Was für ein sinnvoller Beitrag. Er wird schon wissen warum er downgraden will.
Telekom: Tarifwechsel Downgrade ab 2.8 für 49,95
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Ich musste nur einen Wechsel bezahlen von Complete L auf Business S mit Handy.
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Zitat
Original geschrieben von fonya
Was für ein sinnvoller Beitrag. Er wird schon wissen warum er downgraden will.Aber wieso sollte der Anbieter das machen, ohne einen Teil als Ausgleich zu fordern? Vollkaskomentalität. Vertrag ist Vertrag. Verstehste jetzt? Wenn der downgrade zu teuer ist, dann den Vertrag behalten.
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Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier noch mein Ergebnis meiner Anfrage rein:
Also Tarifwechsel von z.B.
Complete Mobile L auf
Call XS (beides mit Handy)ist nach Ablauf von 12 Monaten tatsächlich möglich (dachte sonst, es ist nur ein Wechsel in den nächst niedrigeren Tarif möglich), die Telekom beharrt aber wegen "personellem und technischem" Aufwand für die Tarifumstellung tatsächlich 4*49,95 = 199,80 (!) Euro.
Ich weiß, Verträge sind einzuhalten, aber das ist in meinen Augen sehr kundenunfreundlich, ich werde definítiv auf einen Anbieter ohne MLZ umstellen.
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Ich verstehe nicht, wieso ihr alle für euren Downgrade bezahlt.
Ich habe meinen erst 5 Monate laufenden Vertrag bei der Telekom (Complete L Friends mit Handy) vor ein paar Monaten gekündigt, weil ich in meiner neuen Wohnung keinen D1-Empfang habe.
Anschließend hatte ich ein Gespräch mit der Rückgewinnungsabteilung.
Im Gespräch habe ich deutlich gesagt, dass ich nur gegen einen Wechsel in den Call XS mit Handy zur Rücknahme der Kündigung bereit sei. Der Agent meinte zuerst, das sei nicht möglich. Nach Rücksprache mit mehreren Vorgesetzten gab er meinem Wunsch nach und sicherte mir die Konditionen zu. Das Gespräch habe ich mit Einverständnis des Mitarbeiters aufgezeichnet.In der Folge ist nichts passiert. Offenbar hatte das System den Wechsel verweigert.
Daraufhin habe ich eine Reklamation mit Hinweis auf das aufgezeichnete Gespräch an die Geschäftsführung nach Bonn geschrieben. Nach 3 Tagen wurde mein Vertrag in den Call S ohne Handy umgestellt. Ich weiß auch nicht, weshalb in den Call S ohne Handy und nicht in den Call XS mit Handy. Gleichviel. Der monatliche Grundpreis ist identisch. So bezahle ich jetzt 14,95 für einen Vertrag, der vorher 49,95 € kostete. Dank des neuen TKG konnte ich meine Nummer wegportieren.Eine Tarifwechselgebühr ist mir nie berechnet worden und die Vertragslaufzeit hat sich auch nicht geändert.
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Zitat
Original geschrieben von post2post
Ich verstehe nicht, wieso ihr alle für euren Downgrade bezahlt.
Weil das in der Servicepreisliste so drinsteht. 49,95€ für jede einzelne Tarifstufe. Da kann man sich auch nicht mir nichts dir nichts herauswinden. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer schon die Regel. -
Lieber Frank,
wenn man kündigt und verhandelt, machen die Netzbetreiber fast alles mit.
Meiner Erfahrung nach ist das bei O2 sehr einfach, bei BASE sehr schwierig, bei der Telekom kaum vorhersehbar und bei Vodafone sehr berechenbar.
Die Tarifwechseltabellen finden doch nur Anwendung, wenn man den Wechsel über die Standard-Kundenbetreuung beauftragt.
Off-Topic:
Bei O2 zum Beispiel kann man heute noch mitten in der Laufzeit - aber nur über die Kündigungsabteilung in Nürnberg - aus jedem Tarif per VVL in den O2o wechseln. Wahrscheinlich sollte ich das hier nicht schreiben, weil O2 angeblich so fleißig hier mitliest. In den letzten beiden Jahren ist an der Praxis jedoch nichts geändert worden, obwohl sie hier im Forum breit besprochen worden ist. -
Zitat
Original geschrieben von post2post
Off-Topic:
Bei O2 zum Beispiel kann man heute noch mitten in der Laufzeit - aber nur über die Kündigungsabteilung in Nürnberg - aus jedem Tarif per VVL in den O2o wechseln. Wahrscheinlich sollte ich das hier nicht schreiben, weil O2 angeblich so fleißig hier mitliest. In den letzten beiden Jahren ist an der Praxis jedoch nichts geändert worden, obwohl sie hier im Forum breit besprochen worden ist.
Das entspricht in keinster Weise der Realität. Zwar kann die Kündigungsabteilung (welche übrigens gar nicht in Nürnberg sitzt) nach wie vor noch in den o2 o verlängern, jedoch keineswegs zu jedem beliebigen Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit sondern frühestens nach dem 18ten Vertragsmonat oder bei einem Flex Tarif als Ausgangstarif. Ansonsten wäre dem Provisionsbetrug ja Tür und Tor geöffnet.On-Toppic:
Als ich früher hauptsächlich Telekom Kunde war, hatte ich den Max Friends Tarif. Als dann die nächste VVL anstand war ich keine 29 Jahre mehr. Die Telekom hat sich strikt geweigert, mir entgegen der Richtlinie weiterhin 10€ Rabatt auf den Grundpreis zu gewähren, trotz vorliegender Kündigung und kurz vor Vertragsende. Das ginge nicht, fertig aus. Dann habe ich auch nicht mehr verlängert. Bei Vodafone habe ich übrigens genau das gleiche erlebt in Rot.
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Ich habe nachgesehen. Mein O2-Vertrag war tatsächlich ein halbes Jahr vor Ablauf.
Früher war das aber noch anders, oder? Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass das in der ersten Jahreshälfte 2010 noch jederzeit möglich war. Da habe ich ein Inklusivpaket 100 sechs Wochen nach Vertragsbeginn in den O2o umstellen lassen, und - soweit ich weiß - nicht nur ich.
Das ist auch kein Provisionsbetrug. Ich habe zwar damals eine Provision erhalten, aber ich habe O2 ja über nichts getäuscht. Die haben mir das freiwillig so angeboten.Und zum Standort der Kündigungsabteilung:
Wo sitzt die denn? Ich hatte mehrfach Gespräche mit Mitarbeitern, die einen sehr fränkischen Einschlag hatten. -
Ich hänge meine Frage mal hier mit ran.
Weiss jemand, ob bei einer Telekom Kombi Card Mobile Data die gleichen Tarifwechsel Bedingungen gelten, wie bei den anderen Tarifen?
Also: Downgrade kostenpflichtig, und Downgradesperre 12 Monate, etc.
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