Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Er hat doch recht... :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Telekom Speedtests:

3G|DC-HSPA+ (voller Empfang)

4G|LTE: (1-2/5Balken)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hier im Ort.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Hier ein kleiner Versuch in einer Gegend ohne LTE (offiziell lt. Netzabdeckungskarte und LTE-Stick Netzscan) dank einer exakt ausgerichteten +9dbi Yagi dennoch ein 4G-Signal zu bekommen. Habe konstant 2 Balken LTE und die Verbindung ist auch recht stabil.

Im Antennenpanel sitzen 2 Antennen (MIMO). Leider bekomme ich so gut wie keinen UPLOAD :(

Geht das hier jemanden mit Richtfunkantenne änlich? LTE-Sender ist circa 15 - 20 KM weit weg.

• Ich hab das gleiche "Phänomen" ohne Antenne.

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ich hab das gleiche "Phänomen" ohne Antenne.

hmmm. Interessant. Wie weit bist Du von nächsten LTE-Sender entfernt? Also ich hatte vorhin einen Test gemacht, 2 KM vom Sender der Telekom entfernt ohne Antenne: 16 Mbit/s down und 18 Mbit/s Upload. Nur bei mir zu Hause habe ich eben 15 Kilometer Entfernung und dieses Problem. Ping dagegen ist sehr konstant bei 22 ms.

• Liegt an der Entfernung. Der LTE Sender kann zwar extrem weit senden, dein Stick hat aber nur eine begrenzte Sendeleistung - einzig durch eine Richtfunkantenne wie etwa die Funkwerk könnte man da etwas optimieren.

• Habe schon eine gute Richtfunkantenne mit 9dbi Gewinn (http://wimo.de/download/18705.9Dual.pdf) und ein dämpfungsarmes H-155 Kabel dran (3 Meter). Wie hoch ist denn die Sendeleistung bei LTE-Endgeräten eigentlich? Bei UMTS-Sticks oder Karten sind es bekanntlich ja maximal 125mW EIRP. bei GSM auf 900 Mhz maximal 2 Watt und im E-Netz bei 1800 Mhz maximal 1 Watt. Für LTE habe ich da noch überhaupt nix ergoogeln können?

Haben LTE-Router wie der B1000 von VF eine höhere Sendeleistung als wie so ein Stick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!