Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Zitat

Original geschrieben von Gamma1
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Aber einen besseren für meine Frage hab ich nicht gefunden...

Da ich einen neuen Vertrag suche, habe ich die letzten Tage ein wenig im Werbeforum rumgestöbert. Dieses mal will ich natürlich einen mit LTE haben. In der Verbreitung und Qualität scheinen sich Telekom und Vodafone nicht viel zu nehmen. Nun ist mir aber desöfteren aufgefallen, dass bei den Telekom-Verträgen max. 16 Mbit/s angeboten werden. Warum diese Beschränkungen? LTE geht doch viel schneller?! Bei Vodafone waren es meist 21,6 oder gar ~ 40 Mbit/s. Ist der Unterschied spürbar?

Die Telekom staffelt ihre Tarife teilweise stärker und hat dann solche Maximalwerte angegeben, wie du oben zitierst! Wie Hallenser schrieb, erreichst du diese Werte fast immer bei der Telekom, weil die ordentlich anbinden und scheinbar auch so einiges besser machen als Vodafone. Kann dem auch nur beipflichten. Von dem tariflichen Maximum bin ich weit entfernt, egal welche Uhrzeit und welcher Netztyp.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom staffelt ihre Tarife teilweise stärker und hat dann solche Maximalwerte angegeben, wie du oben zitierst! Wie Hallenser schrieb, erreichst du diese Werte fast immer bei der Telekom, weil die ordentlich anbinden und scheinbar auch so einiges besser machen als Vodafone. Kann dem auch nur beipflichten. Von dem tariflichen Maximum bin ich weit entfernt, egal welche Uhrzeit und welcher Netztyp.

Das ist natürlich stark regional abhängig, im Raum Stuttgart bzw. eher Ostalbkreis hatte ich bisher immer meine vollen 21 MBit/s bei VF.
    Habe zwar erst seit 3 Monaten LTE, dennoch läufts hier (sofern verfügbar) immer am Maximum.

HSDPA ist dagegen meistens ganz OK, aber oft auch sehr lahm. Dafür gibts aber immerhin ne gute Abdeckung..

• Klar ist es das. Aber ein bisschen Verlass sollte schon sein. Und wenn ein Datenvertrag im Monat ordentlich Geld kostet, erwartet man auch Leistung. Die wird oftmals nicht geboten (selbst wenn da im Vertrag steht, dass maximal 56 kbit zugesichert werden, etc. pp. usw.).

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es ist wohl so,dass man bei der Telekom eher die 16 MBit/s erreicht als bei VF die 21 oder gar 42 MBit/s. Ich habe hier beispielsweise einen 21,6 Vertrag bei VF inkl. LTE,dass tarifliche Maximum habe ich bisher weder per LTE noch per UMTS erreicht. Klar geht es vorallem bei der Telekom schneller,dafür sollst du aber auch fürstlich löhnen. ;)

Deinem Namen nach zu urteilen lebst du in Halle? Dann wären deine Erfahrungen für mich sehr gut geeignet. :D

• Latenz Richtfunk

Hallo,

woher nehmen eigentlich alle die Kenntnis, das Richtfunk an der Latenz schuld ist?

mal hier geschaut:
    http://www.advantechwireless.c…cend-200-microwave-radio/
    rechts auf Datasheet PB-T200..., dort Seite 2: Latenz 196 μs

oder bei ZTE (machen die auch Richtfunk in D?)
    http://wwwen.zte.com.cn/endata…209/t20120912_343888.html

unter: Microwave Radio for Small Cells
    ...
    LOS: 1 Gbps typical, full duplex, one-way latency less than 50 μs per hop
    ...
    LOS - line of sight, also bei Sicht (gibt auch NLOS, da etwas langsamer, in D im Makronetz selten bis nie)

Meine Meinung - die Gründe für die Latenzunterschiede müssen woanders liegen.

Gruß wirelessfriend

• Am Richtfunk kann es eigentlich wirklich nicht liegen. Die Telekom nutzt an meinem Heimat Ort auch Richtfunk und da bekomme ich über UMTS Ping Zeiten von unter 30 Millisekunden...

• Interessant was der richtige Server ausmacht im Bezug auf gute Messwerte.

Ich habe bei jedem Server 3 Tests gemacht und immer nur das beste Ergebniss genommen.
    Der beste Server steht in Luxemburg, was ich auch sehr interessant finde.
    Die Server sind alle im Umkreis 200km von meinem Wohnort.

• E+ LTE in Eschweiler (NRW)

Gerät ist das S4 mit der Galaxy S5 Rom, deswegen wird das S5 als Device angezeigt.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Telekom LTE maximal 16 Mbit/s Down 2 Mbit/s Up

Vodafone LTE maximal 21,6 Mbit/s Down 5,7 Mbit/s Up

o2 (mehr nicht möglich) EDGE

Standort: Odenbach/Glan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!