Verkauf von Paysafcards bei ebay - warum über Nennwert?

• Moin,

bei ebay gehen Paysafecards regelmäßig deutlich über dem Nominalwert weg, z.B. 10€ PSC für 15€, 50€ PSC für 65€.

Nun sind ja PSC kein knappes Gut und anonymer als beim Kauf an der Tanke mittels Barzahlung ist der Kauf bei ebay sicherlich auch nicht.

Hatte die Frage neulich schon mal im Kleinkramfragenthread gestellt und als "Lösungsvorschlag" die geplanten Änderungen am Geldwäschegesetz (vgl.: http://www.heise.de/newsticker…-vor-dem-Aus-1269409.html) genannt bekommen. Meiner Meinung ist das aber nicht die Erklärung, dafür sind die Summen viel zu gering.

Andere Stimmen sehen die PSC als beliebtes Gut für Paypalkonten- und Bankkontenfischer (vgl.: http://www.boerse.bz/talk/off-…ueber-wert-verkaufen.html)

Erstaunlicherweise gehen aber auch PSC-Angebot ohne Paypal als Zahlungsmethode ebenso "gut" weg.

Siehe etwa: http://cgi.ebay.de/Paysafecard…543932015?pt=Gutscheine_1

Dort sieht man auch anhand der Bewertungen recht gut, dass die Dinger wohl nicht von dubiosen Osteuropäern gekauft worden sind.

Kennt jemand das Geheimnis? ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Bei Tankgutscheinen ist es oft so, dass sich mittels Paypal-Gutscheinen, die ja immer wieder im Umlauf sind, der Preis drücken lässt. Wenn sich damit inkl. Versand auch nur 1 - 2 € zum Nominalwert sparen lassen, scheinen schon viele zuzuschlagen... Ich nehme an, bei Paysafecards ist es ähnlich? (Vielleicht gibt es neben Paypal auch direkte eBay - Gutscheine?)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Tja, Minderjährige zahlen gerne etwas mehr für eine Paysafecard.

Mit dem Account von Mama, Papa, Opa oder Oma keine Problem.

GP

• Aber auch Minderjährige können doch einfach in eine Verkaufsstelle gehen und da eine zum normalen Wert kaufen?

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Tja, Minderjährige zahlen gerne etwas mehr für eine Paysafecard.

Mit dem Account von Mama, Papa, Opa oder Oma keine Problem.

GP

Was ist dabei das Motiv? Die PSC kann sich jedes Kind an entsprechenden Automaten ziehen...

Oder wird die PSC verprasst und sich hinterher auf den Standpunkt gestellt, dass vom gesetzlichen Vertreter die Genehmigung des Kaufs verweigert wird und die Zahlung für die PSC zurückgefordert?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nur mal kurz: bei mir kaufen die Leute auch bei ebay gebrauchte, aber aktuelle käufliche Zeitschriften (z.B. PC) ab und zu minimal (halt 50c , einmal sogar nen Euro) über den normalen Ladenkaufpreis, dabei waren die Dinger nicht mal im Laden ausverkauft. Kommt nicht oft vor, aber so oft, dass mir das aufgefallen ist. Da kann echt keiner die Gründe nennen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Aber auch Minderjährige können doch einfach in eine Verkaufsstelle gehen und da eine zum normalen Wert kaufen?

Also hier bekommen U18-jährige keine Paysafekarten an der Tanke.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nur mal kurz: bei mir kaufen die Leute auch bei ebay gebrauchte, aber aktuelle käufliche Zeitschriften (z.B. PC) ab und zu minimal (halt 50c , einmal sogar nen Euro) über den normalen Ladenkaufpreis, dabei waren die Dinger nicht mal im Laden ausverkauft. Kommt nicht oft vor, aber so oft, dass mir das aufgefallen ist. Da kann echt keiner die Gründe nennen.

Die PSC ist wie eine virtuelle Währung, die zudem auf ebenso einfachem Wege wie bei ebay auch anderswo bezogen werden kann. Da kann es also soetwas wie einen Sammlerwert nicht geben. Bei Zeitschriften droht ja u.U. der Ausverkauf oder es reizt eben die Bequemlichkeit, nicht außer Haus gehen zu müssen.

Zudem sind 5€ bis zu 15€ Aufpreis natürlich ganz andere Dimensionen als 50 Cent bis 1€.

• Hatte mich auch gewundert. Zuerst recherchiert man halt wo man sie online bekommen kann. Bei Paysafecard direkt geht das nur mit Registrierung was die Anonymität ja wieder hinfällig macht. Dann bei eBay geguckt, nur kosteten sie dort mehr als der Nennwert. Also gegoggelt und den Hinweis gefunden, dass man sie an jeder Tankstelle bekommt. Vielleicht schafft das nicht jeder? ;)
    Und dann mag es auch noch Personen aus dem Ausland geben, dort wird man sie sicherlich nicht so ohne weiteres an der Tanke kriegen und es bleibt nur ebay.

• Ich habe mal läuten hören, dass unsere IT-gewandten russischen Freunde einen Weg gefunden haben, Paysafecards doppelt einzulösen, d.h. mit einem 50,- € Bon kaufen sie Waren im Wert von 100,- €.

Würde dies stimmen, machten sie auch bei den Ebay-Preisen noch Gewinn. Und der Verwender könnte seine Bezugsquellen streuen. Wie das allerdings funzen soll und welche Folgen das hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht verrät Google ja näheres.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!