TAE-Dose installieren - welche Kabel?

  • Hallo,


    habe heute meine neue Wohnung übernommen und dort folgenden Kabelsalat vorgefunden:


    Kabel


    Hab mir nun eine einfach TAE-Dose im Baumarkt geholt (mit einem "Slot") und frage mich nun welche Kabel ich anschließen muss.


    Rot an 1, Blau an 2? Und was ist mit dem Rest? Der Vermieter hatte vorher mehrere Dosen in seiner Wohnung. Schätze mal die sind von irgendwelchen Serienschaltungen? Der hatte vorher ne Telekomanalge angeschlossen.


    Danke & Gruß
    binsi

  • Ja, der Kabelsalat sieht ja wirklich lecker aus. Komme da bloß nicht auf die Idee, etwas aufzudröseln (besonders lustige Zeitgenossen "sortieren" gerne die Farben, so daß man nachher nicht mehr sieht, welches weiß zu welchem bunt gehört). rt/bl ist in der Tat das erste Paar überhaupt (in jeder Lage eines "hochpaarigen" Kabels).


    Aber du solltest dich damit garnicht beschäftigen: Der Telekomiker muß Dir nämlich als Abschluß seines Hoheitsbereiches eine "erste TAE" als sogenannte "Monopol-TAE" setzen. Und auch nur der darf das. Der hat auch die Ausbildung dafür, zu erkennen, ob irgendwo eine "Dosenanlage", ein Umschalter oder ähnliches installiert war oder ist und kann Dir auch wenn mehrere vorhanden sind die Dose im gewünschten Zimmer "gängig" machen - eine "erste TAE" muß nicht zwingend in den Flur bzw. ins Wohnzimmer.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Gilt das auch für den Techniker der Telekom der im Rahmen meines neuen 1&1 Anschlusses in die Wohnung kommt? Macht der das auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!