ZitatOriginal geschrieben von autares
Wenn nun auch noch welch ironischer oder sarkastischer Form zu Gewalt aufgerufen bzw. verherrlicht wird, erübrigt sich jegliche Diskussion.
Ironie ist kein ernstzunehmender Aufruf. Sie ist nie ernst und deswegen auch keine sachliche Diskussionsgrundlage - also auch kein Grund darauf beleidigt zu reagieren.
Da werde ich nach Lösungsvorschlägen gefragt und stelle dar, wo ich ansetzen würde. Wird darauf eingegangen? Nein! Werden Gegenvorschläge erbracht? Nein!
Ich habe deinen Vorschlägen zugestimmt aber zugleich zum Ausdruck gebracht, dass ich leider annehme, dass wenig bis nichts davon umgesetzt wird, dass auch keine anderen halbwegs sinnvollen Lösungen entwickelt werden. Bisher gefällt sich unsere Politik jedenfalls in maximaler Ignoranz und den Beschwörungen, bei uns könnte sowas wie in London ja nicht passieren. Nicht nur, dass das eine zusätzliche Provokation für die Unterschicht darstellt und damit Öl ins Feuer gießt, es widerspricht auch der Wahrnehmung der allermeisten Leute. Wer sich z. B. in Berlin nur im Regierungsviertel herumtreibt anstatt sich mal in Hellersdorf / Mahrzahn oder Lichtenberg umzusehen (am Besten mal als ausländisch aussehender Mitbürger dort spazieren gehen...) oder sich die No-Go-Areas für ausländische Mitbürger im Osten anzusehen, kapiert nichts.
Stattdessen wird einfach weitergepöbelt, lamentiert und verherrlicht. Was soll hier also noch diskutiert werden, wenn noch nicht einmal Lösungsvorschläge oder Ideen diskutiert werden?
Wie geschrieben: klingt zwar gut, nur was wird denn davon umgesetzt? Schon seit Jahren passiert nichts obwohl jeder normalintelligente Mensch im normalen Leben beobachten kann wie es abwärts geht.
Als Politiker und Banker fährt man natürlich nur mit der Fahrbereitschaft des Bundestags oder im Maybach durch die Gegend. Man sollte die Leute mal zwangsweise in die S-Bahn setzen und in bestimmte Stadtteile fahren lassen, gerne auch in ihrem Anzug. Versiffte Klamotten durch die versauten Bahnen und Leute mit Füssen auf den Sitzen, Gestank, Bierpfützen, Asi-Musik und Pöbeleien wären da noch das kleinste Problem. Der ein oder andere würden auch 'was auf die Mütze kriegen...
Nur machen die hohen Herren diese Erfahrung nie, sie leben halt in ihrer Parallelwelt.
Ich zitiere noch einmal aus einem meiner Lieblingsfilme, denn einige Leute hier scheinen genau so zu denken:
"Es gibt Menschen, die an logischen Dingen nicht interessiert sind - zum Beispiel Geld. Man kann sie nicht kaufen, einschüchtern, sie zur Vernunft bringen oder mit ihnen verhandeln. Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen..."
Geld ist kein Selbstzweck und unterliegt keiner Logik. Kann man ja ganz aktuell auch an der Börse sehen, sie lebt von der Unlogik des Geldes und im Augenblick ganz besonders.
Wer nichts zu verlieren hat, unter anderem auch kein Geld, kann mit selbigem auch nicht erpresst werden... Ich heiße Gewalt nicht gut und verurteile sie. Aber dennoch verstehe ich, dass Leute irgendwann nichts mehr zu verlieren haben und dieses treibt sie in die Gewalt um ihre Wut abzubauen. Man sollte dabei aber auch die Ursachen nicht vergessen: die Ursache ist die Kapital-Gewalt der Reichen, nicht die Straßen-Gewalt tumber Plünderer.