Autoproblem : BMW 730 Li riecht nach Benzin und hat enormen Ölverbrauch

• Ganz offen und ehrlich : Ferndiagnosen sind nunmal extrem schwierig bis unmöglich. Aus meiner Erfahrung beim Kauf verschiedenster Autos die ich gemacht habe kann ich dir nur sagen was ich machen würde - nämlich die Finger von der Kiste lassen, egal wie billig die Karre ist.
    Wenn ein Auto schon vor dem Kauf solche Probleme macht kauft manns nicht. Fertig.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur : Wenn Du schon bselber sagst das der Service extrem teuer ist, was denkst Du, was dann die fälligen Reparaturen erst kosten werden ?

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ganz offen und ehrlich : Ferndiagnosen sind nunmal extrem schwierig bis unmöglich. Aus meiner Erfahrung beim Kauf verschiedenster Autos die ich gemacht habe kann ich dir nur sagen was ich machen würde - nämlich die Finger von der Kiste lassen, egal wie billig die Karre ist.
    Wenn ein Auto schon vor dem Kauf solche Probleme macht kauft manns nicht. Fertig.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur : Wenn Du schon bselber sagst das der Service extrem teuer ist, was denkst Du, was dann die fälligen Reparaturen erst kosten werden ?

Eine exakte Diagnose ist natürlich unmöglich. Ich wollte mir nur ein paar Infos einholen da ich was Autotechnik angeht ein echter Laie bin , vor allen bei BMW´s. So kann ich eventuell dem Mechaniker sagen er soll dies oder dies noch checken. Mein Misstrauen gegenüber dem Service hier ist halt ein wenig groß. Ich denke keiner dieser Mechaniker hat schon mal eine deutsche BMW Werkstatt gesehen :D Mit den Kosten muss man sich einfach abfinden , ich kann mir ja jetzt nicht ein Trabbi importieren lassen nur um Reparaturkosten zu reduzieren. Es gibt bei fast allem im Leben eine Kehrseite ..... hier sind die Autos " billig " aber dafür halt die Reparaturen teuer :)

Wenn der Wagen die Tage beim Service war gebe ich mal kurz Bescheid.

• Mach doch mal Fotos und gib uns einen Hinweis auf die Relation Kaufpreis / Zustand.

Vielleicht können wir dann verstehen, warum man bei solch gravierenden Mängeln ein Auto nicht zurückgibt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Im Hintergrund ist übrigens ein Kia Optima 2011 , auch ein sehr geiles Auto ! Vorallem das Design hat es mir angetan. Im Dunkeln sieht er von vorne und vor allem von hinten mega böse aus ! Für einen V4 geht er auch sehr gut ab und ist sehr sportlich. Gebraucht kosten die hier so 17-18.000 $ und neu in Folie aus Korea 20.000 $

Der BMW liegt preislich in der Klasse des Golf BlueMotion in Deutschland ! Verständlich das man den nicht abgeben will oder ? ;)

PS: Es ist kein Unfallwagen ! Vor dem Kauf wurde ein Lacktest gemacht.

• Zu dem Kurs ist es echt gut für einen 7er aus 2008. Aber schluckt der wirklich 18-22 ltr... ich dachte auch in der Oberklasse wäre die Technik so weit das man solche Schiffe mit 10-12 ltr. fahren kann.

• Die deutschen Hersteller (und allen voran BMW) haben eben Millionen (wenn nicht Milliarden) in die Optimierung des NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) gesteckt, so dass man heute Oberklassen kaufen kann, die auf dem Papier 6 Liter verbrauchen, aber in der Wirklichkeit das doppelte.

Natürlich wird dieser BMW ein Problem mit dem Motor haben, aber trotzdem fährt ein 2-Tonnen-Auto mit Dreiliter-Benziner und Automatik nicht deulich unter 13-16 Liter.

• Ein Teil meiner Familie handelt mit Autos und schon die Herkunft bzw. die Historie des Fahrzeuges hat bei Ihnen sämtliche Alarmglocken schrillen lassen....

Unabhängig davon, das man sich das Auto was man kauft, auch im Unterhalt leisten können muß (Reparaturen/Wartung), ist das Wüstenklima mit Abstand das schlechteste, was einem Auto passieren kann.

Mit der Ausnahme von Rost ist Sonne, Sand und Hitze immer schlecht für ein Auto, insbesondere dann, wenn viel Elektronik die Motorsteuerung regelt und ungefähr 50 Sonden und Meßfühler nur dafür zuständig sind.

Was hat der Wagen gekostet? Das Airbag-Problem kann auch ganz schnell ganz teuer werden.

Nämlich dann, wenn es ein Unfall war, der das Problem ausgelöst hat. Denn ist ein Kompletttausch des Airbags, Steuereinheit, Sensoren, Patrone und Co. nötig.

Zudem ist der Verbrauch zu hoch (Fett), Lambdasonde ok?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wegen dem Geruch: der Tank hat eine Entlüftung, die aber wegen EURO2 normalerweise über einen Aktivkohlefilter geht. Um den Filter zu regenerieren gibt es idR eine Absaugung in die Ansaugluft des Motors. Gesteuert wird das über ein TEV http://rb-kwin.bosch.com/at/de…kentlueftungsventil.html.

Evtl. ist da was nicht i.O. / Schlauch ab /Filter weg. o.ä.

Leichte Leckagen an der Kraftstoff Zu-/Rückleitung wirst du vermutlich auch nur bei laufender Kraftstoffpumpe erkennen. Bevor da was auf den Boden kleckert ist es schon verdampft.

• Ich hab jetzt nochmal gegoogelt : Reiner Stadtverbrauch soll lt. Werk bei 14 Liter liegen, gemischt Stadt/Land bei 10 Liter.

Bei 100-150 km am Tag wird das Auto also nicht nur in der Stadt bewegt, also sind 18-22 Liter selbst bei gutem Willen (permanent Klima an, flotte Fahrweise) zu viel. Würde ich höchstens noch verstehen, wenn Du die Kiste über den Nürburgring jagst.

Der Ölverbrauch ist auch viel zu hoch, das Auto hat Leistungsverlust und riecht nach Sprit, die Airbag Kontrolle leuchtet.

Service so wie ich das verstehe nur durch lokalen Händler ohne Qualifikation seitens BMW.
    Wie hat der Vorbesitzer dann das Auto warten lassen ? Gar nicht ?

Alles beste Voraussetzungen, um mindestens 22.000 Euro (soviel kostet lt. VW der einfachste Golf Blue Motion) im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand zu setzen ...

Ein neuer Kia kostet 20.000 Euro sagst Du ?

Merkst Du was ? :D

• @ Braindead

Die Preise sind hier eher generell gut. Nur wenige Autos ( Landcruiser und Lexus bspw. ) sind hier teuer als bei uns in Deutschland. Mal ein paar Beispiele deutscher Hersteller : Nagelneuer VW Jetta - 18000$ , Golf GTI 2011 so 20000-23000$ , gebrauchter Sirocco 2010 2.0 TSI ca 21000 $ , Porsche Cayenne 2008 22000 $ ...... die Liste könnte noch unendlich weiter gehen.

@ fahrsfahrwerkaus

Wenn er in Deutschland auch seine 16 Liter hat könnte es sogar vielleicht hinkommen. Hier in Kurdistan gibt es halt ausserhalb von Erbil viel Berge und so ein Flagschiff den Berg hoch jagen verbrennt einiges an Benzin.

@ Timba69

Das Airbag Problem kommt nicht von einen Unfall. Wagen ist definitiv kein Unfallwagen. ( Wagen war auf der Bühne und Lack wurde getestet ) Ausserdem bezahlt die Reparatur der Händler aus seiner Tasche.

Mal sehen was der BMW Techniker sagt zum Thema Hitze und Sonden.

webbiller

Dank für deine Auskunft. Kommt ebenfalls auf meinen Checktestzettel !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!