D1 Prepaid kündigungsfrist?

  • Hallo,
    ich habe mir letztens eine SIM-Karte von Telekom über ebay bestellt und wollte die Rufnummer mitnehmen, um 50 € beim neuen Provider zu sparen und insgesamt günstiger wegzukommen. Nun hab ich bei der Telekom per Fax die Rufnummernportierung beantragt und die ist soweit eigentlich durchgegangen. Jetzt haben die mir aber eine Kündigungsfrist von 14 Werktagen eingeräumt, so das ich schließlich noch bis zum 12.08.2011 bei denen bleiben muss.
    Meine Frage lautet: Dürfen die mir bei einer Prepaid SIM-Karte eine Kündigungsfrist auferlegen?
    Weil das höre/lese ich wirklich zum ersten mal. Ich dachte bei der Telekom geht alles recht fix und da werde ich so schlimm enttäuscht.
    Der neue Vertrag muss schon bis zum 31.07.2011 aktiviert werden, ich habe auch schon die Vertragsunterlagen eingereicht.


    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.


    mfg manniefresh

  • Nachdem du die AGB von T-Mobile akzeptiert hast gelten natürlich auch die darin genannten Fristen. Mit 14 Tagen bis du noch gut dran, bei Vodafone beträgt die Frist einen Monat, bei einigen anderen Karten sogar noch länger.


    Wenn du das zum ersten Mal ließt, solltest du zukünftig vielleicht mal die AGB lesen, die du akzeptierst, da stehen nämlich auch die Fristen drin. Zulässig sind Fristen bis 1 Monat meiner Meinung nach sicherlich, zumal du dieser Frist bei Vertragsabschluss ja sogar per Unterschrift und Nutzung der Karte zugestimmt hast.

  • In Ziffer 8.2 der Xtra-AGB Stand 01.09.2010 ist ausdrücklich von einer ordentlichen Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist die Rede:


    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/38343.pdf


    Welchen Stand haben die deinem Vertrag zugrundeliegenden AGB?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,
    danke für die aufklärenden Antworten.
    Zu meiner Prepaidkarte habe ich keine AGB's bekommen, jedenfalls nicht schriftlich und auch nicht per E-Mail. Aber heißt es nicht in der AGB's auch unter 8.2, das die Telekom mit einer Frist von einem Monat kündigen darf? Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie kommen die 14 Werktage zustande? So wie ich das verstanden habe kann ich jederzeit das Vertragsverhältniss kündigen, die Telekom aber nur mit einer Frist von einem Monat, richtig?


    Und bei Vodafone geht das ganze schneller. Ich hatte einen Laufzeitvertrag, dieser wurde ordnungsgemäß gekündigt und danach von Vodafone auf Prepaid umgestellt. Ungefähr 10 Tage nach der umstellung habe ich eine Verzichtserklärung per Fax eingereicht und innerhalb von drei Tagen habe ich die Antwort von Vodafone erhalten, das alles ok ist und die Rufnummer portiert werden kann. Ich musste keine Frist oder ähnliches einhalten. Soviel dazu.


    mfg manniefresh

  • Richtig, du kannst ohne Einhaltung einer Frist ordentlich kündigen.


    Aber die Telekom bekommt ja seltenst die im Festnetzbereich üblichen 6 Tage Kündigungsfrist gebacken. Keine Kündigungsfrist sollte für die Telekom dann ein nicht zu bewältigendes Hindernis darstellen, wie man hier ja auch sieht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Eben, bei Personalmangel und schlechter Bezahlung der "outgesoucsten" (oder wie schreibt man das?) Mitarbeiter kann kein Unternehmen die Vorgaben der Netzagentur erfüllen...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von manniefresh
    Und bei Vodafone geht das ganze schneller. Ich hatte einen Laufzeitvertrag, dieser wurde ordnungsgemäß gekündigt und danach von Vodafone auf Prepaid umgestellt. Ungefähr 10 Tage nach der umstellung habe ich eine Verzichtserklärung per Fax eingereicht und innerhalb von drei Tagen habe ich die Antwort von Vodafone erhalten, das alles ok ist und die Rufnummer portiert werden kann. Ich musste keine Frist oder ähnliches einhalten. Soviel dazu.


    Ich habe ein xtra gekündigt. Das ganze ging innerhalb von 4 Tagen inkl. Zustellung des Schriftstückes über die Bühne. Das war letztes Jahr. Habe mit T-mobile im Kundenservice bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich habe den Eindruck, als ob immer mal bei den NB Wellen für die Kundenzufriedenheit gefahren werden. Je nachdem wie die Statistiken sind bzw. sein sollen.


    Bei Vodafone ist momentan alles super was den Kundenservice anbelangt. Das war vor 2 Jahren bei meinen Problemen und Anliegen mit Vodafone nicht so. Da hat sich durchaus zum Positiven was verändert.

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