Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    oder das WLAN. Gerade Google kann so in den Ballungsgebieten einen Standort stellenweise sehr genau bestimmen.

Maximal aus den Daten, die die schon besitzen durch die Streetviewfahrten. Ansonsten weiß Google ja nicht, dass ich ein Wlan betreibe.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Maximal aus den Daten, die die schon besitzen durch die Streetviewfahrten. Ansonsten weiß Google ja nicht, dass ich ein Wlan betreibe.

das ist klar. Wobei Du selbst auch kein WLAN-Betreiber sein musst. Es genügt, wenn dein Laptop andere WLAN-SSIDs aus der Nachbarschaft empfängt, die Google kennt.

• Zitat

das ist klar. Wobei Du selbst auch kein WLAN-Betreiber sein musst. Es genügt, wenn dein Laptop andere WLAN-SSIDs aus der Nachbarschaft empfängt, die Google kennt.

Aber selbst dann findet im Normalfall nur ein Austausch von Daten zwischen dem Router und deinem Telefon statt. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Anzeigen von verfügbaren Netzwerken schon zur Folge hat, dass der Router mitbekommt, dass da ein Empfangsgerät in der Nähe ist!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber selbst dann findet im Normalfall nur ein Austausch von Daten zwischen dem Router und deinem Telefon statt. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Anzeigen von verfügbaren Netzwerken schon zur Folge hat, dass der Router mitbekommt, dass da ein Empfangsgerät in der Nähe ist!

Dein Router an sich braucht die anderen APs gar nicht für die Ortung zu kennen. Das macht der Client. Er erkennt, dass andere SSIDs in der Nähe sind, schickt diese Daten anhand der jeweiligen MAC-Adresse zu Google und Google sagt Dir dann, wo diese APs stehen. Es läuft also offenbar über die Betriebssystemebene ab.

• Wobei ich das für Android nachvollziehen könnte. Dahingehend beschäftige ich mich gerade damit. Aber unter Windows oder Linux halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Google hat im OS erstmal nichts zu sagen, zumindest wenn keine Anwendungen von denen im Hintergrund laufen.

• Ja, kommt drauf an... Also bei mir funktioniert die Ortung bei GoogleMaps, wenn ich mit dem Firefox und W7PRO unterwegs bin... Der FF gräbt sich ja immerhin auch irgendwo ins System ein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei OS X ist das übrigens schon von Haus aus aktiviert, allerdings dann eben für die Apple Karten App. Und offenbar kann man es auch nicht deaktivieren. Typisch Apple eben.

• Zitat

Ja, kommt drauf an... Also bei mir funktioniert die Ortung bei GoogleMaps, wenn ich mit dem Firefox und W7PRO unterwegs bin... Der FF gräbt sich ja immerhin auch irgendwo ins System ein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei OS X ist das übrigens schon von Haus aus aktiviert, allerdings dann eben für die Apple Karten App. Und offenbar kann man es auch nicht deaktivieren. Typisch Apple eben.

Gut, dann ist es nachvollziehbar.
    Wobei ich unter Android alles nur mögliche von Google, Facebook, etc. deaktivere und ganz auf Opensource setze. Openstreetmap sei da genannt bzw. auch F-Droid als Appstore, Opera (da allerdings die ältere Version 12.10 wegen Konfigurierbarkeit).

• Hallo zusammen,

mein Smartphone-Tarif schafft normalerweise 14,4 MBit/s.
    Speedtests liegen normalerweise zwischen 1-10 MBit/s im Downstream bei Vodafone.

Schaut mal was ich letzte Woche geschafft habe (Plz.: 74405):

Vor einigen Monaten waren hier "nur" 6-9 MBit/s möglich.

Ich verstehe nicht wie ich über meine Tarifbegrenzung rauskam.
    Ist das DC-HSPA+ ?
    Endgerät war ein iPhone 5, es scheint sich ja doch etwas am Ausbau zu tun..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!