Welchen Tarif nur???

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen passenden Tarif für meine Mum.

Bisher ist sie bei Klarmobil und hat einen monatlichen Verbrauch von 6-8€ (sie sagt aber sie reißt sich zusammen ;) )

Nun ist sie im Besitz eines Smartphones und da sollte nun auch etwas Internet mit drin sein.

10€ für die Flat bei Klarmobil ist ihr zu viel, da sie es nicht wirklich nutzen würde. Jedoch erscheint mir der 50 MB-Tarif für 4€ ein wenig dürftig bzw. mich stört vielmehr, dass nach Verbrauch der 50MB 50 Cent pro weiteres MB anfallen.

Sie hätte auch nichts gegen einen Anbieterwechsel, wobei o2 bevorzugt werden würde.

Ich habe auch schon die Tarife von Telco entdeckt, die ja auf den ersten Blick super scheinen, jedoch schrecken mich die Erfahrungswerte anderer mit Drillisch ab, so daß diese Variante eher ungünstig wäre. Smartmobil klingt auch super, jedoch wieder Drillisch. Netzclub klingt auch super, jedoch wäre die Werbung störend für sie und der zwang diese mind. 1x monatl. auch zu nutzen.

Selbständigkeit könnte auch nachgewiesen werden. Den Metro-Tarif haben wir auch entdeckt, jedoch wird dort das e+ Netz verwendet mit dem ich in der Vergangenheit meine Probleme hatte.

Der o2 Blue 100 scheint auch sehr überdimensioniert zu sein und ist ihr auch zuviel Geld.
    Inklusivpaket 100 Min und 100SMS ist super für 10€ jedoch fehlt dort die I-Net-Flat und weitere 10€ für das Paket wären zuviel.

Also, könnt ihr was empfehlen?

Bin gespannt und freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß
    Thorsten

P.s. hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend

• Zum Thema Drillisch: In letzter Zeit wird hier bei TT erstaunlich wenig (besser gesagt: gar nicht mehr) über Drillisch gemeckert, so dass man die Truppe meiner Meinung nach aktuell empfehlen kann.

Wenn deine Mutter mit 100 Minuten und 100 SMS auskommt, ist der All-In M von Telco oder Phonex daher m.E. ein sehr guter Tarif. Die S-Variante hat natürlich den Vorteil sehr günstiger Folgeeinheiten (8 ct.), dafür sind hier nur 50 MB ungedrosselt inklusive.

Oder doch den Blue: Mit Selbständigenrabatt (15%) und Auszahlung über das Werbeforum käme der Tarif auf etwa 14 € im Monat.

Wenn sie flexibler bleiben möchte, wäre an Fyve zu denken: 150-MB-Paket für 5 € (auf 384 kBit gedrosselt), dazu Min./SMS zu 9 ct. Allerdings VF statt o2.

Weitere Alternative: Die o2 Freikarte mit Bonusminuten und -SMS. 20 € im Monat aufladen gibt 100 Freiminuten und 100 SMS, für 10 € wird das Internetpack M gebucht. Macht Kosten von 10 € im Monat, die übrigen 10 € würden sich ansammeln und wären ein Puffer für Roaming und sonstige Kosten bzw. könnten ab und an statt eine Aufladung einfach abtelefoniert werden.

• Frage dazu, die sicher auch den TE interessiert:

Wie "lahm" & lästig sind denn 384kbit, wenn man bloß Mails checken und ein bischen auf Spiegel online und Co surft?

• Vermutlich völlig ausreichend. Einen Unterschied wird mal wohl nur bei größeren Downloads und Videos merken, von denen man mit einem 150-MB-Paket eh die Finger lassen sollte. ;)

• Todde,

ich würde Deiner Mum zu Fyve raten!
    Ein Pauschaltarif (100 Min./100 SMS) ist vielleicht sehr bequehm, setzt aber auch voraus, daß sie überhaupt soviele SMS verschickt. Außerdem hat man je nach Smartphone eh die Möglichkeit mit den entsprechenden Apps Nachrichten kostenfrei zu verschicken!
    Für das Herantasten reichen die schon genannten 150 MB allemal und wenn es später mehr sein muß, dann steht dem bei Fyve auch nichts im Wege. ...und was bei Fyve auch sehr gut ist - die zubuchbare Festnetzflat - Du weißt "ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" :-)
    Wem macht telefonieren schon Spaß, wenn man ständig die Uhr im Auge behalten muß?

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Ein Pauschaltarif (100 Min./100 SMS) ist vielleicht sehr bequehm, setzt aber auch voraus, daß sie überhaupt soviele SMS verschickt.

Wieso das denn? Es besteht keine Pflicht, alle Minuten und SMS auszunutzen. Wenn ich mit Fyve mehr als 55 Einheiten (Min. oder SMS) verbrauche, bin ich schon teurer als Smartmobil - vorausgesetzt, ich buche nur das kleine Internetpaket.

• phonefux,

rein rechnerisch hast Du natürlich vollkommen recht! Ich wollte damit ausdrücken, daß ich persönlich gern selbst darüber bestimme, was ich mit einer Summe X anfange, halt SMS oder Gespräche! Meine Wortwahl war diesbezüglich vielleicht nicht die beste!
    Was mich an smartmobil stört, ist der Preis für die Folgeminuten ab dem All-in 100!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Was ich noch nicht so ganz verstehen will:

Weitere Alternative: Die o2 Freikarte mit Bonusminuten und -SMS. 20 € im Monat aufladen gibt 100 Freiminuten und 100 SMS, für 10 € wird das Internetpack M gebucht. Macht Kosten von 10 € im Monat, die übrigen 10 € würden sich ansammeln...

Bei nur 10€ Aufladung wäre IP M gebucht, lade ich weitere 10€ auf gibts 100 Min. und 100 SMS. Von diesen 20€ sind aber dann nur 10€ als Guthaben vorhanden, weil 10€ für die Flat drauf gingen, diese sammeln sich dann Monat für Monat an. Auszahlung des Guthabens ist nicht möglich?

Wobei ich denke dieses mit ständig aufladen würde sie nicht mitmachen...

Fyve hört sich ganz nett an, jedoch halt nur die schon angesprochenen 384kbit/s.

Wie gesagt bisher pendelt sie zwischen 6 und 8€ monatlich, was bei 9 cent ca. 88 Einheiten entspricht.

Was den Blue und Auszahlung betrifft mag das wohl stimmen mit den 14€ monatlich, aber ist die Auszahlung ersteinmal auf dem Konto...letztenendes gehen doch jeden Monat 20,25€ ab.

Smartmobil ist von den Zahlen her auch sehr nett, vor allem reizvoll da keine Laufzeit, jedoch auch wieder Drillisch dahinter...

Echt schwere Entscheidung. Ich bin für einen Tarif für alle - entweder nehmen oder lassen ;)

• zur Freikarte: Nicht ganz. Du musst dich zwischen verschiedenen Varianten der Freikarte entscheiden. Eine davon ist die, bei der du 100 Freiminuten und 100 SMS erhälst, wenn du 20 € auflädst. Nach dem Aufladen buchst du für 10 € die Internetflat M. 10 € bleiben übrig. Insgesamt eine sehr günstige und flexible Lösung, zugegebenermaßen aber nicht ganz unkompliziert. Eine Auszahlung des Guthabens ist nur bei Kündigung der Karte möglich.

zu Fyve: ich glaube nicht, dass deine Mutter mit dieser Bandbreite nicht auskommen wird

zu Smartmobil: Was soll passieren, weil es Drillisch ist? Wenn der Service doch nerven sollte, geht man halt woanders hin.

• Hallo Todde,

aus eigener Erfahrung würde ich Lidl mobile von der Fonic GmbH empfehlen,
    da gibt es die Handy-Internet-Flatrate für 8,99 EUR und Gespräche kosten 9 Cent/Min.,
    also kosten 100 Min. auch nur 9 EUR.

Wenn sie sich "zusammenreisst" und höchstens für 100 Min. telefoniert, kommen so max. 18 EUR monatlich zustande.
    Und wenn sie mal "zuviel" telefoniert, ist das "kein Drama" (bei 40 EUR geht Kosten-Airbag auf).

Über den USSD-Code *101# kann jederzeit das Guthaben angezeigt werden, Details im richtigen EVN online bei Fonic.
    Und der Umsatz kann jederzeit mit *107# abgefragt werden, zeigt sogar genau wieviel noch bis zum Aufgehen des Kosten-Airbags "fehlt".

Das ist ein Prepaidangebot ohne Haken und Ösen!

Service und Mobilfunknetz direkt von Telefónica Germany, also wie wenn Du einen O2-Vertrag machen würdest, aber ohne Verpflichtungen.

Ich nutze selbst auch schon lange Fonic und neuerdings Lidl mobile, weil da die Handy-Internet-Flatrate nur 8,99 EUR kostet - bei vollem Service des weltweit zweitgrößten Netzbetreibers.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!