Online Vermittler - Qualität?

  • Hallo!
    Ich überlege meinen o2 Vertrag zu verlängern bzw. dabei zu ändern (von aktuell "O2 Genion-mit-Handy" (der alte Name für die o2 Mobile-Flat) auf Blue 100).
    Dabei sind mir die vielen "Online-Händler" bzw "Online-Vermittler" aufgefallen, die sich auch hier im Forum tummeln.


    Nun frage ich mich: gibt es einen Unterschied, wenn ich hier drüber einen Vertrag abschließe/verlängere? Kann ich trotzdem in den o2-Shop gehen bei Problemen oder mich weiterhin online einloggen?
    Kann man denen Überhaupt trauen? Die Angebote sind ja oftmals besser. Was ist da genau der Unterschied?


    VlG
    dpauso


    ps: hoffe die Frage ist im richtigen Forum

  • Hey dpauso.



    >Was ist da genau der Unterschied?<


    Der Unterschied ist, dass diese Anbieter für die 4 Netzbetreiber (o2, Vodafone, Telekom, E-Plus) oder mobilcom debitel & co. auf Provisionsbasis arbeiten.
    Diese bekommen eine Provision/Prämie für die abgeschlossenen Aufträge. Die Prämien werden in das Angebot einkalkuliert, wo durch die niedrigeren Preise zu Stande kommen.


    Kleiner Tipp: Ein neuer Vertrag macht meistens mehr Sinn, da Du als Neu-Kunde bessere Angebote bekommst als ein Bestandskunde. Die Rufnummer kannst Du meistens mitnehmen.
    Also nach Möglichkeit --> Keine Vertragsverlängerung


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von mklulu
    Kleiner Tipp: Ein neuer Vertrag macht meistens mehr Sinn, da Du als Neu-Kunde bessere Angebote bekommst als ein Bestandskunde. Die Rufnummer kannst Du meistens mitnehmen.
    Also nach Möglichkeit --> Keine Vertragsverlängerung


    Eine interne Portierung Postpaid -> Postpaid bietet kein Anbieter in Deutschland an.
    Wenn man beim selben anbieter bleiben will, bleibt nur Vertragsverlängerung oder wegportieren und zurückportieren.

  • also würde über einen online Vermittler alles genauso ablaufen, wie ohne (also zB müsste ich auch die o2 hotline bei Problemen anrufen)?!


    okay.. naja gekündigt habe ich schon, um mir alles offen zu halten.. mal gucken, was ich damit nun mache.. ich kann eine alte o2 nummer auch in nen neuen o2 vertrag mitnehmen, richtig?

  • Wenn du über einen Vermittler abschließt, dann ist trotzdem der Anbieter - beispielsweise o2 - für Probleme o.ä. zuständig.


    Wenn du den aktuellen Vertrag gekündigt hast und einen neuen bei o2 abschließt, kannst du zwar deine Nummer mitnehmen, dazu ist es aber notwendig, dass du die Nummer auf eine Prepaidkarte eines anderen Anbieters portierst und dann wieder zurück.
    Das dauert natürlich u.U. wenige Wochen und verursacht Kosten (Portierungsgebühren).

  • ohje, das ist aber unbequem.. aber so ist das, wenn man geld sparen möchte ;)
    Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!