Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland

• Warum steht Selbst-Fahren nicht zur Verfügung?
    Ich habe selbst in Göteborg studiert und bin an einem Wochenende mit dem Auto hin und zurück gefahren. (um die Sachen raufzubringen, danach bin ich dann hochgeflogen.)

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Warum steht Selbst-Fahren nicht zur Verfügung?

Steht doch im Text...

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Steht doch im Text...

Das Argument habe ich doch widerlegt - wenn's jetzt natürlich 15 statt 5 Kisten sind, wird's mit dem eigenen PKW problematisch werden. Aber selbst einen Transporter anmieten und selber fahren dürfte deutlich günstiger sein als die Sachen durch eine Spedition bringen zu lassen.

• Evtl. auch self-storage nutzen und dann die soooo wertvollen Sachen bei besserer Gelegenheit abholen.

(Würde aber trotzdem genaustens überlegen, ob man nicht einige Sachen eher verkauft und hier neu kauft!)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Das Argument habe ich doch widerlegt - wenn's jetzt natürlich 15 statt 5 Kisten sind, wird's mit dem eigenen PKW problematisch werden. Aber selbst einen Transporter anmieten und selber fahren dürfte deutlich günstiger sein als die Sachen durch eine Spedition bringen zu lassen.

War mehr darauf bezogen, dass der Student in Schweden ja selbst keinen Führerschein hat. Da müsste sich dann der TO selbst, bzw. noch vielleicht mit einem weiteren mit einem Transporter (mal von 15 Kisten + Fahrrad+Stuhl ausgehend) auf die Reise nach Schweden machen.

Und dabei ist dass dann ja schon ein Unterschied, ob man von Hamburg nach Malmö von München nach Göteborg reisen muss. Ich hätte zumindest auf 1.200 km pro Strecke (wenn Mü-Gö) alleine fahrend und eventuell nur eine Strecke mit Begleitung alleine im gemieteten Transporter wenig Lust .. Wenn es nicht zumindest mit nem spaßigen Kurzurlaub verbunden wird. :D

• Re: Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland

Zitat

Edit: So, kleine Veränderung. Es werden wahrscheinlich doch 15 Umzugskisten à 0,5 m³ werden. Der Schrank fällt weg. Schreibtischstuhl und Fahrrad müssen jedoch mit.

Was für Umzugskisten mit 0,5m³ (500 Liter!) sollen das denn sein? Wer soll denn sowas tragen, außer vielleicht bei leichtgewichtigem wie Kissen, Bettdecken und ähnlichem? Da bräuchte man einen Stapler in der Wohnung. Die üblichen Umzugkisten haben eher 80 bis 120 Liter (0,08 bis 0,12m³). Auf letzteres käme man bei 0,5m Seitenlänge, mit Papierkram gefüllt ist aber wohl auch zu zwei untragbar. Das erwähnte Studentenzimmer müsste schon als nur noch knapp begehbarer Lagerraum befüllt sein, um die erwähnten 7,5m³ unterzubringen, zumal darin ja nichtmal platzfressende Möbel enthalten sind.

Den Vorschlag zur angemieteten Einlagerung (Self Storage) würde ich auf jeden Fall verfolgen. Die Abteile gibt's üblicherweise ab einem Quadratmeter Grundfläche, sind raumhoch (also 2,5 bis 3m³) und kann man hier ab 30€ pro Monat anmieten. Bei passender Gelegenheit holt man's dann mit einem hier angemieteten Transporter von Schweden ab. Da es beim Vater ja schon kistenweise eingelagert ist könnte man eventuell mit der Anmietung sogar warten, bis der Verkauf und Übergabe tatsächlich geregelt werden.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!