Kreditkarte im Hotel und nicht EUR-Ausland. Abzocke oder normal?

• Hallo.

Ich war neulich im nicht EUR-Ausland im Hotel.

Bei der Abrechnung bekam ich eine Rechnung in Landeswährung. Diese habe ich mit der Anzahl der Übernachtungen und dem Übernachtungspreis kurz geprüft --> Hat Sinn gemacht. Okay. Mit Kreditkarte bezahlt.
    Als Beleg bekam ich eine schöne DinA4 Rechnung des Hotels.

Soweit, so gut.

Daheim angekommen prüfe ich meine KK Abrechnung und siehe da: Da Hotel hat die Kreditkarte mit EUR belastet und nicht in Landeswährung. Als Umrechnungskurs wurde hier ein deutlich schlechterer Kurs genommen! Verlust ist ca. 100 EUR gegenüber dem sonst immer genommenen Devisenkurs der Kreditkarte.

Irgendwie konnte ich das vor Ort nicht merken, da ich nicht wusste, dass das Hotel in EUR abrechnet. :(
    Das KK Institut kann sicher auch nichts dazu. Sie haben eine Abrechnung in EUR erhalten und abgerechnet. Blöd nur, dass ich darauf nochmal 1,25% Auslandseinsatzgebühr zahlen muss :(

Irgendwie fühle ich mich abgezockt vom Hotel.

Was meint ihr?

Ach ja, es geht um China.

Danke und ciao

• Ist mir auch schon passiert, im Ramada am Flughafen Shanghai Pudong. Manchmal wird man beiläufig in dem bekannt großartigen Englisch der Chinesen gefragt, ob man das umgerechnet haben will, manchmal machen die das einfach. Kann man wenig gegen machen, man muss halt aufmerksam sein, was man unterschreibt.

• Krass. Ich war auch in Shanghai, aber nicht im Ramada.

Die Rechnung wurde in RMB ausgewiesen und wie beiläufig steht auch der Betrag in EUR dabei.
    Zum einen bemerkt man das in dem Fall gar nicht. Bzw. wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die jetzt in EUR belasten.
    Zum anderen kann man ja nicht mal eben solche Summen im Kopf ausrechnen um dann den Kurs gegen den Devisenkurs zu checken.

Fiese Sache :(
    Das war mir völlig neu...

• Ja, man denkt, man hätte alles gesehen...war in meinem Fall ein Schaden von ca 10 Euro, weils nur eine Nacht war, und es hat meine Firma bezahlt, aber trotzdem muss man aufpassen, wenn man was unterschreibt. War mir eine Lehre.

• Naja, aber ich habe ja eine Rechnung in RMB unterschrieben!
    Da steht nur in Klammern der EUR Betrag. Aber kein Hinweis, dass in EUR abgerechnet wird.

• Aber es steht der EUR Betrag auch dabei...
    Und wenn es nach eigener Aussage um 100,- € Differenz geht muss das ja wirklich ein ganz mieser Kurs gewesen sein so das man bei dem Betrag hätte stutzig werden müssen auch ohne den genauen Kurs zu kennen.

Insofern keine Abzocke vom Hotel sondern nur sehr kundenunfreundlich.
    Fürs nächste Mal weißt Du dann Bescheid.

• Das ist immer relativ. Gesamtsumme war deutlich größer 1000 EUR.

Und wenn schon: Von mir aus können sie sämtliche Weltwährungen aufdrucken. Solange die Rechnung in RMB ist, erwarte ich, dass auch in RMB abgerechnet wird.

• Ja und nu'?

Schreibe doch mal dem Hotel eine Mail, die sollen dort auch PC's haben, ließ ich mir sagen...

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Melde deinem Kreditkartenanbieter, dass du einen Auftrag mit dieser Summe nicht in Auftrag gegeben hast. Dann hast du das Geld ganz schnell zurück und das Hotel kann sich mit dir auseinandersetzen!

• Es müsste doch zusätzlich zur Rechnung ein KK-Beleg existieren, also Terminal-Ausdruck, Ritsch-Ratsch-Durchschlag, etc?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!