Rufumleitung dauert zu lange

  • Hallo,


    ich habe eine Rufumleitung von meinem ISDN Anschluß auf mein Handy geschaltet. Diese Umleitung kann in der Telefonanlage (DeTeWe TA 33 USB) oder im Amt erfolgen.


    Das Problem: Während des Rufaufbaus zum Handy hört der Anrufer ca. 10 sec. nix. Das ist manchen Leuten zu lange und sie legen dann auf. :(


    Früher hatte ich mal eine Anlage, bei der bekam der Anrufer sofort ein Freizeichen. Der Anruf wurde in der Anlage umgeleitet, der Verbindungsaufbau dauerte natürlich auch 10 sec. , aber der Anrufer hörte sofort etwas und legte nicht gleich wieder auf.


    Kennt jemand vielleicht so eine ( günstige ) Telefonanlage ?


    Oder fällt vielleicht jemandem eine andere Lösung ein ?



    Gruß
    Carsten

  • Bei der "amtsseitigen" Rufumleitung geht es doch schneller, warum nutzt Du nicht diese?


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Bei der "amtsseitigen" Rufumleitung geht es doch schneller, warum nutzt Du nicht diese?


    Gruß
    Tommy


    Ja, die dauert 0,5 Sekunden weniger.


    Aber das bringt mich ja nicht weiter.



    :confused:




    Gruß
    Carsten

  • Ich hätte auch zur RUL im Amt geraten.
    Ich dachte das Hauptproblem wäre die Tatsache, dass der Anrufer während des Rufaufbaus "garnichts" hört.


    Bei der TCom kann bei der RUL im Amt jedenfalls die Wartezeit geändert werden, sofern wir hier von einer "RUL Verzögert" reden, und nicht von einer sofortigen RUL.


    Ansonsten musst du dir andere Hardware zulegen. Ich weiß z.B. von einer alten Auerswald 4308I, das man die sozusagen für "Parallelruf" konfigurieren kann. Eine Nebenstelle wird dazu auf das Handy umgeleitet. Ein Anruf wird dann, wenn so konfiguriert, an allen Nebenstellen im Haus signalisiert. Gleichzeitig versucht die Anlage dann eine Verbindung zum Handy aufzubauen. Das eingehende Gespräch bekommt dann die Nebenstelle, bzw das Handy das zuerst "rangeht". Der Anrufer bekommt davon nichts mit. Wartezeit für die RUL gibts damit auch keine, bis auf den Rufaufbau.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ich hätte auch zur RUL im Amt geraten.
    Ich dachte das Hauptproblem wäre die Tatsache, dass der Anrufer während des Rufaufbaus "garnichts" hört.



    Auch bei einer Umleitung im Amt hört der Anrufer 9 bis 10 Sekunden nichts. Eben die Zeit, in der der Rufaufbau zum Handy erfolgt.



    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Bei der TCom kann bei der RUL im Amt jedenfalls die Wartezeit geändert werden, sofern wir hier von einer "RUL Verzögert" reden, und nicht von einer sofortigen RUL.



    Da muß ich mich mal mit beschäftigen.



    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    ...Ich weiß z.B. von einer alten Auerswald 4308I, das man die sozusagen für "Parallelruf" konfigurieren kann. Eine Nebenstelle wird dazu auf das Handy umgeleitet. Ein Anruf wird dann, wenn so konfiguriert, an allen Nebenstellen im Haus signalisiert. Gleichzeitig versucht die Anlage dann eine Verbindung zum Handy aufzubauen. Das eingehende Gespräch bekommt dann die Nebenstelle, bzw das Handy das zuerst "rangeht". Der Anrufer bekommt davon nichts mit. Wartezeit für die RUL gibts damit auch keine, bis auf den Rufaufbau.



    Jo, genau so war das bei meiner alten Anlage.



    Aber die Auerswald 4308I scheint nicht gerade günstig zu sein.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.




    Gruß
    Carsten


    :)

  • Parallelruf können auch einige Fritzboxen. Evtl wirst du da fündig. Da kannst du je nach Geldbeutel dann von der simpelsten Box (mit ISDN) bis zu AllInOne Lösung einiges an Geräten ersetzen.
    Aber gerade die FB ohne WLAN dürften auf ebay &co günstig zu schießen sein.


    Die 4308 war auch nur ein Beispiel von dem ich definitiv wusste das und wie es funktioniert. Aktuell ist die Anlage ja auch nicht gerade.

  • Meine Lösung


    Also, für alle die es interessiert.



    Hier ist meine Lösung:


    Rufumleitung im Amt mit 5 sek. Verzögerung.
    Der Anruf wird zunächst auf eine meiner ISDN Nummern umgeleitet.
    Nach den 5 Sekunden wird der Anruf auf das Handy umgeleitet.


    Das heißt:
    Es dauert jetzt zwar 12 Sekunden bis mein Handy klingelt, aber der Anrufer erhält sofort nach dem wählen ein Freizeichen.
    Er hört es 3 bis 4 mal tuten :) und dann klingelt mein Handy.



    Ich denke, damit kann ich gut leben.



    Gruß
    Carsten

  • Re: Rufumleitung dauert zu lange


    Zitat

    Original geschrieben von casi1a Oder fällt vielleicht jemandem eine andere Lösung ein ?


    Klar: Für beste Ergebnisse darfst Du bei der Umleitung den Netzbetreiber nicht verlassen.



    1. Handy mit Festnetznummer holen (02 Genion oder Vodafone irgendwas oder Timo Beil irgendwas)


    2. Handy in demjenigen Netz wählen, indem die Zeit bis zum Rufzeichen am kürzesten ist (darüber gibt es Tests, google mal ). Dann holst Du noch einen Telefonanschluß bei demselben Netzbetreiber, und leitest amtsseitig um.


    Zum Beispiel von Telekom Festnetz über FritzBox mit Call By Call- Vorwahl zu einer O2- Freikarte umleiten, wird weder bei der Zeitdauer noch bei der Gesprächsqualität optimale Ergebnisse bringen :p .

  • Hallo,
    da wir in der Firma auch gerade ein Problem mit unserer Rufumleitung haben, dauert zu lange
    bis es am Handy klingelt, bin ich auf diesen Post gestoßen.
    Hat mir zwar nicht geholfen, hoffe aber daß ich Anderen etwas helfen kann.


    Erreichbarkeit ist als Firma pflicht, eine Rufumleitung, damals mit der FritzX, war nicht gerade
    optimal. Zum Glück gab es dann bei der Telekom den "echten" Parallelruf zum Aufpreis von 2,-€,
    besser geht es nicht, es klingelt am Festnetz und am Handy gleichzeitig.
    Da die Telekom diesen Dienst leider allen gekündigt hat, obwohl sehr viele Kunden rebelliert
    haben, waren auch wir gezwungen eine Alternative zu suchen.
    Mit der Funktion "Parallelruf" in der FritzBox habe ich mich schon vor Jahren beschäftigt, das
    funktioniert bei Festnetz nicht.


    Leider findet man gewisse Info's nicht im www, selbst die Hotline der Telefonhersteller
    kann oft nicht weiterhelfen, ist schon lustig.


    Hatte mal bei Siemens angerufen da die Telekom leider den Parallelruf
    abgeschaltet hat, hatte mich länger mit dem Mitarbeiter von Siemens
    unterhalten, leider konnte er nicht helfen bzw. ein geeignetes Telefon
    anbieten.
    Viele Stunden habe ich im www nach einer Lösung gesucht, da wir in der
    Firma Parallelruf brauchen, leider ohne Erfolg.
    Rufumleitung oder Rufweiterleitung zum Handy ist einfach Mist, da man dann
    am Festnetz die Gespräche nicht mehr annehmen kann und auch in der
    Firma gezwungen ist das Handy zu benutzen.


    Dabei ist die Lösung ganz einfach, hat aber auch ein paar Tage gedauert
    bis ich selbst drauf gekommen bin, bei ISDN kann man bis zu 8 ISDN Telefone
    betreiben. Man schließt einfach ein weiteres ISDN Telefon oder ISDN Telefonanlage
    an, im meinem Fall habe ich eine Fritzbox angeschlossen.
    In der Fritzbox ist eine sofortige Rufweiterleitung aktiviert, somit klingelt
    es am Festnetz und am Handy gleichzeitig. Es klingelt am Festnetz und am Handy, solange
    bis abgenommen wird.


    Seit ein paar Wochen funktioniert das leider nicht mehr, bis es am Handy klingelt, hat es
    schon 5x am Festnetz geklingelt. Alle Versuche den Verbindungsaufbauf zum Handy zu
    verkürzen sind gescheitert, FritzBox wurde resettet, andere Firmware aufgespielt, sogar die
    FritzBox wurde getauscht was leider auch nicht geholfen hat.


    Bei mir Zuhause (gleiche Geräte) funtioniert alles bestens, mein Verdacht daß es am Netzbetreiber
    liegt hat sich dann nach weiteren Test's bestätigt.
    In der Firma telefonieren wir über Tele2 und genau da liegt das Problem, mehrere Bekannte,
    die auch über Tele2 telefonieren, haben bestätigt daß es sehr lange dauert (ca. 20 Sek.) bis
    man den Rufton hört (aber nur wenn man eine Handynummer anruft).


    Tele2 habe ich schon angeschrieben, Antwort leider noch nicht erhalten.


    Hoffe ich konnte einigen Geplagten helfen.


    Gruß AS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!