Telekom: Tarifwechsel Downgrade ab 2.8 für 49,95

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Servus zusammen,
    ich hab vor ca. einem 3/4 Jahr einen Call & Surf Mobil S Friends m.H. abgeschlossen. Nach drei Monaten habe ich dann in den Complete Mobil L Friends gewechselt. Nun würde ich gerne in den Complete Mobil M Friends oder noch niedriger wechseln, aber das scheint nicht zu funktionieren!? Obwohl ich einen viel "kleinen Vertrag" - als den jetzigen - bei Vertragsabschluss gewählt habe.

Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und auch knapp 50 Euro pro Tarifwechselstufe zahlen?

In den ersten 12 Monaten nach Vertragsabschluss (oder der letzten VVL) besteht eine Downgradesperre - vorher ist ein Herunterstufen gar nicht möglich. Auch dann nicht, wenn bei Vertragsabschluss oder bei der VVL ein noch kleinerer Tarif gewählt wurde.
    Nach den 12 Monaten werden die knapp 50 Euro oro Tarifwechselstufe berechnet.

Die Telekom braucht halt Geld für die Aktionäre und wenn Vodafone die 50 Euro erfolgreich durchsetzt, möchte die Telekom dem nicht nachstehen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    In den ersten 12 Monaten nach Vertragsabschluss (oder der letzten VVL) besteht eine Downgradesperre - vorher ist ein Herunterstufen gar nicht möglich. Auch dann nicht, wenn bei Vertragsabschluss oder bei der VVL ein noch kleinerer Tarif gewählt wurde.
    Nach den 12 Monaten werden die knapp 50 Euro oro Tarifwechselstufe berechnet.

Die Telekom braucht halt Geld für die Aktionäre und wenn Vodafone die 50 Euro erfolgreich durchsetzt, möchte die Telekom dem nicht nachstehen. ;)

Pro Tarifwechselstufe?

Das heißt ein Wechsel von Complete XL zu Complete M z.B. kostet 100€?
    Complete XL -> Complete L = 50€ und dann nochmal
    Complete L -> Complete M = 50€

Also zusammen 100€?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Pro Tarifwechselstufe?

Das heißt ein Wechsel von Complete XL zu Complete M z.B. kostet 100€?
    Complete XL -> Complete L = 50€ und dann nochmal
    Complete L -> Complete M = 50€

Also zusammen 100€?

Jupp

• Nun auch fuer GK offiziell.

http://www.t-mobile.de/busines…6172-_,00.html?WT.svl=100

Ich versteh das ganze ja fuer Vertraege mit subventioniertem Handy. Aber das generell zu machen, begreif ich nicht. Kann mir das jemand erklaeren?

Erst hoehere Preise fuer GK Kunden als fuer PK Kunden (PK Preise plus USt abzg. 5-15 Prozent im RV) und nun auch noch Tarifwechselsperren. Wollen die "Premiumanbieter" werden?

Was soll mich wirklich bei der Telekom halten? Gibt es noch irgend welche Vorteile als GK?

• Die Telekom sieht sich selbst als Premiumanbieter.

Die Argumentation der Telekom ist: Jeder Tarifwechsel nach unten ist eine Kulanzentscheidung. Die Telekom ist nicht dazu verpflichtet, Tarifwechsel durchzuführen. Wenn man das schon aus Kulanz macht, will man gerne nochmal vorher "abkassieren" - auch weil die Wettbewerber das genauso handhaben. Die Telekom begründet die Einführung der Tarifwechselgebühr mit Umsatzverlusten.

Die höheren Preise für GK im Vergleich zu PK werden mit mehr Inklusivleistungen begründet. Bei den S- und M-Tarifen ist eine rahmenvertragsinterne Flatrate dabei, die auf Wunsch gegen 60 weitere Allnet-Freiminuten getauscht werden können. Vorteile im GK-Bereich hat man bei defekten Mobiltelefonen (Austausch an einer Adresse nach Wahl des Kunden; PK-Kunden müssen dazu in den Telekom Shop gehen) und größere Kulanzspielräume im Kundenservice (Mitarbeiter dürfen Kunden höher entschädigen wenn irgendetwas schief gelaufen ist; GK-Hotliner bekommen pro Kundengespräch mehr Zeit als PK-Hotliner). Weitere GK-Vorteile sind ggfs. Rabatte auf Tarife, Tarifoptionen und Preise auf Endgeräte und Zubehör.

• Hab auch gerade die Wechselgebühr gezahlt.Reg mich da nicht mehr drüber auf.Muss sagen der Flex ist ein echt guter Tarif.Da ich ins T-Mobile/Festnetz je nach Bedarf nur 4 cent zahle.Was brauch ich da Minutenpakete.

• Hallo Zusammen,

ich hänge meine Frage mal hier ran:

Also angenommen VVL ist 12 Monate her, dann ist grundsätzlich ein Downgrade für 50 Euro möglich.

Kann man dann auch vom Complete Mobile L Friends (49 €/Monat)
    in den Call XS für 15 € wechseln?
    Oder nur innerhalb der "Friends" Schiene, also dann Call Friends S für 25 € ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe in diesem Dschungel, ich weiß, ich könnte auch die Hotline bemühen, allerdings haben die teilweise weniger Ahnung als der Kunde oder sind nicht bereit, etwas zu ermöglichen....

Grüße

• Kannst auch raus aus dem Friends Status...
    Bedenke aber, dass jede Stufe nach unten 49,95 kostet und nicht generell der Wechsel. :)

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Kannst auch raus aus dem Friends Status...
    Bedenke aber, dass jede Stufe nach unten 49,95 kostet und nicht generell der Wechsel. :)

Du meinst also Complete Mobile L zu Call XS ist möglich, aber ich muss evtl. 4 x 49,95 für den Downgrade bezahlen? :(

Das ist natürlich saftig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!