Kreditkarte im Hotel und nicht EUR-Ausland. Abzocke oder normal?

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Es müsste doch zusätzlich zur Rechnung ein KK-Beleg existieren, also Terminal-Ausdruck, Ritsch-Ratsch-Durchschlag, etc?

So sieht es aus, wenn du mit CC bezahlst dann musst du zusätzlich zur Hotelrechnung noch einen CC-Beleg (den du ja auch unterschreiben musstest) erhalten haben.

Ich hatte damit keine Probleme (und habe auch im Mai in Shanghai und Beijing übernachtet).

Bei welchem Hotel warst du denn?

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Es müsste doch zusätzlich zur Rechnung ein KK-Beleg existieren, also Terminal-Ausdruck, Ritsch-Ratsch-Durchschlag, etc?

Nein, kein Ritsch-Ratsch-Durchschlag oder Terminal Ausdruck.
    Es ist auf DinA4 Papier die Summe und die Kreditkartendaten aufgedruckt. That´s it. Eines davon habe ich unterschieben, eine Kopie habe ich mitbekommen. Quasi so, als ob man die Rechnung quittiert.
    Ich dachte mir nichts dabei. Ist schließlich China und nicht Europa. Auch in den Restaurants sahen die Rechnungen anders aus als bei uns.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Es ist auf DinA4 Papier die Summe und die Kreditkartendaten aufgedruckt. That´s it. Eines davon habe ich unterschieben, eine Kopie habe ich mitbekommen. Quasi so, als ob man die Rechnung quittiert.
    Ich dachte mir nichts dabei. Ist schließlich China und nicht Europa. Auch in den Restaurants sahen die Rechnungen anders aus als bei uns.

Dann bist du ja fein raus. Einfach deine Bank kontaktieren und die Zahlung verweigern.
    Es ist in China durchaus üblich, dass die Hotels die Kreditkarte in Euro belasten da sie so weniger Provision an die Zahlungsdienstleiter zahlen müssen. Ein Unding, aber wenn du keine Zustimmung unterschrieben hast, können sie auch nichts machen wenn du jetzt widersprichst.

• Zitat

Sende einfach die Rechnungskopie am Deinen Kreditkartenanbieter und reklamiere die falsche Abrechnung. Grundsätzlich werden Abrechnungen in Landeswährung erstellt.
    Ich hatte so einen Fall mal in der Türkei mit einem Laden am Flughafen. Nach einer Reklamation habe ich den Differenzbetrag zurückerhalten und der Laden hat angeblich eine Abmahnung oder zumindest einen deutlichen Hinweis erhalten.

Herbert

• Re: Kreditkarte im Hotel und nicht EUR-Ausland. Abzocke oder normal?

Zitat

Daheim angekommen prüfe ich meine KK Abrechnung und siehe da: Da Hotel hat die Kreditkarte mit EUR belastet und nicht in Landeswährung.

Ich war kürzlich in der Schweiz. Da hat mich das Hotel ausdrücklich gefragt, ob ich die Rechnung in CHF oder EUR bezahlen möchte. Habe CHF genommen und das wurde auch korrekt behandelt.

Wenn das Hotel Euro gebucht hat, sollte das auch auf Deinem KK Beleg so stehen, den Du unterschrieben hast.

Wenn Du keinen KK Beleg unterschreiben hat - Schade fürs Hotel.

Entspricht dann aber der Landesmentalität. Nur daß jetzt das chinesische Hotel die A-Karte hat.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Sende einfach die Rechnungskopie am Deinen Kreditkartenanbieter und reklamiere die falsche Abrechnung. Grundsätzlich werden Abrechnungen in Landeswährung erstellt.
    Ich hatte so einen Fall mal in der Türkei mit einem Laden am Flughafen. Nach einer Reklamation habe ich den Differenzbetrag zurückerhalten und der Laden hat angeblich eine Abmahnung oder zumindest einen deutlichen Hinweis erhalten.

Du meinst beim Kreditkartenanbieter reklamieren? Aber der kann dafür doch gar nichts wenn das Hotel in EUR abrechnet. Oder verstehe ich Dich falsch?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich war kürzlich in der Schweiz. Da hat mich das Hotel ausdrücklich gefragt, ob ich die Rechnung in CHF oder EUR bezahlen möchte. Habe CHF genommen und das wurde auch korrekt behandelt.

Ja, in der Schweiz kenne ich das auch so. Zudem bekommt man dort eine Art Kassenbon vorgelegt, welchen man unterschreiben muss und aus dem hervor geht, mit welcher Währung jetzt die KK belastet wird.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn das Hotel Euro gebucht hat, sollte das auch auf Deinem KK Beleg so stehen, den Du unterschrieben hast.

Wie gesagt sind beide Währungen angegeben. Nur dachte ich, dass der EUR Betrag als reine Information gedruckt wird.
    Es geht nicht wirklich hervor, welche Währung sie abrechnen. Das habe ich erst in der KK Abrechnung einige Tage später gesehen.

Ich werde am Montag mal das Hotel anrufen...

• Zitat

Du meinst beim Kreditkartenanbieter reklamieren? Aber der kann dafür doch gar nichts wenn das Hotel in EUR abrechnet. Oder verstehe ich Dich falsch?

Der Kreditkartenanbieter bzw. Bank ist in erster Linie Dein Ansprechpartner und muß die Reklamation weiterleiten. Natürlich kannst Du zusätzlich eine Mail an das Hotel senden. Wenn die Dich als Gast wieder haben wollen, werden sie es regeln.

Herbert

• Wende dich auf jeden Fall an das Kreditkartenunternehmen! Mit dem Hotel würde ich gar nicht erst kommunizieren. Fakt ist, dass du eine Autorisierung über den EUR-Betrag nicht vorgenommen hast. Punkt. In diesem Fall wird die Bank dir das Geld erstatten und vom Hotel verlangen, dass sie den unterschriebenen Beleg vorlegen, wenn sie das Geld haben wollen. Da es so etwas aber nicht gibt, haben die Pech gehabt. Korrekterweise überweist du dem Hotel den Betrag, den du ihnen wirklich schuldest, und alles ist gut.

• Das scheint in China relativ häufig zu passieren. Hatte ich in Shanghai auch mal. Da haben die beim bezahlen was von umrechnen und so weiter geredet. Das wurde mir dann zu bunt und undurchsichtig, so dass ich in Bar gezahlt habe. So spart man zusätzlich auch noch die Auslandseinsatzgebühr.

• d.h. normal sollte man immer darauf achten, dass man im nicht-eur-land in der landeswährung per kk bezahlt oder?
    weil man dann immer den besseren kurs des kreditkartenanbieters bekommt?
    auslandsgebühren fallen beispielsweise bei der gebuhrenfrei gar nicht erst an

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!