NVIDIA-Karte lässt aktuellen Treiber nicht zu

• Moin.

Sorry vorab für die etwas schwammige Betreff-Formulierung.

Ich habe mir gestern einen neuen Rechenknecht geleistet und mir extra eine GeForce GTX550 Ti dazu geholt, weil die GraKa, die dabei ist/war, nicht wirklich taugte.

Nun ist alles eingebaut und installiert (mit den Treibern von der beigelegten CD).

Da der beigelegte Treiber aber relativ alt ist, habe ich mir für mein Modell den aktuellsten auf der NVidia-Seite geladen.
    Aber leider läßt dieser sich nicht installieren. Das NVidia-Tool geht auf, macht eine Prüfung und gibt dann die Fehlermeldung aus, daß diese Treiberversion mit der Karte nicht kompatibel sei...

Es gibt noch mehrere Treiberversionen (bis runter zu meinem alten, der jetzt drauf ist), aber die Treiber sind für die gesamte 500er-Modellserie gleich. Es ist auch egal, ob ich die 32-Bit oder die 64-Bit Version versuche (habe jetzt ein 64-Bit-System). Zwar ist die Karte nicht direkt von NVidia, aber das war die in meinem alten System auch nicht und ich konnte alle Original- und Beta-Treiber problemlos nutzen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen - bzw. was ich machen kann?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Was für ein Betriebssystem? Aktuelles Service Pack installiert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• wahrscheinlich ist der alte treiber das problem.
    versuche den mal vollständig runterzuschmeissen. gibt da wohl auch cleaning-tools.
    wenn das nichts bringt, hilft wohl nur format c.

• Ist es eine "echte" 550Ti oder eine Spezial-OEM-Karte aus irgendeinem Komplettsystem von Medion und Konsorten? Wer ist der Hersteller der Karte?

Was war vorher für eine Karte drin? Eventuell nur ein Onboard-Chip? Falls ja, ist dieser "richtig" deaktiviert oder läuft der noch mit?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Was für ein Betriebssystem? Aktuelles Service Pack installiert?

Win7, 64-Bit. Steht auch schon im Eingangsposting... Ja, aktuellstes SP ist drauf.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wenn das nichts bringt, hilft wohl nur format c.

Naja...soweit würde ich bei einem fabrikneuen PC nicht gehen. Es wurde ja, bis auf den Kartentausch, noch nichts damit gemacht. Treiberreste sind keine mehr vorhanden.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist es eine "echte" 550Ti oder eine Spezial-OEM-Karte aus irgendeinem Komplettsystem von Medion und Konsorten? Wer ist der Hersteller der Karte?

Hersteller ist Gainward. Keine direkte Spezial-OEM, sondern einfach eine Karte, wie man sie so im Laden einzeln bekommt. In meinem alten PC war auch eine Gainward GeForce drin, und die konnte ich mit den Original-NVidia-Treibern versehen.

Zitat

Was war vorher für eine Karte drin?
    (...)
    ist dieser "richtig" deaktiviert oder läuft der noch mit?

Vorher war eine GeForce G330 (OEM, auch von Gainward) drin und der Treiber wurde komplett entfernt (Cleaning-Tool).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich würde mal folgendes versuchen: Im Bios des Rechners mal die Defaults laden, und in der PCI/PnP-Sektion die "Reset Configuration Data" auf "yes" setzen und dann mal die Bios-Änderungen speichern und neustarten. Das heisst überall anders, musst Du etwas tüfteln. Manchmal mag das Bios einen Grafikkartenwechsel nicht bzw. weist die neuen Ressourcen nicht gescheit zu.

Erkennt denn Windows die Karte von sich aus schonmal halbwegs richtig? Zumindest die Auflösung und Farbtiefe sollten gehen.

Hast Du den sechspoligen Spannungsstecker an der Seite eingesteckt?

Wie heisst die Datei von NVidia, die Du zu installieren versuchst?

Hat Dein Mainboard zwei PCI-E x16-Steckplätze (die langen)? Dann mal den anderen versuchen.

Ist alles Gorillas im Nebel und Rate mal mit Rosenthal, das wichtigste ist, dass da vorher keine Spezial-Treiberpakete installiert waren, wie sie manchmal von besonders schlauen Gamerkiddies gebaut werden, und wenn vorher mal irgendeine Grafikkarte der dunklen Seite der Macht drin war (Farbe rot statt grün), Du die Treiberreste komplett entfernst.

Hast Du die Grafikkarte mal im Gerätemanager rausgelöscht? Was erkennt er dann nach dem Neustart?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich würde mal folgendes versuchen: Im Bios des Rechners mal die Defaults laden, und in der PCI/PnP-Sektion die "Reset Configuration Data" auf "yes" setzen und dann mal die Bios-Änderungen speichern und neustarten. Das heisst überall anders, musst Du etwas tüfteln. Manchmal mag das Bios einen Grafikkartenwechsel nicht bzw. weist die neuen Ressourcen nicht gescheit zu.

Puh, ok. Also am BIOS werde ich mich erst ganz am Schluß vergreifen, wenn nichts anderes mehr geht. Dann werde ich deinen Tip probieren.

Zitat

Erkennt denn Windows die Karte von sich aus schonmal halbwegs richtig? Zumindest die Auflösung und Farbtiefe sollten gehen.

Ja, alles prima. Der Original-Treiber, der auf CD dabei war, geht ja auch tadellos.

Zitat

Hast Du den sechspoligen Spannungsstecker an der Seite eingesteckt?

Ja, steckt.

Zitat

Wie heisst die Datei von NVidia, die Du zu installieren versuchst?

275.33-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
    Das ist der Treiber, den ich sowohl von der Gainward- als auch von der NVidia-Seite geladen bekomme.

Zitat

Hat Dein Mainboard zwei PCI-E x16-Steckplätze (die langen)? Dann mal den anderen versuchen.

Habe ich. Bringt nichts. (Warum auch? Die CD-SW installiert er ja auch, nur nicht den neuesten Treiber. MMn würde er den von CD dann auch nicht nehmen).

Zitat

Ist alles Gorillas im Nebel und Rate mal mit Rosenthal, das wichtigste ist, dass da vorher keine Spezial-Treiberpakete installiert waren, wie sie manchmal von besonders schlauen Gamerkiddies gebaut werden, und wenn vorher mal irgendeine Grafikkarte der dunklen Seite der Macht drin war (Farbe rot statt grün), Du die Treiberreste komplett entfernst.

:) Nein, alle Treiberreste sind komplett entfernt (es gibt extra ein NVidia-Tool dafür).

Zitat

Hast Du die Grafikkarte mal im Gerätemanager rausgelöscht? Was erkennt er dann nach dem Neustart?

Hab ich gemacht, er erkennt dann korrekt die NVidia GeForce GTX550Ti

Puh, hartes Brot... :o

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Poste mal Vendor- und Device-ID aus dem Gerätemanager (klick)

Gruß Kai

Code
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&SUBSYS_040110B0&REV_A1\4&1946ED0D&0&0048

Hardware-IDs (falls du das meintest):

Code
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&SUBSYS_040110B0&REV_A1
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&SUBSYS_040110B0
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&CC_030000
    PCI\VEN_10DE&DEV_1244&CC_0300

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Puh, ok. Also am BIOS werde ich mich erst ganz am Schluß vergreifen, wenn nichts anderes mehr geht. Dann werde ich deinen Tip probieren.

Das musst Du eigentlich auch nur machen, wenn die Graka überhaupt nicht gescheit läuft und Bluescreens und sonstige Abstürze verursacht. Wenn Die Graka mit dem alten Treiber läuft, auch in Spielen mit 3D, dann spar Dir das.

Zitat

275.33-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
    Das ist der Treiber, den ich sowohl von der Gainward- als auch von der NVidia-Seite geladen bekomme.

Der ist richtig. Versuche mal (falls noch nicht geschehen) eine Version vorher zu nehmen, ggf. auch "sonstwoher" laden, wenn Nvidia den nicht mehr anbietet. Manchmal hat eine Treiberversion einfach einen Schuss und arbeitet mit manchen Karten nicht zusammen.

Zitat

Habe ich. Bringt nichts. (Warum auch? Die CD-SW installiert er ja auch, nur nicht den neuesten Treiber. MMn würde er den von CD dann auch nicht nehmen). :)

Ist halt auch nur ein Versuch, eine komplette Neuerkennung mit Neuvergabe der IDs zu erzwingen, weil irgendwas ist da in Deinem Windows oder im Bios verwurschtelt, was falsche Kenndaten liefert, und der Treiber kann damit nichts anfangen.

Zitat

Nein, alle Treiberreste sind komplett entfernt (es gibt extra ein NVidia-Tool dafür).
    Hab ich gemacht, er erkennt dann korrekt die NVidia GeForce GTX550Ti
    Puh, hartes Brot... :o

Mal noch ein anderes Tool versucht? Dass er die Karte richtig erkennt, ist schonmal viel Wert. Ich würds auf die aktuelle Treiberversion 275.33 schieben, oder aufs Bios (des Mainboards oder der Graka), aber einer von beiden liefert IDs, die entweder falsch sind oder nicht erkannt werden. Wer da der Schuldige ist, ist schwer zu ermitteln.

Ist denn was in den einschlägigen Forum was dazu bekannt, ob Gainward ein fehlerhaftes Kartenbios ausgeliefert hat? Da würde ich mal ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!