Hallo zusammen,
etwas komischer Titel, aber ich versuchs mal so zu erklären:
Im Jahr 2007 habe ich meine Ausbildung angefangen. Zum gleichen Zeitpunkt haben wir uns so einen AWD-Futzi ins Haus kommen lassen, damit man sich mal in Richtung Altersvorsorge beraten lässt.
Der hat mir dann auch was verkauft:
Fondsgebundene Kapitalversicherung in Kombination mit Vermögenswirksame Leistungen (bekomm ich ja vom AG) mit einer Laufzeit bis zum 01.10.2052.
Name vom Versicherungsschein: SAFE VL INVEST STEP
Im Gespräch habe ich Ihn gefragt, wie es mit vorzeitiger Kündigung usw. aussieht. Darauf meinte er, in den ersten drei Jahren würde man nur 50% der eingezahlten Beiträge wieder bekommen. Aber nach diesen drei Jahren kann man jederzeit 100% der eingezahlten Beiträge wiederbekommen.
Da es ein Bekannter von einer Freundin war haben wir ihm in dem Punkt vertraut - ein fataler Fehler!
Ich wollte nun diesen Sparvertrag nach 4 Jahren kündigen (also nach den ersten drei Jahren) und nun sagt mir der AWD und der Volkswohlbund ich würde nur 50% der Beiträge bekommen. Und das bleibt auch so bis zum 30.09.2051 so! Erst am 01.10.2052 würde ich 100% der Beiträge + Verzinsung bekommen!
Ist das so rechtens?! Das kann doch nicht sein, dass die Gauner sich die anderen 50% einstecken?
Was kann ich nun machen?
Der Beraten ist typischerweise vom Erdboden verschluckt. AWD sagt, ich solle ein FAX schicken. Habe ich auch gemacht, aber was könnt ihr mir noch raten, wie ich an meine kompletten 1840,- komme und nicht nur mit 920,- da abgespeist werde?!
Danke schonmal.
Gruß,
schore3000