Wie Aluabrieb auf Fliesen entfernen?

  • Alu mag Säure durchaus, so wird es ja auch in Schwefelsäure eloxiert, was Eisen aber z.B. gar nicht mag und sich auflöst. Ätznatron kann Alu hingegen gar nicht ab, und fließt quasi dahin.
    Jahrelange Erfahrung in Mettallveredelung, Abteilung Eloxal.


    ~~~ root ~~~

  • Boris1968:


    Genau diesen Hebel meine ich - und glaube zudem, mich daran erinnern zu können, dass er wie das restliche Gerät aus nicht eloxiertem Aluminium bestand. Ein härters Metall wird man auch kaum nutzen können, ohne die Galsur der Fliese beim Bruchvorgang zu beschädigen.


    Ich denke, dass die Spuren mit Essig- oder Zitronensäure problemlos zu beseitigen sein müssten.


    Frankie



    root:
    Säure ist nicht gleich Säure. Essig- und Zirtonensäure greifen Aluminium definitiv an. In der Folge darf man diese beiden Substanzen auch nicht zu Entkalkung von Kaffeeautomaten einsetzen, bei denen wasserführende Teile aus Alu sind (etwa ein Thermoblock, dessen Röhren nicht mit Edelstahl ausgekleidet sind). Andere saure Substanzen sind dagegen zugelassen. Diese Unterscheidung wird ihren Grund haben.

  • Ich weiß nicht wie massiv die Spuren sind, aber mal mit nem ordinären Radiergummi probiert?
    Damit habe ich zumindest graue "Kratzspuren" vom Schaber behandelt, die beim entfernen von Silikon zurückgeblieben sind.

  • Hallo,


    es gibt im Baumarkt so genannte Alu-Radierer. Das ist ein grauer Radierer, mit dem man diese Spuren wegbekommen sollte. Das gute Stück koste zwischen 7 und 10 EUR.



    Liegt bei und in der Schublade, weil immer mal wieder Spuren auf den Fliesen sind, die nicht so einfach weggehen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!