Eplus kauft Kundenbereuung zurück. Gut oder schlecht?

  • Mein Senf:
    Wenn ich was von meinem Anbieter, egal ob Eplus oder Telekom, will, dann hab ich das immer bekommen, wenn nicht über Hotline dann spätestens per Brief.
    Man muss manchmal hartnäckig sein.
    Eine Hotline schaut auch nur auf eine Computermaske und hat gewisse Vorgaben.
    Wer aber stundenlang mit Hotlinern Sozialkultur zelebriert darf sich mal fragen was die Mitarbeiter da verdienen bzw wie sich das für die Firma rechnen soll.
    1,99 EUR pro Minute können verdammt billig sein wenn man dadurch Geld spart.
    Oder eben echt teuer wenn es unvorbereiteter emotionsgeladener Nonsense war, dafür lieber die kostenlose Beratungsstelle 0800 der Kirchen anrufen, oder mal wieder rausgehen.
    Oder eben Brief schreiben.
    Alles bekannt, nix neues.


    BTT: SNT gehört ja seit Ewigkeiten zum KPN/E-PLus Konglomerat, würd mir natürlich auch wünschen dass dies wie Telefonica handhaben und ggf auch in Deutschland als KPN für die Consumer auftreten.
    Und SNT macht eben auch den CC für o2 und Co, ist aber Jacke wie Hose nur dass eben die Mitarbeiter damals beim Wechsel von E-Plus Service zu SNT weniger verdienten.
    Kann einen Besuch ins schöne Potsdam empfehlen, die sitzen da nur wegen der Steuer, geleitet und administriert wird komplett in Düsseldorf, nur die ganzen Kunden sind dort gelistet.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Oder halt nen TT-Account, das reicht ja dann auch. :)


    @ Gerald


    Das sollte für alle Hottis Pflicht werden.



    :D :cool:



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo,


    Zitat

    Kann einen Besuch ins schöne Potsdam empfehlen, die sitzen da nur wegen der Steuer, geleitet und administriert wird komplett in Düsseldorf, nur die ganzen Kunden sind dort gelistet.


    E+ musste damals zu Beginn ihrer Geschäftsbetriebs eine strikte Trennung von Netzbetrieb und Kundenservice machen, das war Auflage der Lizense und auch das die ihren Standort in die neuen Bundesländer legen mussten.
    Nur deswegen wurde die E+ Service Gmbh gegründet und die hat ihren Sitz von Anfang an in Potsdam gehabt, die waren immer komplett eigenständig und liefer als Tocherunternehmen der E-Plus Mobilfunk Gmbh in Düsseldorf

  • Zitat

    Was würdet ihr denn E-Plus empfehlen, was sie unbedingt berücksichtigen sollten?


    Ganz klar:


    - Kostenlos & 24h erreichbar (zumindest aus eigenem Netz), für Störungsfälle (Kartensperrung) eine kostenfreie 0800er


    - Kurze Warteizeiten (max. 2min)


    - nicht nur tariflich, auch technisch kompenente, geschulte und freundliche Mitarbeiter


    So banal es klingt: Wenn die drei Dinge beherzigt und umgesetzt (!) werden, klappts auch wieder mit dem Service!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    - 24h erreichbar (zumindest aus eigenem Netz)


    Dazu fehlt aber eine entscheidende Voraussetzung: ein funktionierendes Netz!


    Ich fände es schon schön, wenn man 24h lang im E+Netz nicht nur die Hotline, sondern überhaupt irgendwen X-Beliebigen kontakieren könnte... Denn an manchen Abenden ist *mitten in Berlin* nicht mal ein Telefonkanal zu ergattern. Von UMTS oder gar GPRS brauchen wir bekanntlich dann gar nicht erst reden... :mad:


    Mir ist schon klar, dass man das Netz bei gleicher EBITDA-Marge (42% übrigens) wie T-Mobile, aber nur halb so vielen Kunden, nur maximal halb so dicht und groß ausbauen kann. Aber selbst soweit sind die offensichtlich nicht mal...


    Also wir wäre es, wenn die Herren da oben erst mal das Netz ausbauen, die grundlegendste Leistung erbringen, und auf diese Weise für Kundenzufriedenheit sorgen? Denn Kunden (speziell in einer Metropole) ohne Netz beschweren sich nicht erst bei der Hotline, sondern sehen den schlechten Ruf von E+ bestätigt und kündigen einfach wieder... Da kann die Hotline noch so gut sein...


    Die E+Hotline war eh' schon selbst vor dem Outsourcing schlicht unzumutbar und hält immer noch meinen persönlichen Warteschleifenrekord aus dem Jahre 2000 mit 1 h 20 min...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Dazu fehlt aber eine entscheidende Voraussetzung: ein funktionierendes Netz.



    Warum Gewinnt man mit so einen schlechten Netz so viele Neukunden? :rolleyes:


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    E-Plus wird das durchziehen und in Kürze die Hotline wieder selber betreiben. Das ist jetzt offiziell. Irgendwann im Herbst wird die neue Struktur eingeführt. Und das scheint ja auch aus eurer Sicht die richtige Entscheidung zu sein. ...


    Absolut! :top:

    Zitat

    ... Was würdet ihr denn E-Plus empfehlen, was sie unbedingt berücksichtigen sollten?


    Rainer
    BASE-Botschafter.de


    Nicht die Erfüllung irgendwelcher abstrakter Kennzahlen sollte hier das Maß aller Dinge sein, sondern die zuverlässige Erledigung der Anliegen des anrufenden Kunden. Messen kann man den Erfolg der Hotline ja dann über aussagekräftigere Kennzahlen via Kundenfeedbacks und ähnlichem.


    Und ganz schick wäre es natürlich noch, wenn E-Mails zeitnah beantwortet würden.

    - still loving WebOS -

  • Hallo,


    Zitat

    Messen kann man den Erfolg der Hotline ja dann über aussagekräftigere Kennzahlen via Kundenfeedbacks und ähnlichem.


    die beste Hotline ist immer noch die, wo am wenigsten Anrufe wegen Probleme oder Störungen ankommen, somit kann man den Erfolg einer Hotline und weit aus mehr noch, die Arbeit des Netzbetriebes, sehr gut an Zahlen messen - da geht kein Weg dran vorbei.


    Die Hotline ist nur Schnittstelle zum Kunden, die den ersten Frust abfangen muss, wobei die am wenigsten dafür können. Wenn der Netzbetrieb Mist baut und das Netz nur Probleme macht, hilft die beste Hotline nichts.

  • Also nicht zurück nach Hause, sondern in eine neue Tochter:

    Zitat

    Indem man den Kundenservice über eine direkte Tochtergesellschaft in Eigenregie betreibe, könne man eine engere Verzahnung zwischen dem Kundenservice und dem Unternehmen selbst gewährleisten, heißt es.

    ... und die Mitarbeiter weiterhin schlecht bezahlen:

    Zitat

    Für diejenigen SNT-Mitarbeiter, die für den E-Plus-/BASE-Kundenservice zuständig sind, soll sich indes nichts ändern.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!