Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Bei eplus lte hängt das aber noch sehr vom standort ab, manche masten geben durchgehend ~ 30 ms ping, die sind entweder per glasfaser oder per sehr naher RiFu station angebunden und andere masten wiederum, hauptsächlich bei denen die nicht mitten in den größere städten liegen, ist der ping so zwischen 45 und 55 ms da sie vermutlich nicht direkt per RiFu angebunden sind.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bei eplus lte hängt das aber noch sehr vom standort ab, manche masten geben durchgehend ~ 30 ms ping, die sind entweder per glasfaser oder per sehr naher RiFu station angebunden und andere masten wiederum, hauptsächlich bei denen die nicht mitten in den größere städten liegen, ist der ping so zwischen 45 und 55 ms da sie vermutlich nicht direkt per RiFu angebunden sind.

Die Latenz zwischen zwei RiFu-Standorten selbst liegt bei unter 1ms.

• Zwischen zwei ja. Was aber wenn die Richtfunkstrecken oft in Reihe geschalten sind? Ich habe bei E-Plus bislang nur eine 3G-Station mit DC-HSPA+ mit einem Ping um 30ms erlebt, nämlich direkt in Freiburg. Alle östlich von Stuttgart aufgebauten Stationen kommen fast nie unter 45ms.

Ping zu heise.de -t oder via 8.8.8.8. Tagsüber, Nachmittags oder Nachts um 3:00 Uhr.

Der Ping bei LTE ist aber im Vergleich zum Beginn merkbar besser geworden. Teilweise sind es jetzt 36ms statt ~50-60ms.

Telekom LTE 800 Mhz mit GF-Link:

Könnte eine gut ausgelastete 3G-Station sein :) Also wie gesagt, die Netzauslastung ist in den letzten Monaten um ein vielfaches angestiegen. Da kann T natürlich nichts dafür.

• Der Ping beim E+ LTE hat sich aber auch merklich verbessert! hatte ich bisher hier beim Fernmeldeturm stets zwischen 45 und 90 ms Ping, so bin ich mittlerweile bei ~ 30-40 ms angekommen. Die einzige 3G Station mit gutem Ping, die ich bisher nutzen durfte, war die direkt auf der E+ Zentrale in Düsseldorf. Dort hatte ich 31 ms Ping. Den nächstbesten Ping via 3G finde ich dann schon bei 45 ms, 48 ms, 51 ms... Der Großteil siedelt sich zwischen 50 und 80 ms an.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Telekom LTE 1800 in 09127 Chemnitz. Modem hängt am Router, daher via Wlan! Entfernung zum Standort knapp 1,5 km, keine Sichtverbindung!

Ganz okay, bis auf den Ping...

Zitat

Grade mal bei -101 dBm DC-HSPA+ Empfang vom PC aus via USB-Tethering verschiedene Server getestet:

Für 101dBm ist der Upload sehr gut.

• Zitat

Grade mal bei -101 dBm DC-HSPA+ Empfang vom PC aus via USB-Tethering verschiedene Server getestet

Wofür ihr so alles eure Volumen verbraucht :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wofür ihr so alles eure Volumen verbraucht :D

Irgendwie muss ich ja meine 50 GB nutzen, denn ich muss im Schnitt 1,7 GB pro tag verbrauchen, damit ich die Option auch wirklich auschöpfe...

Achja:

Ob das schon auf etwas hindeutet? "danach 7,2 Mbit"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!