Netztest Ergebnisse 2011

• Und was passiert mit den smartphones wenn sie nach 6 monaten durch ein neues ersetzt werden? Die werden nicht weggeschmissen, die werden weiterverkauft und bleiben im "kreislauf".

Außerdem sind es die wenigtens die sich jedes jahr oder so ein neues smartphone kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Langsam? Ich finde das hätte man von Anfang an zulassen sollen. Dann sähe vieles Heute ganz anders aus.

Freunde waren jetzt neulich in Finnland.
    Ich bin von Glauben kaum abgefallen, was die mir da erzählt haben....fast im ganzen Land FLÄCHENDECKEND UMTS 900 Versorgung bei Sonera.
    Im tiefsten Wald teilweise 30-50 Km von der nächsten Stadt entfernt 3G :D

Netzabdeckung Finnland:(Grün ist UMTS 900....)

http://www.sonera.fi/asiakastu…euskartta/kuuluvuuskartta

KAUM ein Unterschied zu GSM900, hat mich sehr beeindruckt, da das dort oben teilweise schon SEHR einsam ist, weiter nördlich in Finnland.... :eek: :eek:

Warum bei uns nicht?

Z.B hat 3.AT in Österreich leider auch "nur" nen 2100er Netz aufgebaut.......

Tja...ohne Worte.....

• Hast Du mal die finnischen Wald-Sender gesehen? Weiß nicht, ob man die in Deutschland aufbauen dürfte... :D ;) Aber Du hast Recht, die Abdeckung dort ist klasse. Hast Du auch mal die Datenraten getestet? Könnte mir vorstellen, dass da die Freude wieder aufhört! ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Telekom ist nur so gut, weil sie ihr Netz sauber halten.

Große Datenpakete gibts nur bei den ganz teuren Vertrags-Tarifen.

Bei den Discontern gibts nur 200MB bei 384kbits und auch bei Congstar gibts nur max 1GB bei 3,6Mbit.

Die schneiden gut ab, weil keiner in ihrem Netz unterwegs ist...

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Die Telekom hat ja auch kaum Möglichkeiten vor dem LTE Massenmarkt ordentlich Daten abzuführen.

Dafür haben sie zu wenig UMTS Frequenzen und ballern die mit DC-HSPA+ auch noch voll.... Den saubersten Kapazitätsausbau hat unbenommen Vodafone. O2 ist mal Hui, mal pfui. Über E+ rede ich nicht, so lang die zweistellige kbit/s werte z.B. im Kreuzviertel in Dortmund offenbaren. Denn das Rifu Netz Fertig ist, sieht man weiter.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    KAUM ein Unterschied zu GSM900, hat mich sehr beeindruckt, da das dort oben teilweise schon SEHR einsam ist, weiter nördlich in Finnland.... :eek: :eek:

Ist ja auch alles andere als zwingend, das es da Ausbauunterschiede gibt. Kommt halt darauf an, was man mit dem Netz bezweckt. Fahr mal nach Australien, da ist das Netz, das mit Abstand am Besten ausgebaut ist, ein UMTS-Netz (auf 850 MHz). Dort dient UMTS zur Flächenabdeckung, in erster Linie zum Telefonieren, in Deutschland vorwiegend zur Datenübertragung neben einem bereits nahezu flächendeckenden GSM-Netz.

• Mal schaun, wenn Anfang November der connect Netztest 2011 herauskommt.
    Große Überraschungen dürfte es nicht geben.
    Meine hauptsächlich genutzten Daten-Netze belegen wieder Platz 3 und 4.

• Spannend wird schon eher sein, wie das Testverfahren diesmal aussehen wird.

Wird man Telefonie überhaupt noch großartig mit in die Bewertung einfließen lassen? Bereits beim letzten Test wurden Daten höher bewertet.

Wird LTE bereits mitgetestet? Dann können E-Plus und o2 ganz einpacken. ;)

Wird man auch Indoor-Tests wie beim CHIP-Netztest durchführen? Fände ich persönlich ganz interessant.

• Ne ist klar! Beim Chip Test war E+ bei der Telefonie vor VF-D2 auf Platz 2. Das geht doch nicht! Man wird demnächst Daten mit 100% bewerten. Damit E+ immer auf dem letzten Platz bleibt.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!