Wie Aluabrieb auf Fliesen entfernen?

  • Hallo,


    ich habe bei mir weisse Fliesen gelegt. Auf einigen sind Kratzer, die durch den Fliesenschneider kamen. Ich habe mal gehört, das man so einen Aluabrieb irgendwie entfernen kann. Mit meinem Allzweckmittel (Nagellackentferner) geht es nicht.


    Wer kann mir sagen, wie man so etwas am besten von den Fliesen runterbekommt. Es handelt sich meiner Meinung nach um Aluminiumabrieb.


    Danke für Euere Tips!


    Gruß Boris

  • Aluminium mag keine Säuren. Ich würde mit Essig-Essenz (25%) aus dem Supermarkt beginnen. Handschuhe und Schutzbrille tragen. Wenn sich keine Aktivität zeigt (Wasserstoffbläschen auf dem Alu) dann ist es auch kein Alu.

  • Boris1968: was für Alu-Reste sollen den Fliesenschneider kommen?


    Wenn das eine Trennscheibe war, daann ist das alles andere, aber kein Alu und hat sich in die Lasur der Fliese eingebrannt. Dann hilft auch kein Reinigungsmittel mehr.


    Ich hoffe für Dich, ich irre mich.


    Gruß Walter

  • Der TE schrieb was von Fliesenschneider. Nicht alle sind so dreist wie Du und ich und nehmen zum Schneiden eine Trennscheibe (was zwar exakter ist, aber eine ziemliche Sauerei verursacht). :p


    Der Tipp mit der Säure ist genau der richtige ... allerdings auch in Sachen Fliesen.


    Also:
    Vorher an unauffälliger Stelle testen, sowie Säurerückstände schnellstmöglich und üppig abwaschen. Sonst könnten matte Stellen in der Glasur die Folge sein.


    Frankie

  • Oh, wieder was gelernt: man nimmt für filigrane Arbeiten als nicht "Hammer und Meisel"?! :D


    Wie allerdings Aluabrieb auf die Fliesen kommt, ist mir ein Rätsel.


    Oder sind diese lustigen Fliesenschneidgeräte mit den Rollrädchen, etwa aus Alu??


    Gruß Walter

  • Natronlauge, aber vorher an Fliese testen ob sie es unbeschadet übersteht.


    ~~~ root ~~~

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    ...
    Wie allerdings Aluabrieb auf die Fliesen kommt, ist mir ein Rätsel.


    Oder sind diese lustigen Fliesenschneidgeräte mit den Rollrädchen, etwa aus Alu??
    ...


    Die Schneidräder natürlich nicht. Bei meinem Fliesenschneider ist aber das Gestell, in das die Laufschiene mit Rädchen und Bediengriff integriert ist, aus Aluminium. Insbesondere auch der Teil, der am Ende des Schnitts den Bruch herbeiführt (und die Fliesenoberfläche dabei zwangsläufig berührt). Weil das Metall nicht eloxiert ist, reicht es auch aus, mit der Fliese beim Herausnehmen am Gestell vorbeizuschrammen, um Spuren wie Striche von einem Bleistift zu verursachen. Und die lassen sich in der Tat nicht einfach mit dem Putzlappen abwischen.


    So wird man sich das vielleicht auch beim TE vorstellen können.


    Frankie

  • Bin jetzt kein Profi, aber ich habe mit der Fliesenschneidemaschine geschnitten, und nach dem Schnitt hat man den Hebel drücken müssen, damit die Fliese bricht. An dem Hebel ist ein Stück, welches auf beide Fliesenhälften Druck ausübt, damit diese bricht. Dieses ist meiner Meinung nach aus Alu, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Bei manchen Fliesen blieb dieses Stück auf den letzten mm beim Schneiden hängen, daher kommt der Abrieb.


    Müßte das gleiche Modell sein, welches Frank aus wedau beschrieben hat.


    Trotzdem Danke für Euere Tips. Werde es morgen mal mit Essig versuchen.


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!