Prepaid-Datenvertrag in den USA mit Micro-SIM... Was steht zur Auswahl?

• Zitat

Original geschrieben von Netzwuerm
    Das mit dem Wohnsitz und SSN kann ich so nicht bestaetigen. Die Formulare sehen das zwar vor, aber ich muste nur meinen Namen eintragen. Die restlichen Felder hat der Verkaeufer gestrichen. Und nein, das war kein Kraemerladen, sondern ein offizieller Cingular Store am Time Square.
    Netzwuerm

Schoen das es bei Dir geklappt hat. Aber wer von uns beiden lebt hier und hat damit taeglich zu tun ???

Eine Adresse und SSN# ist sowohl bei Cingular als auch bei T-Mobile pflicht geworden !

• Hi Chris,

wie schaut das denn dann als Urlauber aus? Da hab ich ja werder das eine noch das andere :confused:

on a mission 42.195...

• USA

Als Urlauber brauchste keine amerikanische Simm. Telefonier so oder zur Not mit deutschem Handy. Im Prepaidbereich ist für Auslandseinsätze immer noch D2-CallYa mit RoamingPlus die beste Wahl.

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

• Coverage US Prepaid

Fuer alle die es interessiert habe ich mal die Coverage Maps fuer einige US Prepaid Offerten zusammengestellt:

http://server73.de/download/usc.pdf

Hier ein paar ergaenzende Infos:

Generell ist zu sagen das die einzelnen Dienste die ein Provider verkauft durchaus unterschiedliche Coverage produzieren. Das haengt u.a. damit zusammen das man in den USA viel Roaming im eigenen Land hat. Speziell in den "Rural Areas" - salopp uebersetzt: "in der Pampa".

- Das erste Netz ist das GSM Netz der gemergten Cingular /AT&T Wireless Aktivitaeten. Ein Mix aus GSM850 und GSM1900.

- Das zweite Netz (T-Mobile) ist ein reines GSM1900 Netz. Dieser Tage startet TMO die ersten GSM850 Roamings. Vermute aber mal das die nur fuer Postpaid Kunden zur Verfuegung stehen werden. Ungluecklich auch die Tatsache das ein grosser Teil der Handys die von TMO in den vergangenen Jahren in den USA vermarktet wurden das 850er Band nicht unterstuetzen.

- Das letzte Netz ist das Sprint Netz (Virgin ist ein Sprint Reseller). Kein GSM sondern ein CDMA Netz. Handys gibts aber schon ab50$ in jedem Best Buy oder Circuit City.

Es gibt weitere Reseller bzw. MVNO's wie z.B. Tracfone. Da hier allerdings verschiedenen Netze wiederverkauft werden gibt es keine wirklich gute Coverage- Uebersicht.

Meine persoenliche Erfahrung ist das mein Uralt Tracfone TDMA & Analog Telefon (ja, richtig gehoert - analog) oft dann noch funktioniert hat wenn die Handys meiner Kollegen schon lange tot waren. Das Teil sieht aus wie ein Nokia 5100 und Tracfone hat in meinem Fall das Netz von AT&T Wireless genutzt. Zwar schrumpft das TDMA (alte digitale Technologie) Netz langsam (Migration der Frequenzen/ Technik zu GSM) aber das analoge Netz wird so schnell nicht abgeschaltet...

Gruss,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Zu den Formalitäten beim Kauf einer US-Prepaid noch eine Anmerkung:
    Die Sache mit der Adresse sollte eigentlich kein Problem sein, notfalls kann man hier einfach die Adresse seines Hotels o.ä. angeben, wichtige Korrespondenz gibt es bei Prepaid-Verträgen ohnehin nicht. Das läuft ja in vielen anderen Ländern ganz ähnlich.
    Schwieriger ist es mit der SSN. Eine solche als Ausländer zu erhalten, ohne eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (die sogenannte "Green Card") zu besitzen, ist nahezu unmöglich. Man kann aber bei der US-Steuerbehörde eine sogenannte ITIN beantragen. Die sieht vom Format her genauso aus wie eine SSN und hat explizit den Zweck, Ausländern den Zugang zu diversen Finanzdienstleistungen und eben auch Dingen wie Mobilfunkverträgen zu ermöglichen, ohne aber eine Arbeitserlaubnis zu implizieren, was bei einer SSN der Fall wäre.
    [URL=http://www.irs.gov/businesses/small/international/article/0,,id=96690,00.html]Hier[/URL] gibt es nähere Informationen zu dem Thema. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das ganze über die US-Botschaft in Berlin abzuwickeln, damit es schnell geht. Schickt man den Antrag und die Unterlagen direkt nach Amerika, dauert die Bearbeitung ca. einen Monat.

• Zitat

Es gibt weitere Reseller bzw. MVNO's wie z.B. Tracfone. Da hier allerdings verschiedenen Netze wiederverkauft werden gibt es keine wirklich gute Coverage- Uebersicht

Mit ZIP-Code klappt die Coverage-Suche auf http://www.tracfone.com aber eigentlich sehr gut (man muß sich halt nur entscheiden, ob man ein tdma oder cdma-Gerät nutzen möchte). Aber ich kann bestätigen, das die Netzabdeckung bei tracfone exorbitant gut war - gabs kein GSM, buchte sich mein Nokia 2285 ins analoge Netz ein!

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Zu den Formalitäten beim Kauf einer US-Prepaid noch eine Anmerkung:
    Die Sache mit der Adresse sollte eigentlich kein Problem sein, notfalls kann man hier einfach die Adresse seines Hotels o.ä. angeben, wichtige Korrespondenz gibt es bei Prepaid-Verträgen ohnehin nicht. Das läuft ja in vielen anderen Ländern ganz ähnlich.
    Schwieriger ist es mit der SSN. Eine solche als Ausländer zu erhalten, ohne eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (die sogenannte "Green Card") zu besitzen, ist nahezu unmöglich. Man kann aber bei der US-Steuerbehörde eine sogenannte ITIN beantragen. Die sieht vom Format her genauso aus wie eine SSN und hat explizit den Zweck, Ausländern den Zugang zu diversen Finanzdienstleistungen und eben auch Dingen wie Mobilfunkverträgen zu ermöglichen, ohne aber eine Arbeitserlaubnis zu implizieren, was bei einer SSN der Fall wäre.
    [URL=http://www.irs.gov/businesses/small/international/article/0,,id=96690,00.html]Hier[/URL] gibt es nähere Informationen zu dem Thema. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das ganze über die US-Botschaft in Berlin abzuwickeln, damit es schnell geht. Schickt man den Antrag und die Unterlagen direkt nach Amerika, dauert die Bearbeitung ca. einen Monat.

Na dann will ich mal :D .

Kommen wir zum Punkt der Adresse, mag im einzellfall klappen..aber auch wirklich NUR das aus Deinem Posting. ;)

Jeder! der ein gueltiges Visum ( mit Arbeitserlaubnis, ein Visum ist nicht gleich eine Arbeitserlaubnis ) hat, bekommt eine SSN #, das hat nix und rein gar nichts mit einer Green Card zu tun. Hier ist einzig und alleine, der jeweilige Status, Schluessel zur SSN#. ;)

Eine ITIN # kann man auch nicht so als Tourist beantragen. Man muss nachweisen, wofuer man diese benoetigt.

[URL=http://www.irs.gov/individuals/article/0,,id=96287,00.html#who]Siehe hier:[/URL]

Auch ersetzt eine ITIN# noch lange keine SSN#, da diese einzig und alleine fuer Steuerzwecke ist. ;) Und schon gar nicht fuer einen Mobilfunkvertrag.

Selbst wenn man im genuss einer SSN# kommt, was after 09-11 unmoeglich ist, ohne ein Arbeitsvisum......bekommst Du noch lange keinen Mobilfunkvertrag . Ohne Credithistory, die Du dir muehsam mit Deiner SSN# aufbaust, bekommst Du hier nicht $1.00 Credit oder gar einen Mobilfunkvertrag, das dauert mindestens 6 - 12 Monate.

Alles in allem etwas anders als in Deutschland, wo jeder eingereiste aus dem "oestlichen Teilen" gleich mit Kredite, Ratenzahlungen und Finanzkaeufen zugeschuettet wird.

Nur so mal am Rande ! ;)

• Was Voicestream schreibt, ist komplett RICHTIG. Das ganze geht auch schon seit mind. Herbst 2000, da hieß T-Mobile noch Voicestream.

Bei Ebay USA gibt's die Karten auch billiger, meist schon aktiviert, such Dir nen guten Händler, der nach Deutschland sendet (Paypal!), kostet ca. 20 Dollar inkl. VErsand und Guthaben. Zumeist hat Deine Karte dann schon ne US-Nummer, die Handynummern sind lokal aufgebaut. D.h. die Vorwahl unterscheidet sich nicht von den Festnetzen.
    Du kannst die Nummer problemlos wechseln, Hotline anrufen, "Relocation" als Grund angeben und innerhalb von Minuten bekommst Du ne neue Nummer, dann z.B. nicht mehr in New York sondern in Boston.

LAnger Rede, kurzer Sinn, bei den horrenden Roaming-Gebühren lohnt sich auf jeden Fall ne Prepaid-US-Karte, wenn Du 3 Wochen da bist. Und in den Städten, in denen Du wohl bist, ist die Abdeckung auch ok.

Es gibt auch Infos auf der T-Mobile-Seite, sie waren ne Zeitlang gut versteckt, jetzt geht es aber: http://www.t-mobile.com/prepaid/overview.asp
    Viel Spaß!
    Gruß Christian

• Noch eine Anmerkung zum Thema SSN. Als ich mir Anfang letzten Jahres eine (seinerzeit noch AT&T) "GoPhone" Prepaid Karte geholt habe musste ich auch meine SSN angeben. Die wurde offensichlich nicht gecheckt da ich spaeter herausgefunden habe das im System eine falsche SSN hinterlegt wurde...

GoPhone ist auch nicht schlecht. Da es eine Art Abo-Prepaid ist kommt man eine Karte deren Gebuehren recht guenstig sind (fuer 39.99 US$ gibt es 300 anytime und 1000 Night & Weekend minutes). Und das ganze ohne ordentliche Credit History...

fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!