Verständisfragen zu Speedport W723V/W920V

• Hey Leute,
    habe ein paar Fragen bezüglich des Speedports W723V oder W920V ....

Ist-Zustand:
    - Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)
    - 3 analoge Telefone (DECT) ... natürlich 3 unterschiedliche Rufnummern
    - Speedport W501V
    - Eumex 520 PC TK-Anlage

Nun möchte ich mir einen neuen, moderneren Router zulegen. Die beiden o.g. Geräte fallen in meine Auswahl.
    Beide verfügen über einen USB 2.0 Port, daran möchte ich eine externe HD anschließen und mit meinem WDTV Live Media Player Filme streamen..

Nun lese ich die ganze Zeit über die eingebaute TK-Anlage mit DECT Funktion im Speedport....
    So ganz habe ich das ganze aber noch begriffen. Heißt das, dass ich meine 3 analogen DECT Telefone daran verbinden kann und somit meine alte Eumex TK-Anlage (und die 3 Basistationen der Telefone) komplett entfallen?
    Das ganze funktioniert dann wie gewohnt per ISDN oder hat die "Internet-Telefonie" damit was zu tun?

Würde mich freuen, wenn mich Jemand in diesem mir unbekanntem Gebiet aufklärt ;)
    Google schon ohne Ende, komme aber nicht zu einem Ergebnis...

Gruß,
    Dave

• Re: Verständisfragen zu Speedport W723V/W920V

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Nun lese ich die ganze Zeit über die eingebaute TK-Anlage mit DECT Funktion im Speedport....
    So ganz habe ich das ganze aber noch begriffen. Heißt das, dass ich meine 3 analogen DECT Telefone daran verbinden kann und somit meine alte Eumex TK-Anlage (und die 3 Basistationen der Telefone) komplett entfallen?

Jo, sofern du noch Ladeschalen für die Mobilteile hast.

Zitat

Das ganze funktioniert dann wie gewohnt per ISDN oder hat die "Internet-Telefonie" damit was zu tun?

Wenn du bislang ISDN hast und nutzt, kannst du das auch weiterhin.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn Du den Speedport als Dect-Basis nutzen willst kommen allerdings nur ein paar Telefone infrage, wie zum Beispiel das Speedphone oder das T-Sinus 300i.
    Es lassen sich zwar etliche weitere anschließen, diese unterstützen allerdings keine Komfortfunktionen wie Anrufbeantworter oder entgangene Anrufe.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch der Anschluss eines beliebigen Telefons über die beiden TAE Buchsen incl. jeweils zugehöriger Basisstation.

Eine zusätzliche Telefonanlage ist eigentlich nicht mehr erforderlich.

Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

• Zitat

Original geschrieben von 79er
    Wenn Du den Speedport als Dect-Basis nutzen willst kommen allerdings nur ein paar Telefone infrage, wie zum Beispiel das Speedphone oder das T-Sinus 300i.
    Es lassen sich zwar etliche weitere anschließen, diese unterstützen allerdings keine Komfortfunktionen wie Anrufbeantworter oder entgangene Anrufe.

also mit Gigasets z.B. habe ich auch schon recht gute Erfahrungen gemacht, du wurde so gut wie alles unterstützt, zumindest bei der orginalen Fritzbox. Aber kann je nach Modell unterschiedlich sein, müßte man testen.

Warum unbedingt ein Speedport ? Greife doch direkt zum Orginal, mit einer richtigen Fritzbox wirst du sicher Glücklicher. Da kommt dann z.B. die neue Firmware früher als bei so einem OEM-Gerät.

Die Fritzbox 7270 entspricht bis auf die VDSL-Unterstützung zum größten Teil dem W920V, hat aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

• Du kannst auch bestehende Dect Geräte am SP anmelden, nur dendet dann die Orginal Basis weiter was bei Geräten"nur mit Ladeschale" nicht der Fall ist

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Also der Grundgedanke bei der DECT Funktion ist, die lästigen Kabel die vom jeweiligen Telefon zur Eumex führen zu eliminieren.... Und natürlich auch der Wegfall der Eumex... Möchte also komplett alles in einer Box ;-)

Besondere Funktionen (zwecks Kompabilität der einzelnen Telefone) muss die DECT Funktion des SP eigentlich nicht beherrschen. Es sollte nur auf jedem einzelnen Telefon klingeln, wenn die jeweilige Nummer angerufen wird... und evtl. wäre die "Anruf bei Abwesenheit" (Anzeige am Telefon selbst) von Vorteil....

• ...Hm, laut Telekom ist momentan nur der W723V lieferbar :/
    Habe eigentlich auf den W920V spekuliert...

Wo ist der gravierende Unterschied beider Geräte? Kann ich beim W723V die o.g. Funktionen reibungslos nutzen?

Sorry, kenne mich in der Thematik noch nicht sooooo aus

• Re: Verständisfragen zu Speedport W723V/W920V

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave habe ein paar Fragen bezüglich des Speedports W723V oder W920V ....

Würde mich freuen, wenn mich Jemand in diesem mir unbekanntem Gebiet aufklärt ;)
    Google schon ohne Ende, komme aber nicht zu einem Ergebnis...

Hole Dir am besten gleich die Original- Router, und nicht die umlackierten gebrandeten Exemplare. Vorteil ist z.B. oft die bessere Verfügbarkeit von Updates. Die W920V z.B. ist eine Fritz!Box.

(Update: Habe jetzt erst gesehen, daß Hottek den Tipp schon gab.)

Zur Fritz!Box holst Du Dir gleich noch die passenden DECT- Handgeräte dazu, weil Du nur mit diesen alle Funktionen der FritzBox ausreizt.

Konkret: Ohne VDSL holst Du die 7270.
    Mit VDSL holst Du die 7390.

Dann holst Du noch 3x das FRITZ!Fon MT-F.

Das war es dann auch schon ;-).

• Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    Ja ,ist mir schon klar, möchte aber die "Mietfunktion" von Telekom nutzen. Sprich kostet mich der Router zusätzlich 2,95€ / Monat.....

Dann holst Du eben die im Spaß gebremste Box W920V.
    Dann brauchst Du noch 3 DECT- Mobilteile incl. Ladeschalen, und fertig.

Deine bisherige Telefonanlage kommt zu Ebay ;-).

Die Box ist auch Telefonanlage, und sicher (ist zumindest beim Original so) auch Fax- Modem, NAS etc.

Bei einer der genannten FritzBoxen und den schon genannten Mobilteilen hast Du Features dabei wie z.B. ein zentral in der Box geführtes Telefonbuch, welches automatisch auf die Mobilteile übertragen wird. Du kannst an den Mobilteilen Emails lesen und Webradio hören.

Also: Entweder Du holst Dir 'ne Fritz Box für 150€ und hast Spaß, oder zahlst 4 Jahre lang monatlich 3€ Miete (also ca. 140€), und hast für 10€ Einsparung keinen Spaß ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!