O2 Tarifwechsel wieder ab August möglich?

• Zitat

Original geschrieben von o2 Rox
    Also auch wenn der Grundpreis in etwa gleich ist, ist der Blue schon der Tarif mit mehr Mehrwert.

Du meinst also, die Klausel, dass man in hochwertigere Tarife wechseln kann ist so zu verstehen, dass man nur dann in hochwertigere (teurere) Tarife wechseln darf, wenn diese keinen Mehrwert gegenüber dem geringwertigeren (günstigeren) Tarif bieten? :D

• Stop! Hier geht es nicht um Leistungen des jeweiligen Tarifes. O2 schreibt nicht, dass der Wechsel abhängig von den Leistungen im Tarif ist. O2 sagt, dass der Wechsel in einen höherwertigeren Tarif KOSTENLOS JEDERZEIT seit 2. August möglich ist.

So nun nochmal (von evtl. Rabatten mal abgesehen):

O2 Mobile Flat kostet mich 20,- € / Monat (die Datenoption jetzt mal außer Acht gelassen, da ich die ja kündigen könnte zum 08.09.)

O2 Blue 100 kostet mich 22,50 € / Monat

Wo ist dieser Wechsel kein Wechsel in einen höherwertigeren Tarif??

Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich jetzt das Datenpaket kündigen würde u. dann am 08.09. nochmal anfragen würde, würde O2 mich umstellen, da O2 dadurch - wenn auch nur 2,50 € im Monat - mehr einnehmen würde.

Ich habe gestern noch ein Fax u. eine Mail an O2 geschrieben u. um Stellungnahme geboten, wo dies kein höherwertiger Tarifwechsel sein soll.

Netterweise kam heute mal wieder eine SMS, dass mein Kündigungsschreiben an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Diese SMS ist immer zu nett. Sobald das Wort "Kündigung" o. ä. erwähnt wird, spricht man scheinbar automatisch von einer Kündigung bei O2... :) Ich habe nur geschrieben, dass ich meine O2 Kündigung zum Laufzeitende unter diesen Voraussetzungen sicher nicht zurücknehmen werde. Dann kann ich genauso gut wieder zu T-Mobile zurück.

• Zitat

Original geschrieben von Andy1981
    Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich jetzt das Datenpaket kündigen würde u. dann am 08.09. nochmal anfragen würde, würde O2 mich umstellen, da O2 dadurch - wenn auch nur 2,50 € im Monat - mehr einnehmen würde.

Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht so wäre. Schließlich ist der Wechsel in der Matrix definitiv vor Ablauf eines Jahres ausgeschlossen.

Zitat

Ich habe gestern noch ein Fax u. eine Mail an O2 geschrieben u. um Stellungnahme geboten, wo dies kein höherwertiger Tarifwechsel sein soll.

Halt uns auf dem Laufenden. Vielleicht fällt es bei o2 ja doch jemandem auf, dass ihre Tabelle nicht wirklich logisch ist.

• O2 sagt, dass ein Wechsel in einen höherwertigeren Tarif kostenlos möglich ist. Oder wird in die Öffentlichkeit hinaus irgendwo - FÜR DEN KUNDEN EINSSEHBAR - das ganze nachlesbar eingeschränkt??

Höherwertig ist bei mir, wenn ich monatlich mehr zahlen darf/muss. Wie das O2 sieht u. was rechtlich wieder in Ordnung ist, ist ein anderes Thema.
    Dazu habe ich soeben einen Onlinerechtsanwalt der DEVK angeschrieben, von dem ich heute Abend noch eine Antwort erhalten werde. Dann weiß ich zumindest mal, wie dies rechtlich aussieht.

Warum ist diese PDF von O2 eigentlich nicht öffentlich? Das wird wohl schon seinen Grund haben.

Frei nach dem Motto: Wechsel in einen höherwertigen Tarif ja, aber auch hier werden wieder Ausnahmen gemacht... Super.

• Zitat

Original geschrieben von Andy1981
    O2 sagt, dass ein Wechsel in einen höherwertigeren Tarif kostenlos möglich ist.

Wo sagen sie das - in der von dir gewünschten, öffentlich einsehbaren Weise?

Den Rechtsweg würde ich hier mal schön vergessen, das bringt gar nichts. Du hast keinen Anspruch auf einen Tarifwechsel, auch nicht aufgrund eines Teltarif-Artikels.

• Ich möchte lediglich wissen, wie das rechtlich ist. Gegen O2 anwaltlich vorgehen wäre Blödsinn.

Wenn es im Internet diese Meldung gibt, gehe ich davon aus, dass diese Information auch von O2 stammt, sonst hätte man mir gestern im Chat das Gegenteil geschrieben.

• Natürlich stammt sie von o2. Sie ist halt nur nicht vollständig. Vollständig ist sie nur mit der Tarifwechselmatrix.

Es gibt in dem Pdf übrigens keine ausgeschriebene Regel für "gleichwertige" Tarife. Aus der Wechselmatrix ergibt sich aber, dass auch dieser Wechsel erst nach 12 Monaten gg. 100 € möglich ist (z.B. Genion M in Inklusiv 100). Und den Blue 100 sieht o2 offensichtlich trotz 2,50 € höherer GG als gleichwertig zur Mobile Flat an: Wechsel vom Blue 100 in die Mobile Flat ist ebenso eingeschränkt wie von der Mobile Flat in den Blue 100.

• phonefux
    Du hast natürlich recht.

So hier mal die Antwort eines Anwaltes:

...vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte: Die Möglichkeit eines Tarifwechsels ist bei o2 nicht in den AGB geregelt. Ich gehe daher davon aus, dass die Möglichkeit nicht Vertragsbestandteil ist, sondern von o2 als Kulanz angeboten wird. Etwas anderes würde gelten, wenn die Möglichkeit zum Tarifwechsel einzelvertraglich vereinbart wurde. Dann wäre der Anbieter an diese Abrede und deren Voraussetzungen natürlich gebunden. Ansonsten gilt aber der Grundsatz, wonach Verträge einzuhalten sind und nicht einseitig verändert werden können. Für die Dauer der Vertragslaufzeit ist der Kunde dann an den bei Vertragsschluss (bzw. Vertragsverlängerung) gewählten Tarif gebunden und kann ihn erst zur nächstmöglichen Verlängerung ändern. Bitte erlauben Sie mir noch den obligatorischen Hinweis, dass es sich bei dieser Antwort lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des allein auf Ihren Angaben basierenden Sachverhalts handelt. Eine solche ERSTberatung kann und will eine umfassende Begutachtung und den Gang zum Anwalt nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen weiterer Angaben kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen. Ich bedauere, Ihnen im Ergebnis keine positive Antwort geben zu können, hoffe aber, Ihnen eine erste rechtliche Orientierung gegeben zu haben...

• Tag zusammen,

warum lädt nicht jemand mal diese "Information" als PDF hoch? Oder ist das verboten?

Mich interessiert das Thema, weil ich einen O2 Blue 100 mit BlackberryOption habe (20 €/Monat), den ich gerne in einen O2O wandeln möchte sobald das irgendwie geht. Grund dafür ist, dass meine Freundin D1 hat und ich dort länger hin telefoniere, was meine Freiminuten einfach sprengt!

Kann mir das kurz nochmal jemand erklären, ob das geht und wenn ja wann?
    Verlängern kann ich im November:

"Sie können Ihren Vertrag frühestens am 29.11.2011 online verlängern."

Danke!

• Dann kannst du im November im Wege einer Vertragsverlängerung in den o2o wechseln. Bis dahin könntest du ohne Laufzeitverlängerung in den Blue 250 wechseln, um mehr Freiminuten zu D1 zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!