IR-Anschluß findet keine Geräte mehr

• An meinem PC mit Windows 98SE habe ich von Actisys einen IR-Anschluß. Das ASUS-Motherboard hat einen Anschluß dafür, an dem der IR-Port hängt.

IR (statt COM2) ist auch im BIOS aktiviert. Also unter Windows ein virtueller Infrarot-Anschluß auf COM4.

Bis vor einiger Zeit gab es keine Probleme. Aber als ich jetzt wieder IR nutzen wollte mußte ich feststellen, daß kein Gerät mehr erkannt wird.

Auch ein Entfernen der IR-Komponenten in der Systemsteuerung und anschließende Neuinstallation von der Windows CD hat nichts gebracht.

Was könnte ich noch versuchen?

• Ist das Symbol in der Systray (unten rechts in der Ecke) da? Wenn nein könnte er einfach abgeschaltet sein.
    Wenn es da ist, wie ist der Status und was ist sonst eingestellt?

• Ja, Symbol ist da.

Normalerweise ist es ausgeschaltet, aber bevor ich IR nutzen will schalte ich es natürlich ein ("Infrarotübertragung aktivieren").

Abfrageintervall: 3 Sekunden
    Software für Plug&Play Geräte in Reichweite installieren

• Ist der IR Adapter im Gerätemanager unter "Netzwerkkarten" eingetragen? Wenn nein musst du den Adapter neu installieren.
    wenn ja:
    *ratlossei*
    stell vielleicht mal die maximale übertragungsrate auf 9600bps.
    P.S. sitzt der Stecker richtig und ist das Kabel unbeschädigt?

• Vielleicht ist er einfach kaputt (LED defekt, kalte Lötstelle, Kabelbruch).
    Jetzt fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein:
    Wenn Garantie drauf ist:
    Zurück zum Verkäufer oder bei Herstellergarantie an die Serviceadresse des Herstellers.
    Wenn keine Garantie mehr drauf ist:
    Bestell dir in einem Onlineshop einen neuen. Wenn er geht, kaufen und freuen. Wenn er auch nicht geht zurückschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!