Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Alter, das sind ja Hammer-Werte

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Ist vom Kollegen bei einer frisch installierten eNode in Leipzig.
    Ich weiß leider nicht ob 1800 oder 2600 MHz.

Warum da (Cologne <50mi) steht weiß ich auch net… wohl über nen Düsseldorfer Backbone angebunden.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Warum da (Cologne <50mi) steht weiß ich auch net… wohl über nen Düsseldorfer Backbone angebunden.

Das passiert dann wenn dem Node durch die Ortung über CellID keinem Standort zugeteilt werden kann (was ja logisch ist bei einem neuen Node;)) und GPS nicht aktiviert, noch nicht vorhanden war oder für die APP gesperrt wurde. Dann versucht die APP genau wie du es beschrieben hast über den Standort der externen IP die übermittelt wird (bei E-Plus z.B. 46.115.x.x), an die Entfernung zu kommen, was bei Mobilfunk recht sinnfrei ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wurde da nicht einfach nur ein Testserver in Köln gewählt?

Exakt. Wurde vermutlich anhand der Latenzzeit ausgewählt. Oder eben manuell, also bewusst :)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Exakt. Wurde vermutlich anhand der Latenzzeit ausgewählt. Oder eben manuell, also bewusst :)

Das erklärt aber nicht die <50mi zu Köln, das passt nicht zum aufgestellten Standort.

Wäre GPS verfügbar gewesen hätte die APP die tatsächliche Entfernung angezeigt, so ist das zumindest bei mir. Entziehe ich die GPS Rechte so zegt mir die APP ebenfalls unsinnige Entfernungen an (Frankfurt 100km, Köln 142km, Düsseldorf 156.78km). Das dürfte die Entfernung zwischen vermuteten Standort der externen IP Adresse zum Testserver zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auf dem Laptop gibt es normalerweise kein GPS, da bleibt dann nur die IP zur Bestimmung. Daran würde ich mich aber auch nicht stören.

oder das WLAN. Gerade Google kann so in den Ballungsgebieten einen Standort stellenweise sehr genau bestimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!