Hundsmiserabler Empfang mit iPhone 3GS & Vodafone

  • Ich kämpfe seit längerem in meiner Wohnung mit extrem schlechtem Empfang. So schlecht, dass ich eigentlich gar nicht telefonieren kann, weil jedes Telefonat nach wenigen Sekunden bis Minuten abbricht und das iPhone anschließend das Netz komplett verliert und auf "Suchen..." übergeht. Das passiert sowohl mit 2G als auch mit 3G.


    An Vodafone selber liegt es nicht, denn mit anderen Telefonen und meiner SIM-Karte kann ich problemlos telefonieren und hab zwar nicht volles Netz, aber zumindest weit über der Hälfte. Die Anzeige am iPhone zeigt mir zwar zwei bis drei Balken, aber sobald ich anfange zu telefonieren geht die Anzeige auf 0-1 Balken runter. Andere Telefone die ich getestet habe sind mein altes Nokia Klapptelefon und das HTC Hero, das ich davor hatte. Mit beiden kann problemlos ganz ohne Unterbrechungen telefonieren. Mit meiner privaten E-Plus SIM-Karte habe ich hingegen am iPhone das gleiche Problem.


    Bis vorhin hatte ich iOS 4.2.1 drauf, aktuell habe ich 4.3.4 installiert. Leider hat sich damit keine Verbesserung eingestellt, das Teil ist noch immer unbrauchbar.

  • Nicht jedes Mobiltelefon hat an dem gleichen Platz den gleichen Empfang.
    Soll heißen, wenn Nokia, HTC und co dort Empfang hatten, ein iPhone oder anderes Mobiltelefon dort möglicherweise Schwierigkeiten hat.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Ja danke, das hilft mir nur nicht wirklich weiter :rolleyes:;)


    Dass es einen schlechteren Empfang hat habe ich ja bereits bemerkt. Die Frage ist, ob man dagegen irgendwas tun kann oder ob ich in dem Fall das iPhone in die Tonne kloppen kann?

  • Du könntest noch gegen ein anderes iPhone 3GS vergleichen, kann durchaus sein dass bei deinem durch eine Sturz was beschädigt wurde...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vielleicht mal ne Wiederherstellung ohne Backup versuchen?!
    Wenns danach immer noch nicht besser ist, mal wo anders versuchen! Ist es da auch so schlimm? Vielleicht liegts an deiner Wohnung, evtl. Stahlträger, Alutapete usw usw....!


    Ein Hardwaredefekt könnte natürlich auch sein, Garantie wirst du aber keiner mehr haben nehm ich an?


    Vielleicht hilfts auch, wenn du dir von Vodafone die Simkarte tauschen lässt?! Vielleicht ist deine schon älter und hat was "weg"

  • Hab das gleiche Problem. Hatte vorher T-Mobile und nach ablauf der Vertragszeit bin ich zu Vodafone gewechselt. In einem alten Siemens Handy voller Empfang, im Iphone ab und zu Netzverlust


    Keine ahnung woran das liegt.


    Naja ich halte jetzt noch 2 Monate bis zum Iphone5 durch. Damit wirds hoffentlich besser

  • Hallo ,


    es liegt wohl weder am iPhone noch an Vodafone.


    Das 3GS hat von Haus aus einen bescheidenen Empfang.Mit meinem Blackberry Bold kann ich auch an gleicher Stelle Zuhause telefonieren wo das iPhone versagt.
    Selbes Phänomen hat mein Nachbar mit seinem neuen iphone 4 ( mit Bumper ).Mit Nokia 6300 ging alles wunderbar,jetzt kann er auch nicht mehr telefonieren ;-)


    Ich warte jetzt mal das iPhone 5 ab,wenn der Empfang nicht besser wird dann wirds ein anderes Handy werden.


    Gruß Micha

  • Um mal pro Nokia zu sprechen: Diese hatten schon immer Empfang, wo andere Geräte gnadenlos versagt haben, es ist echt eine Stärke von Nokia.


    Die ersten iPhones haben sich da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Auf jeden Fall solltest Du aber mal n Gegentest mit einem anderen 3GS machen, nur um einen Vergleich zu haben. Wenn das auch so schlecht ist, liegts leider am iPhone.

    mac&egg - Forum und Blog für iPad, iPhone, iPod und Mac.

  • pro Nokia


    Ich kann mich auch nur pro Nolia aussprechen - habe auch das iPhone 3GS gehabt und des öfteren mit schelchtem empfang zu kämpfen gehabt. Seitdem ich Nokia habe, ist es deutlich besser geworden. Am Anbieter T-Mobil liegt es aber vlt. auch?! kennt sich da jemand aus?
    LG SEbi

  • Nach dem Update des Systems auf 4.3.4 hat mir iTunes auch gleich noch ein Profilupdate von meinem Provider angeboten, das ich ebenfalls installiert habe. Gerade eben habe ich ein Telefonat führen können ganz ohne Verbindungsabbrüche und trotz nur einem Balken Signalstärke in sehr guter Gesprächsqualität. Entweder, das Update von 4.2.1 auf 4.3.4 hat etwas bewirkt oder das Providerupdate, jedenfalls war das jetzt kein Vergleich zu den Gesprächen heute früh (drei Versuche, drei Verbindungsabbrüche).


    Mal schauen, ob das eine zufällige Eintagsfliege war oder so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!