Falls die USA Pleite geht, welche Nachteile/Vorteile hat das für die dt. Bürger?

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ist ja ganz interessant, was ich da gestern in den Nachrichten gehört habe: der Präsident kann auch selber im Alleingang die Schuldengrenze erhöhen.

Dieses Recht ist durchaus nicht unumstritten, denn das Budgetrecht gehört zu den sogen. "Königsrechten" des Parlaments (in den USA: Houses of Congress). Ob Obama also mit einer solchen Maßnahme durchkäme, oder ob ihn das Oberste Bundesgericht (Supreme Court) nicht sofort zurückpfeifen würde, ist eine höchst umstrittene Sache. Eines ist sicher: Greift Obama zu dem Mittel der eigenmächtigen Schuldengrenze-Erhöhung und bekommt er anschließend vom Supreme Court ein Stoppschild vor die Nase gesetzt, dann ist er politisch erledigt.

Dann hätten die Radikalinskis von der Teabagger-Vereinigung ihr Ziel erreicht. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zumal auch in den USA schnell vergessen worden scheint, wer für die Hauplast der Schulden verantwortlich ist:

Die Republikaner und Krieg.

Das bei einem kostenlosen Gesundheitssystem für alle(!) Kosten entstehen, scheinen die Republikaner nicht verstanden zu haben....was scheren einen auch die Armen der Armen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die meisten Politiker scheren sich wenig um Arme (weil die ja keine Lobby haben), aber die amerik. Republikaner sind schon die Kroenung! :(

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... Das bei einem kostenlosen Gesundheitssystem für alle(!) Kosten entstehen, scheinen die Republikaner nicht verstanden zu haben ...

Nicht einmal der Präsident fordert das kostenlose Gesundheitssystem für "alle". Also müssen sich die Republikaner auch keine Gedanken machen, was ein kostenloses Gesundheitswesen kosten würde.

• Re: Re: Falls die USA Pleite geht, welche Nachteile/Vorteile hat das für die dt. Bürger?

In dem Fall erlaube ich mir mal ein Selbstzitat:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Jeder weiß im Prinzip das die Parteien in den USA nur bis zur letzten Sekunde (im gegenseitigen Einvernehmen) Wahlkampf betreiben in dem sie die Verhandlungen immer wieder verschieben bzw. platzen lassen um ihren Wähler zu zeigen wie hart Sie für ihre Positionen kämpfen. ...
    All das ist müßig zu diskutieren - es wird keine Staatspleite geben.

Und nun dann heute die "große" Überraschung:

Demokraten und Republikaner einigen sich in letzter Minute

• Mal ganz sachlich betrachtet, unsere angeblich immer währende Wachstum.
    Dabei ist das ganze nur eine RIESENBLASE aus zb. langfristigen Verbindlichkeiten, die überwiegend durch Neue Verbindlichkeiten ja im Prinzip nur gestundet werden.
    Zinsen mit Neuen Krediten zu begleichen führt auch im Realen Leben zwangsläufig zur Insolvenz, sofern keine andere Zahlungsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Es ist doch Pervers der Mittelstand hat in den letzten Jahren REAL 22% weniger in der Tasche.
    Ich hoffe das dieses ganze System vor die Hunde geht und das diese Blase Platzt und es vor allem die Leute trifft die bisher immer abslout Moralfrei und Gewissenlos daran verdient haben.
    Man sollte realistischerweise einfach kürzer treten und ich vom vermeintlich unendlichen Wachstum verabschieden, nur ist das ja im Prinzip ein Illusion.
    Würde gefühlt für einige Leute auf diesem Planeten eine Kastration bedeuten, keine Ausbeutung mehr betreiben zu können oder den Dicken Reibach in der Regel auf Kosten der kleinsten zu machen.
    Ein absolut Perverses System, wie ich finde welches im Prinzip nur von den Leuten befürwortet wird die Exzellent daran verdienen.
    Die Alternative?
    Das alte System ZUG um ZUG ohne jegliche Formen von absolut nicht rückzahlbaren Verbindlichkeiten zu verursachen, was ist daran so schwer realistisch zu rekapitulieren und sich von diesem perversen vermeintlich nicht "abwendbaren" Wachstum zu verabschieden.
    Eine Maßlose selbstverarschung, aber Hauptsache das Konto stimmt-grins

Wenn jemand Genetisch auf 180cm Körpergröße getrimmt ist, macht es wenig Sinn in permanent auf die Streckbank zu tun.
    Er stirbt irgendwann an den Folgen,auf lange Sicht gesehen.
    Man kann sich natürlich auch permanent irgendwelche Drogen reinpfeifen und sich einbilden das man 250 cm lang ist.
    Nur das wird zwangsläufig auch zu Körperlichen Schäden führen, Tod sehr wahrscheinlich.

Wie gesagt ich wünsche diesem KRANKEN System das es endlich vor die Hunde geht und das bestimmte Gruppen unserer Gesellschaft sich endlich zur Entziehungskur begeben.
    Soll die Chance auf ein längeres Leben stark erhöhen.....

Muss jetzt zur Arbeit mich Ordentlich Ausbeuten lassen, mein Chef braucht einen 10 Benz-grins

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich das Ende des Systems wünschen kann?

Für mich kann es nur zwei Gründe geben:
    a) die Person versteht nicht, dass ein Systemcrash ALLE betreffen wird
    b) die Person erhofft sich selbst einen Vorteil durch diesen Crash um an die Stelle derjenigen zu treten, die sie heute verurteilt

Veränderungen und Anpassungen - ja, das ist wünschenswert. Sich den Crash zu wünschen, ist mir unverständlich.

• Nur wird sich das System nicht ändern. Entweder es bleibt bestehen, oder es gibt den großen Knall. Eine Veränderung wird es nicht geben, solange diejenigen die das Sagen haben, auch daran verdienen.
    Auch wenn ich Dir recht geben muss, daß ein Crash des Systems uns alle betreffen wird, und daher nicht unbedingt die beste Lösung ist, ist eine leichte Veränderung des Systems genauso unrealistisch wie ein Crash gefährlich für uns ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Matchacom
    Wenn jemand Genetisch auf 180cm Körpergröße getrimmt ist, macht es wenig Sinn in permanent auf die Streckbank zu tun.
    Er stirbt irgendwann an den Folgen,auf lange Sicht gesehen.

Auf lange Sicht gesehen sterben wir alle, ohne Ausnahme. Leben ist halt immer lebensgefährlich, und es endet immer mit dem Tod. ;)

Über den Rest des auszugsweise zitierten Beitrags breiten wir doch lieber den Mantel des Schweigens, m. E. hat sein Verfasser nicht einmal in Ansätzen begriffen, wie "das System" funktioniert. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Das aktuelle wirtschaftliche System, das ohne Mindestwachstum nicht funktioniert und in dem die bloße Stagnation schon fast katastrophale Folgen haben kann, halte ich für sehr bedenklich.

Da die Weltbevölkerung aber nach ständiger Steigerung des Lebensstandards giert (denken wird nur mal an die Zustände in den 1970er Jahren zurück - ein deutlicher Unterschied zu heute), dürfte wohl nur ein System wie das gegenwärtige dem gerecht werden können.

Achtet man darauf, dass das Wachtum auch nicht zu hoch ausfällt, geht man davon aus, dass es noch über einen langen Zeitraum so weiterlaufen kann - das halte auch ich für wahrscheinlich, sicher ist das aber nicht. Aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt ...

Für wichtig hielte ich eine Regulierung dahingehend, dass am Kapitalmarkt eine Ressource nicht in Mengen gehandelt werden kann, die den tatsächlichen Weltbestand um das Hundert- oder gar Tausendfache übertrifft. Das halte ich auf Dauer für brandgefährlich!

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!