Prepaid Nachbarland nach Deutschland - wie teuer ?

  • Nicht direkt aus Anrufliste, Telefonbuch oder Link waehlen zu koennen, sondern jedesmal den CallBack Code samt Zielnummer eingeben muessen ist aber schon umstaendlich.


    Und beim CallBack Roaming sind die Tarife zwar guenstig, aber extrem unuebersichtlich. Die Kombination aus 7 Laenderzonen und 7 Zielareas gibt 49 moegliche Preise. Die kann sich doch kein Mensch merken. Und so billig ist das CallBack Roaming auch garnicht. Aus der Schweiz nach Schweiz Mobil kostet immerhin noch 0,79 EUR/min.


    Innerhalb der EU kan man schon Roaming Direct nutzen, die 0,41 EUR/min sind zwar kein Schnaeppchen aber okay. Aber aus Schweiz und Tuerkei 1,49 EUR/min nach Deutschland oder 2,49 EUR/min innerhalb des Landes und andere europaeische Laender zahlen, das ist Wucher.


    Liegt aber nicht an Solomo sondern E-Plus. Wenn die einfach Schweiz und Tuerkei in die EU Zone nehmen wuerden, dann waere es okay.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht direkt aus Anrufliste, Telefonbuch oder Link waehlen zu koennen, sondern jedesmal den CallBack Code samt Zielnummer eingeben muessen ist aber schon umstaendlich.


    Es gibt auch etliche Handymodelle, die können automatisches Callback. D.h. bei diesen kan man aus dem Telefonbuch wählen.


    Wenn man mit solomo in Mobilfunknetze anrufen will, muss man tatsächlich aufpassen. Die Preisersparnis ist gering oder gar nicht vorhanden.
    Wenn man mit Solomo das Callback- Verfahren nicht nutzen will, muss man sich vorher erkundigen. Denn man kann nicht nich jedem Land jeses netz für abgehende Telefonate nutzen. In Österreich kann man z.B. nur us 2 von 5 Netzen abgehend telefonieren, in Ungarn ist es nur 1 von 4 vorhandenen Netzen,

  • Das muesste dann aber bei den E-Plus Prepaid Karten auch genauso sein, weil das Roaming Direct im Ausland dann ja ueber E-Plus laeuft, und Vistream da nur die Kosten weitergibt.


    Welches Netz funktioniert findet man ja relativ schnell raus, das sollte nicht das Problem sein.


    Aber die Preise aus der Schweiz und Tuerkei sind schon Wucher!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das muesste dann aber bei den E-Plus Prepaid Karten auch genauso sein, weil das Roaming Direct im Ausland dann ja ueber E-Plus laeuft, und Vistream da nur die Kosten weitergibt.


    Auf der Solomo- Homepage werden die jeweiligen Netze im Ausland aufgeführt und welche Funktion in welchem Netz möglich ist.
    Beispiel Österreich:
    Bei solomo werden 5 Netze aufgeführt (Mobilkom2, one2, Mobilkom (A1), one (connect) und Hutchison). Abgehende Gespräche sind nur von mobilkom A1 und one Connect möglich.
    Bei Base Prepaid werden mir angezeigt : Hutchison, Mobilkom, Orange (one) und T-mobile und von allen sind abgehende Gespräche möglich.


    Also stimmen die Roamingpartner von Eplus Prepaid und Solomo wohl doch nicht überein.

  • Das eine Prepaid aus dem Urlaubsland das günstigste ist sollte klar sein, allerdings denke ich daß sie manchmal auch eine begrenzte Gültigkeit haben also nicht 12 Jahre lang laufen.
    otto, im Prepaidwiki habe ich auch nachgeschaut, dort sind ab und zu Links zu den Roamingpreislisten...meine Kurzrecherche...ich habe mehrere Listen EplusReseller: Simyo, Ay Yildiz sowie D1 Klarmobil angeguckt (in allen 3 Fällen schöpfen die Anbieter die verordnete Höchstgrenze für die Roamingpreise zu 100% voll aus). Hatte dann keine Lust mehr weiterzurecherieren. Es scheint wohl keine Veranlassung zu geben dem Kunden das irgendwo 10% günstiger zu machen als das maximal zulässige.
    stefsch
    ja natürlich suche ich eine günstige Roamingalternative. Habe auch eine sunsim (mit Callback) - allerdings nie benutzt - sunsim is ein eplus-Reseller spezialisiert auf Auslandstelefonate - aber eben auch viel CallBack.
    So wie ich sehe gabs eine Sonderaktion für die Solomo (rechnerisch kostenloses Guthaben). Die Aktion ist wohl ausgelaufen und von daher die Solomo im Pro-Tarif=6CentFestnez uninteressant.
    Callbacksachen finde ich leider auch nirgends Hinweise. Aber abschreckend wäre für mich nicht die komplizierte Handhabe sondern ich befürchte, daß bei Callback zusätzliche Kosten dazukommen (z.B. wenn der Angerufene sehr spät oder gar nicht abnimmt). Gerade wegen der Kürze meiner Gespräche wäre sowas sehr nachteilig.

  • Ach so:
    Und Auslandsprepaid ist auch leichter gesagt als getan.
    Hauptsächliches Reiseland wäre bei mir NL (wegen der Grenznähe). Wenn ich bei ebay-NL in die Rubrik Sim-Karten gucke so ist diese Rubrik regelrecht leergefegt. Es ist dort keine Prepaid zu halbwegs vernünftigen Preis zu kaufen (jetzt mal von den Versandkosten abgesehen). Deutschland ist dagegen wirklich Prepaidschlaraffenland.
    Ärgert mich, daß die eplus Reseller sogar im KPN-Mutterland die vollen gedeckelten Roaminggebühren nehmen.
    NL-Aldi-Starterkit ist auch keine sooo günstige Alternative, sowieso ist alles teurer weil dort in der Regel Verbindungsgebühren anfallen und wegen der guten 30/1-Taktung das Roaming mit 41,8Cent (oder 13 Cent bei Rückruf) doch bei Kürzgespräche günstiger ist.
    In Dänemark muß ich beim Kauf vor Ort wiederum vom formalen Aufwand (Sozialversicherungsnummer usw. wird verlangt) sehr kompliziert.


    Den großen Vorteil von Auslandsprepaids sehe ich nicht, zumal man ja hauptsächlich über WLan + VoIP zurücktelefoniert und es Jahre dauern würde das Guthaben der Prepaid zu verbrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Aber abschreckend wäre für mich nicht die komplizierte Handhabe sondern ich befürchte, daß bei Callback zusätzliche Kosten dazukommen (z.B. wenn der Angerufene sehr spät oder gar nicht abnimmt). Gerade wegen der Kürze meiner Gespräche wäre sowas sehr nachteilig.

    Die Handhabe ist (wenns funktioniert, siehe oben) identisch mit normalen Anrufen. Die "Anwahl" dauert nur einige Sekunden länger. Wenn der Angerufene nicht oder sehr spät abnimmt fallen keine Kosten an, erst ab Gesprächsbeginn. Dieses Handy-CallBack ist nicht zu vergleichen mit dem Festnetz-Callback, wo man ja schon von Anfang an eine Gesprächsleitung belegt. Sunsim-Callback ist (war? Gibt es noch User im Sunsim-Tarif?) nach meiner Beobachtung technisch identisch mit Solomo, nur das Gebührenmodell ist abweichend. Auch Sunsim-Callback hat nach meiner Beobachtung immer funktioniert, aber vielleicht hatte ich auch nur einen sehr guten Jahrgang an SIM-Karten erwischt ;)
    Callback-Taktung war bei Solomo immer schon 30/30, im Gegensatz zu meist (vor EU-Vderordnung) 60/60 beim Wettbewerb.


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Die Handhabe ist (wenns funktioniert, siehe oben) identisch mit normalen Anrufen.


    Aber nur, wenn man ein Handy mit automatischem Callback hat. Bei dieser Funktion, wird der Code *123* automatisch vor die Rufnummer gesetzt.


    Allerdings habe nicht alle Handys diese Funktion. Ist sie nicht vorhanden, dann muss man die Callback- Ziffernfolge per Hand davor setzen. Die Anwahl aus dem Telefonbuch des Handys ging zumindestens bei unserem Handy nicht. D.h. es muss die Rufnummer auch manuell eingetippt werden. Da ich die wenigsten Nummern auswendig kenne, heißt das Nummer rausschreiben und eintippen.


    Und das Solomo- Callback funktioniert mit einigen Handys (einige Samsung Modelle) nicht.

  • Sunsim hatte ich vor Jahren mal in einer Werbeaktion mit 5Euro Guthaben erworben aber nie in Einsatz. Aber glaube gehört zu haben, daß Sunsim die Prepaidsache aufgegeben hat. Hoffe doch, daß sie wenigstens die alten Prepaidkarten weiterlaufen lassen.


    Das große Problem bei solchen Reiseprepaids ist ja ohnehin die begrenzte Laufzeit nach Aktivierung - insbesondere bei Auslandsprepaids (wo es vielleicht keinen verordneten Guthabensschutz gibt)....würde mir ungern eine ausländische andrehen lassen - ist doch eine Murkserei ohne Ende wenn man in einem Jahr nur 2 Euro Guthaben verbraucht und um das Restguthaben bangen muß.


    Aber Solomo-Pro scheint mir eine sehr gute Karte zu sein wegen des 6Cent Nationaltarif (wegen der Taktung 60/60 ideal für mittellange Gespräche). Habe derzeit Discotel7,5-60/60 (PseudoPP).


    CallBackPreise ?
    Aber leider wrd man in Punkto CallBack/Auslandstelefonate nirgends so auf die Kostentabelle geführt (ich sehe auch nicht) auf der Homepage oder im pp-wiki, daß es die Möglichkeit gibt).


    Was würde denn so eine Minute aus NL nach Deutschland im CallBack kosten (fallen da einmalige Verbindungsgeb. an) ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Aber nur, wenn man ein Handy mit automatischem Callback hat. Bei dieser Funktion, wird der Code *123* automatisch vor die Rufnummer gesetzt.

    OK, das hatten wir jetzt alles zu Genüge :)
    Die von mir "Positiv" getesteten Handys waren:
    ein ur-altes Siemens S40 (hätte damals nie gedacht, dass es Callback kann :top: ),
    ein SE k610i,
    ein "Senioren-Telefon" Doro PhoneEasy 338gsm (sehr gute Tonqualität!)
    und ein weiteres SE-Telefon einfachster Bauart (für den afrikan. und asiat. Markt).
    Vielleicht war es nur das Glück der Unwissenden und Dummen, dass die Wahl auf diese Handys fiel...
    :D


    stefsch


    Edit: NL>D: 29/49Ct/min Festnetz/Mobil im 30/30 Takt
    weitere Tarife siehe hier:
    https://www.solomo.de/?function=showTariffFC

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!