Rufnummerportierung wiederrufen maxxim weigert Kündigung/Stornierung

  • Hallo,


    ich habe zurzeit einen Vertrag bei Talkline (Genion L+Homezome) der am 31.08.11 endet, ich habe vor ca. 2 Wochen bei Maxxim (Victorvox) eine Prepaidkarte bestellt inkl. Rufnummerportierung (von Takline Rufnummer zu Maxxim ab dem 01.09.2011). Da ich noch die Homezonenummer mitnehmen wollte, habe ich mich anderes entschieden und die Prepaidkarte von Maxxim wiederrufen, und gleich danach bei O2 den O2o Vertrag ink. Festnetznummer bestellt inkl. Rufnummerportierung.


    Jetzt sind 2 Portierungsaufträge bei Talkline einmal von Maxxim (victorvox) und O2.


    O2 kann die Rufnummer nicht portieren wegen Maxxim, habe bereits meine Kündigung an Maxxim gesendet, die Simkarte ist auch nicht mehr bei mir, meine Kündigung wird ignoriert bzw. die Rufnummerportierung nicht von seiten Maxxim storniert.




    Die e-mail.


    das Widerrufsrecht erlischt bei Online-Geschäften, wenn nach Beauftragung der Portierung durch uns unmittelbar entsprechende Portierungs-Maßnahmen eingeleitet werden. Mit der Zusatzdienstleistung "MNP" wird begonnen, bevor der eigentliche Vertrag zustande gekommen kann.

    Nach § 312 d III Nr. 1 BGB erlischt das Widerrufsrecht bei einer Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat, oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.


    Die Kommentierung dieses Paragraphen besagt ausdrücklich, dass die Regelung auch gilt, wenn es um teilbare Leistungen geht. Weiterhin ist es nicht erforderlich, dass der Beginn der Dienstleistung nach außen hervorgetreten ist. Zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts gelten daher auch Maßnahmen die im Hintergrund ausgeführt werden.


    Aus genannten Gründen ist eine Stornierung der Portierung nicht möglich


    wir bestätigen den Erhalt Ihres Widerrufs.


    Hierzu teilen wir Ihnen mit, dass maXXim bereits Leistungen für Sie erbracht hat, indem Ihre Mobilfunknummer von Ihrem bisherigen Anbieter in den Bestand der MS Mobile Services GmbH übertragen wurde.
    Die von Ihnen beauftragte Portierung ist damit erfolgt, so dass Ihr Widerrufsrecht erloschen ist.


    Aus diesem Grunde können wir einer Stornierung des Vertrages leider nicht zustimmen.





    Was soll oder kann ich da noch machen? Ich habe die Simkarte doch nicht mehr.
    Talkline kann mir auch nicht helfen, O2 kann nicht portieren, da die Nummer reserviert ist.

  • Sobald der Portierungstermin feststeht, kann man die Portierung nicht mehr rückgängig machen. Das ist bei allen Anbietern so. Du muss halt nach der Freischaltung der Karte eine neue Portierung von maxxim weg beantragen.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Ich habe die Maxxim Simkarte nicht mehr, wenn ich wieder eine neue Portierung veranlasse, entstehen ja noch mehr kosten.
    Talkline war der Meinung, ich soll Maxxim anschreiben dass Sie die Portierung stornieren bzw. freigeben soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von kumasi


    Talkline war der Meinung, ich soll Maxxim anschreiben dass Sie die Portierung stornieren bzw. freigeben soll.


    Richtig.so sollte es auch sein. aber vermutlich wird es ohnehin soviel verwirrung stifften das am ende alles schief geht.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Darum gibt es das Institut der Geschäftsfähigkeit. Mit Ablauf des 18. Lebensjahres wird man voll geschäftsfähig mit der Folge, dass man sich vor Vertragsabschluss über die Folgen im Klaren sein muss. Schließt man einen Vertrag ab, ist der grundsätzlich einzuhalten. Daran gibt es m.E. nichts auszusetzen.


    Das Widerrufsrecht bildet eine Ausnahme von diesem Grundsatz - nicht den Regelfall. Wenn - wie wohl im vorliegenden Fall im Hinblick auf die Protierungsfrist - der Widerrufsberechtigte die Widerrufsfrist nicht abwarten möchte, damit vor der Portierung nicht einige Wochen ungenutzt verstreichen (was schlimmstenfalls zum Erlöschen der Rufnummer führen könnte), ist er auch insoweit verpflichtet, vor einem Auftrag zum umgehenden Handeln über dessen Auswirkungen nachzudenken.


    Dass das Widerrufsrecht erlischt, muss doch wohl jedem klar sein. Wenn der Auftraggeber den Auftragnehmer bittet, die Widerrufsfrist nicht abzuwarten, dann gilt das selbstverständlich auch für ihn. Sonst könnte ja jeder Dinge in Auftrag geben mit der Bitte um sofortigen Vollzug, um dann nach Fertigstellung jeweils noch vor Ablauf der Widerrufsfrist den Autrag zu stornieren.


    Manche Menschen haben wirklich ein sonniges Gemüt. :mad:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von kumasi
    Ich habe die Maxxim Simkarte nicht mehr, wenn ich wieder eine neue Portierung veranlasse, entstehen ja noch mehr kosten.
    Talkline war der Meinung, ich soll Maxxim anschreiben dass Sie die Portierung stornieren bzw. freigeben soll.


    Talkline kann alles erzählen.
    Wenn du die SIM-Karte, die nicht mal aktiviert wurde, nicht mehr hast, dann hast du natürlich ein Problem. Die Nummer kannst du trotzdem wegportieren, auch wenn du die Karte nicht mehr hast.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Ferner hat Maxxim mir 9,95€ wegen der Simkarte abgebucht, habe die ja wiederrufen, kann ich den Lastschriftauftrag wiederrufen/stornieren?

  • Die Rufnummer ist im Pool von Maxxim. Entweder sie rücken sie einfach so wieder raus (was mir nicht so scheint) oder Du musst Maxxim als Vertragspartner akzeptieren und warten, bis Du die Rufnummer erneut portieren kannst (wenn Du die Rufnummer behalten möchtest).


    Hast Du mal geprüft, ob beiden Nummern (Festnetz und mobil) zu getrennten Anbietern portiert werden können? Dann wäre auch Deine Festnetznummer gerettet.


    Frankie



    Erg. zu "Was jetzt?":


    Persönlich würde ich schnellstmöglich versuchen, zu Maxxim Kontakt aufzunehmen, wenn Dir an der Rufnummer gelegen ist.

  • Nach der Freischaltung kannst du für ca. 20 Euro eine Ersatz-Karte bestellen. Du kannst erstmal die Festnetznummer retten, indem du den o2 Vertrag abschließt und die Festnetznummer hinportierst. Wenn maxxim die Rufnummer freigibt, kannst du die Handynummer nachträglich portieren.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!