Telekom Dual-Carrier HSPA+ Standort-Thread (Dual-Carrier HSPA+ Sichtungen)

• Ich kritisiere an Deinem Posting folgendes:

• Gerade der tatsächliche Datendurchsatz zu Lastzeiten bei 3,6/7,2-Usern profitiert erheblich vom "Aufbohren" der Anbindung der Nodes. Es geht hier gar nicht in erster Linie um hohe Datenraten für einzelne User mit entsprechender Hardware von 21 und 42 MBit!
    • Mit HSPA+ Hardware verkürzen sich die Pingzeiten noch einmal drastisch, so dass allein dieser Fortschritt die Investition in HSPA+ lohnt.

Viele Grüße
    Lars

• Aber Anbindung und Luftschnittstelle waren doch - auch bei der Telekom - schon immer zwei paar Schuhe ! :D Lange Zeit, wo O2 schon 3-4 mbit/s leiferte - bis September 2011 etwa -, war fast jede NodeB bei der Telekom bei etwa 900 kbit/s am Ende in Dortmund.

Und HSPA+ bringt nur bessere Pingzeiten, wenn die Verbindung wirklich direkt zum Kern zur SGSN geht, und nicht über GGSN und RNC läuft. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob das obligat ist.

• Ich kann es zwar gerade nicht testen, aber vor ein paar Tagen hatte ich abends in Frankfurt mit einem 21-MBit/s-HSPA+ Stick netto 15 MBit/s down und 3 MBit/s up, getestet mit speedtest.net.

Nach meinem Verständnis müssten somit Nutzer von gedrosselten Tarifen oder veralteter (7,2 MBit/s-)Hardware immerhin die maximale Nettodatenrate bekommen (z.B. 7,2 MBit/s abzüglich Overhead und "pegelbedingter" Verluste an Datendurchsatz).

An den exakten Ping kann ich mich nicht erinnern, aber er lag glaube ich so um die 60ms.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber Anbindung und Luftschnittstelle waren doch - auch bei der Telekom - schon immer zwei paar Schuhe ! :D Lange Zeit, wo O2 schon 3-4 mbit/s leiferte - bis September 2011 etwa -, war fast jede NodeB bei der Telekom bei etwa 900 kbit/s am Ende in Dortmund.

Und HSPA+ bringt nur bessere Pingzeiten, wenn die Verbindung wirklich direkt zum Kern zur SGSN geht, und nicht über GGSN und RNC läuft. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob das obligat ist.

Du meinst September 2010 ? September 2011 ist noch in der Zukunft. ;)

Aber 3-4 MBit/s bei O2 kann ich eher nicht bestätigen. Hatte ich zumindest verdammt selten, wenn überhaupt mal....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Du meinst September 2010 ? September 2011 ist noch in der Zukunft. ;)

Aber 3-4 MBit/s bei O2 kann ich eher nicht bestätigen. Hatte ich zumindest verdammt selten, wenn überhaupt mal....

Stimmt mit dem Datum :D Aber dann haste am falschen Ort getestet ... oder mit der falschen App. Auf den Androide haste nie brauchbare werte bekommen z.B. Aber darum gibt's mir nicht.

Mir ging's nur war gegen die Zwangsläufigkeit: Du kannst auch mistig Anbinden und viel auf der Luftschnittstelle möglich machen ... oder Eine gute Anbindung, und dann nur normales HSPA.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Stimmt mit dem Datum :D Aber dann haste am falschen Ort getestet ... oder mit der falschen App. Auf den Androide haste nie brauchbare werte bekommen z.B.

Mir ging's nur war gegen die Zwangsläufigkeit zu sagen das DC-HSPA+ immer von der NodeB zum Kern 1:1 42 mbit/s je Sektor liefert.

Die maximalen Raten kriegt man ja eh nur unter besten Umständen...

Nutze ansich iPhone4 mit cnlab und Speedtest.net. Würde da eher 1,5-2 MBit/s sagen bei O2, aber kann schon sein das es zu anderen Zeiten besser aussieht. :-) Im Prinzip reicht der Speed schon, das wollte ich nicht in Abrede stellen...

Bei D1 hab ich mehr Glück bei den NodeB Sektoren. Mein NodeB Sektor liefert richtig gute Werte nah am maximum, der ins Industriegebiet am iPhone4 wieder eher nur 2MBit/s hier im 9k Dorf...

Edit: Vielleicht ist auch einfach so, das man entweder mit einem Netz gut auskommt und mit anderen eben nicht. Ist ja oft so, wenn dann einmal der Wurm drin ist/war... ;-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Datenraten, Pingzeiten, iPhone Nutzung etc. darum geht es hier nicht!! :mad: Wie wäre es, wenn Standorte gennant werden?!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• DELETE

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!