Ein einzelner Richtfunklink wird auch nur wenige ms Latenz ausmachen, wenn überhaupt. Die Frage ist eher, ob danach schon der traffic abgeführt wird oder weitere Richtfunklinks folgen. Denke mal die Telekom hat eher die Möglichkeiten, wenn überhaupt einen Richtfunkstrecke zur (e)Nodeb zu benötigen, während es bei den anderen schon mal einen ganze Kette (oder Ring) an richtfunkstrecken sein kann, bis es weiter geht.
Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread
-
-
-
Und das schließt eben trotzdem nicht aus, dass die Latenzen auf einem für die Technologie üblichen Niveau liegen. Rein von der Annahme her hat E-Plus sicherlich die wenigste Glasfaser zur Verfügung und schafft es dennoch, das Maximale rauszuholen (bei LTE sicher noch nicht).
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Rein von der Annahme her hat E-Plus sicherlich die wenigste Glasfaser zur Verfügung und schafft es dennoch, das Maximale rauszuholen (bei LTE sicher noch nicht).Deine Signatur rettet Dich nochmal Mal ehrlich: Das MAXIMALE holen die sicher nicht raus, auch nicht bei DC-HSPA+. Da fährt die Telekom schwerere Geschütze auf.
Bei DC-HSPA+ hat man sehr oft "nur" zwischen 12 und 22 Mbit/s - egal wann. Bei der Telekom dagegen auch schonmal 30-32 Mbit/s.
LTE ist von der Geschwindigkeit her okay, aber kennst Du eine Node die Dir z.B. Pings um 20ms bietet, wie die Telekom es sehr oft tut?
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Deine Signatur rettet Dich nochmal Mal ehrlich: Das MAXIMALE holen die sicher nicht raus, auch nicht bei DC-HSPA+. Da fährt die Telekom schwerere Geschütze auf.Bei DC-HSPA+ hat man sehr oft "nur" zwischen 12 und 22 Mbit/s - egal wann. Bei der Telekom dagegen auch schonmal 30-32 Mbit/s.
LTE ist von der Geschwindigkeit her okay, aber kennst Du eine Node die Dir z.B. Pings um 20ms bietet, wie die Telekom es sehr oft tut?
Ich hätte schreiben sollen, das es um die Latenz geht. Bei den Datenraten liegt E-Plus hier gleichauf mit der Telekom.
LTE von E-Plus gibt es hier nicht. Und Latenzen um 20ms bei der Telekom bekomme ich hier auch nicht im LTE-Netz. Die liegen zwischen 30 und 40ms.
-
Der VF LTE Ping ist ja ok.Aber der Download...
-
Ich habe heute bei der Telekom das erste Mal mehr als 100 MBit/s geschafft:
Die LTE-2600-Installation in Nürnberg Hbf kann anscheinend entweder kein Cat 4 oder die Anbindung ist zu langsam. Selbst Nachts um 3 bleibt man da unter 100 MBit/s. Aufgrund der beschränkten Flächenabdeckung (praktisch nur indoorf) und der geringen Nutzerzahlen um diese Zeit wäre das bei mir ein heißer Kandidat für hohe Geschwindigkeit gewesen.
Hat eigentlich schon mal jemand die beworbenen 150 MBit erreicht?
-
wie viel MB wird da pro Speedtest verballert?
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Ich habe heute bei der Telekom das erste Mal mehr als 100 MBit/s geschafft:Die LTE-2600-Installation in Nürnberg Hbf kann anscheinend entweder kein Cat 4 oder die Anbindung ist zu langsam. Selbst Nachts um 3 bleibt man da unter 100 MBit/s. Aufgrund der beschränkten Flächenabdeckung (praktisch nur indoorf) und der geringen Nutzerzahlen um diese Zeit wäre das bei mir ein heißer Kandidat für hohe Geschwindigkeit gewesen.
Hat eigentlich schon mal jemand die beworbenen 150 MBit erreicht?
..biete 139Mbit/s in einer leeren 1800er..Das ist ok.. :top:
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Thread ist. Aber einen besseren für meine Frage hab ich nicht gefunden...
Da ich einen neuen Vertrag suche, habe ich die letzten Tage ein wenig im Werbeforum rumgestöbert. Dieses mal will ich natürlich einen mit LTE haben. In der Verbreitung und Qualität scheinen sich Telekom und Vodafone nicht viel zu nehmen. Nun ist mir aber desöfteren aufgefallen, dass bei den Telekom-Verträgen max. 16 Mbit/s angeboten werden. Warum diese Beschränkungen? LTE geht doch viel schneller?! Bei Vodafone waren es meist 21,6 oder gar ~ 40 Mbit/s. Ist der Unterschied spürbar?
-
Es ist wohl so,dass man bei der Telekom eher die 16 MBit/s erreicht als bei VF die 21 oder gar 42 MBit/s. Ich habe hier beispielsweise einen 21,6 Vertrag bei VF inkl. LTE,dass tarifliche Maximum habe ich bisher weder per LTE noch per UMTS erreicht. Klar geht es vorallem bei der Telekom schneller,dafür sollst du aber auch fürstlich löhnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!