iPhone4 vs. Digitalkamera

• Mahlzeit,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Urlaub eine relativ einfache (-> klein/leicht) Digitalkamera zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht auch das iPhone reicht. Tests zwischen iPhone 4 und Digitalkameras habe ich nur vereinzelt gefunden.

Wieviel Geld muss man ungefähr in die Hand nehmen, um signifikant bessere Ergebnisse als das iPhone zu bekommen? (Bilder werden nur am PC angesehen bzw. auf normale Fotogröße gedruckt, somit sind keine MP-Monster nötig).

• Das kommt darauf an, bei welchem Licht du photographierst und welche Geschwindigkeit du brauchst. Ich nutze im Urlaub sowohl meine Kamera als auch mein Iphone.
    Das Iphone, weil och es eben immer dabei hab. Die Bilder sind auch gar nicht schlecht, solange genug Licht da ist. Sobald es dunkel wird, wirds schlecht, weiterer Nachteil ist die lange Auslöseverzögerung.
    Also wer wirklich photographieren will, der sollte eine Kamera haben.

Da ich das Verhalten s.o. Kenne, weiss ich, was ich wann einsetzen kann.

• Eine 50 Euro Kamera von Media Markt im Angebot macht meist schon bessere Bilder, schlicht weil sie größer ist und die Technik nicht so komprimiert werden muss. An eine DSLR kommt die natürlich auch nicht heran. Stellt sich halt die Frage nach Deinen Ansprüchen.

Wie immer gilt der folgende Spruch: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

mac&egg - Forum und Blog für iPad, iPhone, iPod und Mac.

• Bei Sonnenlicht erreichst du mit dem iPhone 4 tolle Qualität, die sich vor Fotos von digitalen Kompaktkameras nicht verstecken müssen.

Wird das Licht weniger, stößt ein iPhone 4 an seine Grenzen und du bekommst nicht wirklich gute Bilder damit hin.

• Naja, ich hatte mir als Limit so rund 100-120 € gesetzt; kann auch ruhig ein Auslaufmodell sein. Wenn nun die einhellige Meinung ist, dass in dieser Preisklasse auch nicht wesentlich Bilder rauskommen, würde ich es gleich lassen.

• Zitat

Wieviel Geld muss man ungefähr in die Hand nehmen, um signifikant bessere Ergebnisse als das iPhone zu bekommen?

Wenn man das nun in Zahlen ausdrücken soll, würde ich sagen, nicht mehr als 100€...wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!