Autoproblem : BMW 730 Li riecht nach Benzin und hat enormen Ölverbrauch

• Faro22: wobei "günstig" auch relativ ist.

DarkManX:
    Mich würde schon mal interessieren, was günstig hier im konkreten Fall heisst.

Ohne mich im Nordirak auszukennen, würde ich aus dem Bauch heraus "44.000 km dort" mit "144.000 km auf gechillten Straßen- und Luftverhältnisse bei uns" vergleichen wollen.
    Also von wegen, Straßenzustände oder Dreck, Sand und Sonstiges in der Luft (und damit im günstiges Fall im Luftfilter), etc.

Gruß Walter

• Tropfen tut hinten wie vorne nichts. Und auch aus dem Kofferraum kommt der Benzingeruch nicht. Aber das ist denke ich das kleinere Problem. Viel mehr Sorgen macht mir der Ölverlust. Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem beim 7er / BMW ist.

Faro22

Preise nenne ich für VWs lieber nicht sonst ärgest du dich noch in Deutschland zu wohnen ;)

@ fahrsfahrwerkaus

Super Beitrag ! Danke dir , darauf werde ich den Service mal Ansprechen wenn dieser nichts findet. Der Service ist relativ neu und habe da noch kein Vertrauen in deren Leistungsvermögen. Das der Unterhalt für einen 3 Jahre alten 7er teuer sein kann ist mir durchaus bewusst nur zahlt man hier locker das doppelte bei Reparaturen , auch wegen dem schlechten Dollarkurs. Aber dafür gibt es hier wenigstens keine Autosteuern , Versicherungen und der Sprit ist billig ;)

• Der Wagen ist noch nicht lange im Nordirak. Davor fuhr er nur in Kuwait und Saudi Arabien.

Und auch hier sind die Straßen wenn man in den großen Städten unterwegs ist meist wie in Deutschland. Teilweise sogar noch besser weil die Straßen hier neu sind. Klar gibt es auch viele Stellen wo mal ein Schlagloch oder eine Unebenheit zu viel ist aber im großen und ganzen sind die Straßen gut befahrbar. Gestern sind wir mal als Beispiel von Erbil über Kirkuk nach Sulaimaniya gefahren , 2/3 der Straße war neu oder im Aufbau so das wir mit 160 KM/H dorthin "gleiten" konnten.

Die Luftverhältnisse sind sogar viel besser als in Deutschland. Hier gibt es kaum Luftfeuchtigkeit und deswegen hat z.b Rost kaum eine Chance.

Wegen dem Preis sende ich dir eine PN.

• Interessant, und wenn ich mir so die Entwicklung der Straßenverhältnisse bei uns in den letzten Jahren anschaue, war ich mit dem Attribut "gechillt" wohl etwas voreilig. ;)

Luftfeuchtigkeit würde ich allerdings bei deutschen Oberklasse-Autos entspannt sehen: das Phänomen "Rost" gibt es doch quasi nicht mehr wirklich, oder?
    Aber das kann dir ja so oder so egal. :D

Gruß Walter

• Zu dem Zündaussetzer zwischen 3000 - 3500 könnten folgende Bauteile verantwortlich sein:

-> Luftmassenmesser
    -> Lambda-Sonde
    -> Drosselklappe (falsche Adaption?)
    -> Temeraturgeber vom Kühlmittel
    -> Motorsteuergerät (dann wirds richtig teuer)
    -> Einspritzpumpe / Förderpumpe (dann auch)

Da Du sagst, der Wagen riecht am Heck enorm nach Benzin, würde ich auch stark auf ein Leck oder def. der Förderpumpe tippen. Die sitzt nämlich am Heck nähe Deines Tanks.

Wieso der gute aber so viel Öl verbraucht ist ein Rätsel. Selbst wenn der :) sagt, "1 Liter sind auf 1000 KM normal" wäre ich sehr skeptisch. Wenn das Öl nämlich tatsächlich verbrannt wird könnte bald ein neuer Motor anstehen.

Kann natürlich auch eine kleine Ursache wie ein def. Ventildecken oder oder oder sein. Aber so wie Du das hier schilderst sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen deinem Aussetzer und dem Ölverbrauch. Und wenn da doch einer besteht dann sieht es nicht gut aus für das Motörchen... :(

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In gewisser Weise muss man sich mit solchen Preisen anfreunden, wenn man eine alte Oberklasse fahren will.

Lol, der war gut.
    Alte Oberklasse.
    Das Auto ist BJ. 2008 ;)

@TE: Kann es eventuell auch sein, das der Motor schon erheblich mehr KM auf dem Buckel hat?

Gruß Hope0815 :)

• Ich bin noch eine dieser "Ölschleudern" mit einem Verbrauch von 1 bis 1,5 l auf 1.000 km gefahren. Bei jedem Tankvorgang war ein Schluck Öl fällig - der Kanister stand immer hinter dem Fahrersitz. Natürlich roch der Wagen deshalb ein wenig nach Öl. Spritgeruch kommt in diesem Bereich meist von einem Leck im Leitungs-/Pumpen-/Filtersystem.

Allerdings:
    Wird derart viel Öl verbrannt, ist das sichtbar. Am auffäligsten war es auf der Autobahn. Nahm man ruckartig das Gas zurück wegen eines Langweilers auf der Überholspur, sah man im Rückspiegel eine deutliche bläulich-weiße Wolke - und wenn ich deutlich schreibe meine ich das wirklich so. Während der Schubabschaltung (oder so ähnlich), verbrennt dann im wesentlichen fehlgeleitetes Öl, was eigentlich sichtbar sein muss.

Frankie

• Ei Ei die Liste wird ja immer länger. So langsam graust es mich vor dem Diagnosegerät ;) Deine Tipps kommen auf jeden Fall mit auf die Liste. Dank dir !

Zitat

Original geschrieben von Hope0815

@TE: Kann es eventuell auch sein, das der Motor schon erheblich mehr KM auf dem Buckel hat?

Gruß Hope0815 :)

Das kann ich so gut wie ausschließen. Der Motorraum ist sehr sauber und auch im inneren des Wagens herrscht ein Topzustand. Auch die bekannten Stellen wie Gurte und Lenkrad sind fast neuwertig. Deswegen wäre eine Rückgabe sehr sehr schade. Vom Zustand her war dieser 7er mit Abstand das beste und ich habe viele 7er getestet.

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Und billiges/falsches Öl ist in der Regel auch kein Grund für einen höheren Ölverbrauch, sondern allenfalls die Ursache für einen höheren Verschleiß innerhalb des Motors und dessen beweglicher Teile.

Man liest aber des öfteren das bei einem Umstieg von z.B. 15W40-Öl auf 5W40 (o.ä.) der Ölverbrauch schon ansteigt.

• Na ja, ich könnte mich jetzt ausreden mit "... in der Regel ..." und diese wird bekanntlich durch die Ausnahmen bestätigt. :D

Mach ich aber natürlich nicht: ich glaube einfach nicht, dass "billiges" Öl (ich schließe jetzt einfach mal Salatöl aus) nicht allein die Ursache für diesen hohen Verbrauch sein kann.

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!