Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Mir scheint eher, dass der T-Online Speedtest da doch Mondwerte angezeigt hat (was er ja gelegentlich macht). Trotz mehrerer Versuche.
    Das Ergebnis konnte ich nämlich nicht mehr nachstellen - es könnte sich natürlich trotzdem um einen Test gehandelt haben.

Manchmal macht das Netz ohnehin komische Dinge. In Regensburg gibt es an der Galgenberger Brücke eine Smallcell auf Band 7. Dort kommt man aber offenbar nur mit Bandlock hinein. Außerhalb dümpelt man oft mit 30-40 MBit/s rum (immerhin 20-fache o2-Geschwindigkeit), in der Smallcell hat man dann als einziger Nutzer 150 MBit/s

Viele Grüße
    Martin

• Mir scheint eher, dass der T-Online Speedtest da doch Mondwerte angezeigt hat (was er ja gelegentlich macht). Trotz mehrerer Versuche.
    Das Ergebnis konnte ich nämlich nicht mehr nachstellen - es könnte sich natürlich trotzdem um einen Test gehandelt haben.

Manchmal macht das Netz ohnehin komische Dinge. In Regensburg gibt es an der Galgenberger Brücke eine Smallcell auf Band 7. Dort kommt man aber offenbar nur mit Bandlock hinein. Außerhalb dümpelt man oft mit 30-40 MBit/s rum (immerhin 20-fache o2-Geschwindigkeit), in der Smallcell hat man dann als einziger Nutzer 150 MBit/s

Danke für die Info zu smallcell, ich habe hier in 500m Radius 7 Stück gefunden, leider noch nicht aktiv..

• Vielleicht werden die Small Cells erst bei Datenübertragung genutzt?
    Solange das Endgerät mehr oder weniger im Idle ist, bleibt es im Großen Sender, und erst wenn richtig Daten übertragen werden, findet der Handover zur SmallCell statt?

• Vielleicht werden die Small Cells erst bei Datenübertragung genutzt?
    Solange das Endgerät mehr oder weniger im Idle ist, bleibt es im Großen Sender, und erst wenn richtig Daten übertragen werden, findet der Handover zur SmallCell statt?

Habe ich probiert - passiert nix.
    Vielleicht liegt es daran, dass die Smallcell noch relativ neu ist und nicht vollständig ins Netz integriert? Dauert eh ewig bis da was passiert. Am Busbahnhof hat man schon letztes Jahr die Telefon-Säule minimal versetzen lassen (Tiefbauarbeiten!) damit der Smallcell-Anbau dran passt und nicht in den Gehweg ragt. Bis heute wurde da nichts installiert. Das Netz könnte die Entlastung in Regensburg aber schon brauchen ;)

Viele Grüße
    Martin

• Habe auch im Land Brandenburg Top Werte mit O2 Drillisch erzielt 178 Mbit/s. Im DL und 48 Mbit/s. Im UL via Band 3 plus Band 7 mit jewals 20 MHz Bandbreite dank S5 Galaxy und LTE Aggregation.

Meine Frage ist aber eine ganz andere gibt es LTE Surfstick mit LTE Cat. 6 bis zu 300 Mbit/s. Und LTE Agregation? ??????

• [USER="17583"]xeno6[/USER] Ja war der o2 Mast in Garrenchen gewesen, habe aber auch seit neusten in 04862 auch LTE mit 50 Mbit/s. DL und 25 Mbit/s. UL

• Hab vorgestern Abend in Kamenz im Gewerbegebiet Speedtests über o2 LTE gemacht und es war gar nicht so einfach Datenraten zu erzielen, die den Ewartungen entsprachen. Zuerst testete ich direkt beim Masten an der Kreuzung der S194/An der Dorfaue mit enttäuschendem Ergebnis ca. 55MBit im Download mit CarrierAggregation. Kurz danach hing das Galaxy S7 nur noch im Band 3 fest und es wurden nicht mal mehr als 33 MBit/s im Download erzielt, also wie gutes 3G-Niveau. Nach mehreren Versuchen ohne besseres Ergebnis wollte ich schon aufgeben und wechselte den Standort etwas weiter weg von der Station in die Macherstrasse. Anfangs hing das Gerät noch im Band3 fest und es wurden Werte um die 55 MBit/s gemessen. Doch mehrmaliges Wechseln in den Flugmodus und zurück brachte dann endlich Besserung. Im ServiceMode wurde Carrier Aggregation signalisiert und nach der zehnten Messung hatte ich dann bei zwei Messungen endlich dreistellige Datenraten einmal 105 MBit/s und einmal 102 MBit/s. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich war erstmal zufrieden, denn soviel hatte ich bisher im Speedtest noch nicht gemessen. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird, das Netz aus der Reserve zu locken. Um die Zeit war dort absolut nichts los und die Störquelle zu vieler Mitnutzer konnte schonmal ausgeschlossen werden.
    Aber schlechte Datenraten können sehr standortabhängig sein und die Station in Kamenz ist eher auf die Abdeckung grösserer Flächen ausgerichtet (Masthöhe über 40m) als Nutzern direkt in der Nähe hohe Datenraten zu liefern. Auch könnte es sein, das Energiesparmassnahmen des Netzes höhere Datenraten verhindert und ein Festhängen des Endgerätes im Band 3 bedingt haben.

Den Tag zuvor hatte ich in Gölsdorf im Flämming (Landkreis TF in Brandenburg) unweit der Bahnstrecke Berlin-Leipzig Speedtests im LTE800 gemacht auch mit wechselnden Ergebnissen. An einem beliebigen Standpunkt in näherer Umgegend der Station erreicht das Gerät bis 22 MBit/s und noch weniger. Dann im von Ort und Bahnstrecke abgewandten Sektor, welcher nur gegen Feld und Wald zeigt einmal 67 und einmal 65MBit/s im Download und ca. 20MBit/s im Upload. Dan ca. einen Kilometer weiter wieder nur Werte um 20MBit/s und drunter. Die Bahnstrecke war in Sichtweite in ein ICE gerade vor wenigen Minuten vorbeigefahren.

Und wo liegt das Problem? 4K YouTube immer möglich, o2 hat auch mehr Kunden und die höchsten Datenvolumina in den Tarifen für Normalos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!