Kreditkartenzahlung in Tankstelle - Abbuchung erfolgt nicht

• Hallo,

ich habe am 15.7. in einer Tankstelle für 50 EUR getankt und den ausgedruckten Kreditkartenbeleg unterschrieben. Soweit ich weiß wird ja auch immer eine Online-Überprüfung des Kreditrahmens durchgeführt, sodass ich davon ausgehe, dass eine solche Zahlung nicht verloren gehen kann.
    Trotzdem ist bisher noch keine Abbuchung erfolgt (online ist nichts zu sehen und heute habe ich auch eine aktuelle Abrechnung erhalten). Ist sowas schonmal einem passiert?

Danke!

• Manchmal brauchen die Geschäfte einfach etwas, bis sie die Daten an die Abrechnungsstelle weitergegeben haben, da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Es sollte bei der nächsten Abrechnung dabei sein.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Das kann sogar mehrere Monate dauern, kommt selten vor aber kann. Meist beim Taxi.

Zeigt Dein Onlineaccount auch Deposits an (Blockbetraege)? Das kann naemlich einer sein und die eigentliche Belastung kommt erst spaeter.

• Re: Kreditkartenzahlung in Tankstelle - Abbuchung erfolgt nicht

Zitat

Original geschrieben von meany11
    Hallo,

ich habe am 15.7. in einer Tankstelle für 50 EUR getankt und den ausgedruckten Kreditkartenbeleg unterschrieben. Soweit ich weiß wird ja auch immer eine Online-Überprüfung des Kreditrahmens durchgeführt, sodass ich davon ausgehe, dass eine solche Zahlung nicht verloren gehen kann.
    Trotzdem ist bisher noch keine Abbuchung erfolgt (online ist nichts zu sehen und heute habe ich auch eine aktuelle Abrechnung erhalten). Ist sowas schonmal einem passiert?

Danke!

Du hast eine Kreditkarte, die die Zahlung sofort Deinem Konto belastet oder eine Monatsabrechnung? Bei letzterer Variante wäre die Frist schon etwas kurz.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Bei mir werden die Kreditkartenzahlungen immer so um den 25. gesammelt für den ganzen Monat eingezogen. Was nach diesem Stichtag gebucht wird, erscheint auch erst auf der nächsten Monatsabrechnung.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von roxe67
    Bei mir werden die Kreditkartenzahlungen immer so um den 25. gesammelt für den ganzen Monat eingezogen. Was nach diesem Stichtag gebucht wird, erscheint auch erst auf der nächsten Monatsabrechnung.

Ja, so kenne ich das auch. Darum: am 15. bezahlt, Belege nicht sofort eingereicht und dadurch den Stichtag für die Monatsrechnung verpasst. Folge: Betrag wird erst in der nächsten Rechnung belastet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Also im Onlinebanking (Commerzbank) kann ich alle Umsätze sehen, das passiert seit 10 Jahren immer zeitnah nach dem Tätigen des Umsatzes im Geschäft.
    Allerdings kann ich keine angefragten Umsätze sehen oder den noch vorhandenen Verfügungsrahmen einsehen.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ja, so kenne ich das auch. Darum: am 15. bezahlt, Belege nicht sofort eingereicht

Muss eine Tankstelle denn wirklich die Belege einreichen? Ich hätte gedacht, dass das Geld einfach online eingezogen wird und der Beleg abgeheftet wird. Erst bei Beschwerden schaut man sich dann mal die Unterschrift an.
    Normalerweise sieht man im Onlinebanking ein oder zwei Tage später den erfolgten Umsatz. Da hat doch zwischenzeitlich keiner die unterschriebenen Belege bei einer Bank eingereicht und bearbeiten lassen.

• Ich bin kein Banker, aber ich denke, dass die Belege aufbewahrt werden müssen (entweder vom Händler oder von der KK-Firma) für den Fall dass die Forderung der KK-Firma angezweifelt wird.
    BTT: Warst Du schon häufiger an dieser Tankstelle?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Unterschriebene Belege werden zur Beweisführung von der Tankstelle aufbewahrt. Lediglich die elektronisch erfassten Kartendaten werden dann zur Abrechnung verwendet. Solltest du die Abrechnung als nicht genehmigt melden, wird die Kreditkartengesellschaft, den normalerweisen vorliegenden Beleg mit der Unterschrift sehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!