Das ist auch dringend nötig bei Vodafone 3G, mit der Telekom hast du seit 2011 solche Werte, stellenweise sogar noch besser. Was hast du genau für einen Tarif und wie lannge besteht der Vertrag? VF bietet zB in einigen Tarifen für 6 Monate doppelten Speed an.
Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von peetee
Die Latenz könnte besser sein... so 30-40ms wäre gut [/IMG]
Da musst du wohl auf LTE warten, mit H+ kannst du in der PRAXIS höchstens ca 50 ms erreichen. Konstant aber nur mit einer entsprechenden Richtfunkantenne die exakt ausgerichtet ist. Sonst schwankt es idR selbst mit der Telekom zwischen 50 und 70. -
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Das ist auch dringend nötig bei Vodafone 3G, mit der Telekom hast du seit 2011 solche Werte, stellenweise sogar noch besser. Was hast du genau für einen Tarif und wie lannge besteht der Vertrag? VF bietet zB in einigen Tarifen für 6 Monate doppelten Speed an.Habe einen älteren Tarif "VF Superflat Internet Allnet", dieser kann normalerweise nur 14,4 MBit/s und besteht nun ca. 15 Monate.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Da musst du wohl auf LTE warten, mit H+ kannst du in der PRAXIS höchstens ca 50 ms erreichen. Konstant aber nur mit einer entsprechenden Richtfunkantenne die exakt ausgerichtet ist. Sonst schwankt es idR selbst mit der Telekom zwischen 50 und 70.Quatsch. Es sind auch Latenzen von 30ms möglich. Erlebe ich täglich bei E-Plus. Alles eine Frage der Optimierung. Ich erreiche schon auf einem Telefon, welches nur HSPA bis 14,4 Mbit beherrscht Latenzen von 40ms.
-
OK jetzt kam ich zum ersten Mal in den Genuss von LTE.
Iphone 5s meiner Schwester und O2 hier in 75394 mit 48 Mbit. Klasse :top: -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Quatsch. Es sind auch Latenzen von 30ms möglich. Erlebe ich täglich bei E-Plus. Alles eine Frage der Optimierung. Ich erreiche schon auf einem Telefon, welches nur HSPA bis 14,4 Mbit beherrscht Latenzen von 40ms.dann sind die Zellen aber mit GF angebunden, anders kann ich es mir nicht vorstellen bei E+.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
dann sind die Zellen aber mit GF angebunden, anders kann ich es mir nicht vorstellen bei E+.Nein, per Richtfunk. Warum sollte das darüber nicht möglich sein?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Nein, per Richtfunk. Warum sollte das darüber nicht möglich sein?Richtfunk an sich ist ja nicht das Problem, ich habe auch schon über Richtfunk Pings von 10ms gesehen. Allerdings ist in meiner Region das in Kombination mit E-Plus wohl nicht möglich, denn da sind einige Zellen in Reihe geschalten. Wenn ich direkt an der Node B bin, sind es auch nur Werte um 50 ms.
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Richtfunk an sich ist ja nicht das Problem, ich habe auch schon über Richtfunk Pings von 10ms gesehen. Allerdings ist in meiner Region das in Kombination mit E-Plus wohl nicht möglich, denn da sind einige Zellen in Reihe geschalten. Wenn ich direkt an der Node B bin, sind es auch nur Werte um 50 ms.Normalerweise ist ja jeder Standort für sich angebunden. Es gibt Standorte, die von Anderen den Traffic mit einsammeln und dann weiterleiten (um das vereinfacht auszudrücken). E-Plus wird sicherlich nicht den Fehler machen, da zum Beispiel 3 Nodes mit 9 Sektoren nur mit 100 Mbit anzubinden. Damit würden die sich ja in eigene Knie schießen.
Wenn die Node nur die Latenzen liefert, dann kann es ja trotzdem noch viele Ursachen haben. Die Auslastung der Node, Auslastung des Servers, den du anpingst, der Weg unterwegs. Alles was über das eigene Netz hinausgeht, kann E-Plus ja nicht beeinflußen.
Und woher willst du wissen, dass da was in "Reihe" geschalten ist?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!