Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na für LTE ist der Ping aber nicht besonders. Das dürfen ruhig 20ms weniger sein.

Tja, das gibt es wohl nur bei der Telekom.

• Zitat

Sollte alles zu konfigurieren sein.

Naja, wieso macht es dann Vodafone, o2 und E-Plus nicht einfach? Ich glaube die Telekom hat guten Grund, weshalb sie für LTE explizit auf eine direkte GF-Anbindung setzen. Vielleicht ist auch der Richtfunk am miesen Ping schuld, oft sicher auch in Reihe geschalten?

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Naja, wieso macht es dann Vodafone, o2 und E-Plus nicht einfach? Ich glaube die Telekom hat guten Grund, weshalb sie für LTE explizit auf eine direkte GF-Anbindung setzen. Vielleicht ist auch der Richtfunk am miesen Ping schuld, oft sicher auch in Reihe geschalten?

Glaube ich nicht. Die Telekom bindet ja auch per RiFu an und es funktioniert. Daran sollte es nicht liegen. Es wird wohl an der Config liegen bzw. hinter den eNodes.

Und E-Plus macht es ja auch vor in Sachen Latenz bei UMTS. Da kommt mittlerweile nichtmal mehr die Telekom ran in meiner Ecke. Dort sollte es aber Überlast sein wegen der 2 Träger die nur verfügbar sind.

• Wobei es auch innerhalb des selben Netzes regional große Unterschiede gibt. Ich wohne bei E-Plus an der Grenze eines MSC-Gebietes und während ich hier noch nie weniger als 50 ms bei LTE und 60 ms bei HSPA+ hatte (wobei 70-80 ms die Regel sind), sind es ein paar Kilometer weiter stabil 50-60 ms bei HSPA+.

Ähnlich bei Vodafone: LTE im Bereich der NL Süd selbst in der hintersten Prärie meistens um die 30 ms. Im Bereich der NL Südwest sind bei Nodes, die direkt an einem MSC hängen, 35 ms drin. Die Regel sind aber Werte >45 ms. Alles natürlich bezogen auf optimale Empfangsbedingungen.

• Zitat

Und E-Plus macht es ja auch vor in Sachen Latenz bei UMTS. Da kommt mittlerweile nichtmal mehr die Telekom ran in meiner Ecke. Dort sollte es aber Überlast sein wegen der 2 Träger die nur verfügbar sind.

Hier verhalten sich die Nodes irgendwie seltsam und eher nicht so wie man es erwarten würde :D Entweder ist der Ping super dafür geht nichts im Up/Download trotz super Signal oder umgekehrt schlechter Ping aber brauchbare Datenraten. Ist schon irgendwie interessant, fast so als ob das Node zwei Anbindungen hat.

Beispiele von dieser Woche jeweils der gleiche Standort:
    Guter Ping auch über Konsole (wenn Datenpakete nicht verloren gehen weil kein Upstream) bei 45-55ms.

Schlechter Ping, auch über Konsole Werte zwischen 150-300ms aber brauchbare Datenraten:

Bei LTE sieht es so aus:

Ping bei LTE ist so zwischen 50-80ms, in der Konsole bei 45-78ms.

• Also ich habe schon den ganzen Tag Probleme mit E+

Normal erreich ich das 4-5 Fache und der Ping ist heute auch ca- 10-15ms höher als normal.

• Zitat

Glaube ich nicht. Die Telekom bindet ja auch per RiFu an und es funktioniert. Daran sollte es nicht liegen. Es wird wohl an der Config liegen bzw. hinter den eNodes.

Also ich habe bislang nur in Freiburg im Breisgau eine super DC-HSPA+ Node gefunden, die mir einen Ping ~35ms beschert hat. Allerdings war / ist die sicherlich an Glasfaser angebunden, denn ich kann Dir hier auf anhieb locker 50 Stationen nennen, die per Richtfunk angebunden sind und eben Latenzzeiten ~60 ms haben und NIE darunter. Selbst bei Vollanschlag Nachts um 3:30 per Konsole zu 8.8.8.8 oder heise.de nicht.

Sicher, dass die Telekom auch LTE per Richtfunk anbindet und nicht nur bei 3G?

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Also ich habe bislang nur in Freiburg im Breisgau eine super DC-HSPA+ Node gefunden, die mir einen Ping ~35ms beschert hat. Allerdings war / ist die sicherlich an Glasfaser angebunden, denn ich kann Dir hier auf anhieb locker 50 Stationen nennen, die per Richtfunk angebunden sind und eben Latenzzeiten ~60 ms haben und NIE darunter. Selbst bei Vollanschlag Nachts um 3:30 per Konsole zu 8.8.8.8 oder heise.de nicht.

Sicher, dass die Telekom auch LTE per Richtfunk anbindet und nicht nur bei 3G?

Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!