Hallo Ihr Lieben,
bitte helft mir mal auf die Sprünge. Mein Freund hat vor einiger Zeit sein Studentenzimmer in Schweden aufgelöst und die Sachen im Haus seines Vaters deponiert. Dieses Haus wird nun bald verkauft (Termin steht noch nicht fest, es kann aber schnell gehen) und die Sachen müssen raus.
Wir müssen demnach die Sachen innerhalb von ca. 4 Wochen nach Deutschland bringen. Es werden vielleicht 5 große Umzugskisten sein, 1 kleinerer (Buffet-)Schrank, ein Schreibtischstuhl und ein Fahrrad. Mein Freund hängt an den Sachen, daher wird er sich nicht davon trennen!
Hier sind wir bereits auf Probleme gestoßen:
1. Es steht wegen der Arbeit nur ein Wochenende zur Verfügung (Fr.-Mo.), daher scheidet beide Strecken selbst fahren aus Zeitmangel aus. Nur ich habe einen Führerschein, mein Freund nicht.
2. Nach Schweden fliegen und dort vor Ort einen Transporter mieten, der dann in Deutschland wieder abgegeben werden kann, scheint äußerst problematisch zu sein, oder schweineteuer (ca. 1800 Euro, zzgl. Benzin). Bei den Mietwagenfirmen, bei denen ich angefragt habe, musste Abholung und Abgabe des Fahrzeuges immer im selben Land sein.
3. Urlaub nehmen geht nicht.
4. Sachen in Schweden für mehrere Monate unterstellen funktioniert aus Platzmangel auch nicht.
5. DHL, UPS etc. scheiden auch auch. Dort gibt es ein so genanntes Gurtmaß, d.h. es können nur kleinere Pakete transportiert werden.
6. Bei SAS (Scandinavian-Airlines) per Fax angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Wenn die Umzugssachen auf eine Europalette kommen, wie könnte diese dann Eurer Meinung nach am besten, und recht preiswert, nach Deutschland transportiert werden? Internationale Spedition? Die Bahn?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Für Tipps sind wir dankbar!
Lieben Gruß,
Marcus
Edit: So, kleine Veränderung. Es werden wahrscheinlich doch 15 Umzugskisten à 0,5 m³ werden. Der Schrank fällt weg. Schreibtischstuhl und Fahrrad müssen jedoch mit.