o2 Germany: SMS via Modem wieder möglich!

• Modemzugang wurde reaktiviert!

Nach einer längeren Unterbrechung ist es nun auch wieder möglich, SMS-Nachrichten an Teilnehmer im deutschen o2-Mobilfunknetz via Modem zu versenden. Zu diesem Zweck wurde die Einwahlnummer 0179-7673425 (SMSDIAL) reaktiviert. Der Versand via Modem ist vor allem dann praktisch, wenn man ohnehin am Computer sitzt und die Mitteilung komfortabel über die PC-Tastatur eingeben kann.

Wenn man die Verbindung über einen Call-by-Call-Anbieter mit sekundengenauer Abrechnung herstellt, ist der SMS-Versand via Modem oft auch günstiger als das Verschicken vom Handy aus. So kostet eine Verbindung ins o2-Netz via lightTalk (0190082) nur 22,5 Cent pro Minute, über 01039 zahlt man 24 Cent pro Minute. Beide Telefongesellschaften rechnen Verbindungen zu o2 sekundengenau ab, so dass der Versand einer SMS über diese Anbieter für wenige Cent möglich ist.

Nicht geglückt ist bei mehreren Anwahlversuchen der Verbindungsaufbau via 3U, das für Verbindungen ins o2-Netz 24,5 Cent pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung verlangt. Anstelle des Modemsignals war lediglich die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" zu hören.

Wer allerdings dank Flatrate ohnehin ständig online ist, kann SMS-Nachrichten an o2-Kunden auch kostenlos über die Homepage des Netzbetreibers oder die zahlreichen anderen Free-SMS-Anbieter verschicken.
    Tipps und Tricks zum SMS-Versand über Modem und ISDN-Karte finden Sie auch auf unserer Infoseite zu diesem Thema.

Quelle Teltarif

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Jetzt würde mich nur interessieren wo es die passende Software dazu gibt?
    Kann mir einer weiterhelfen?

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Hallo,

leider funktioniert bei mir das Versenden über die O2 SMS Zentrale nicht immer zuverlässig! Der Modemzugang ist ab und zu nicht erreichbar oder scheinbar überlastet. Eine SMS dauert häufig sehr lange um sie abzusenden. Ich denke da könnte O2 noch etwas tun.

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hallo,

leider funktioniert bei mir das Versenden über die O2 SMS Zentrale nicht immer zuverlässig! Der Modemzugang ist ab und zu nicht erreichbar oder scheinbar überlastet. Eine SMS dauert häufig sehr lange um sie abzusenden. Ich denke da könnte O2 noch etwas tun.

Mit welcher Software versendest Du die SMS?

Dumm ist der, der dummes tut...

• Ich habe den Zugang über Tobit eingerichtet. Ab und zu versendet Tobit die SMS und ab und zu macht es Probleme. Habe es auch schon über die bekannten Shareware Programme probiert. Bin da allerdings auch noch nicht auf eine zuverlässige Übertragung gekommen. Wollte das Montag nochmal über einen Telekom Anschluss testen. Haben in der Firma hauptsächlich Anschlüsse von OsnaTel.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und haben sie es diesmal dann auch gleich für ISDN ermöglicht?

Laut O2 soll beides möglich sein, also ISDN und Analog.

Ich habe aber ein anderes Problem und weis nicht, ob mich die Hotline für dumm verkaufen will.

Ich benutze die Software Freebee und yaps.
    Als Modem benutze ich mein Nokia 6310 über ein Datenkabel DLR-3
    Wenn ich die SMS verschicken will, wählt das Handy die Nummer an und es wird auch eine Verbindung hergestellt. Aber nach ca 20 sekunden bricht die Verbindung ab.
    Freebee sagt, daß die Gegenstelle aufgelegt hätte.

Um sicher zu gehen, daß meine Einstellungen stimmen habe ich mit beiden Programmen SMS über D2 verschickt, was ohne Probleme geklapt hat.

Also habe ich bei O2 angerufen. Die Dame am Telefon meinte dann nur, daß sie für diesen Dienst keinen Support geben und sie mir nur die Einwahlnummer sagen könnte.
    Sie meinte auch, daß dies nur mit einem Festnetzanschluß geht.
    Kann das sein?
    Oder ist denen nicht bekannt, daß man ein Handy auch als Modem benutzen kann?

Ich würde halt gerne mein Handy benutzen, da O2 die Festnetznummer als Absendernummer nimmt.
    Eine Anfrage bei O2 ob sie vielleicht meine Handynummer meiner Festnetznummer zuweisen und somit diese dann beim Empfänger der SMS als Absender zu sehen ist. Aber damit habe sie nicht wirklich was anfangen können.
    Der zweite Vorteil vom Handy zu senden ist der Preis. Der Minutenpreis im internen Netz liegt bei ca 15 cent (früher 29 Pf) mit einer 10/10 Taktung.

Meine Frage, hat schon jemand seit dem 19.April erfolgrei SMS über die Nummer von O2 senden können. Und hat jemand auch das von mir geschilderte Problem, daß es über ein Handy nicht geht?

Aber ein Trost bleibt, selbst wenn O2 ihren Zugang wieder für über ein Jahr zu machen sollten...
    Denn man kann auch über die D2 Nummer SMS an O2 und D1 Nummer schicken, was früher (letztes Jahr) nicht gegangen ist.
    Meine Vermutung ist, daß es was mit der Rufnummer mitnahme zu tun hat.
    Der vorteil über D2 zu senden ist, daß man seine Handynummer als Absender eintragen kann, auch wenn man übers Festnetz sendet.
    Nachteil es ist dann teurer als eine interne Verbindung vom Handy.

Gruß
    Dirk

• Früher gab es doch mal eine Software von o2 bzw Viag für diesen Dienst, gibts die noch?

Dumm ist der, der dummes tut...

• Zitat

Original geschrieben von Plusius
    Früher gab es doch mal eine Software von o2 bzw Viag für diesen Dienst, gibts die noch?

Viag hatte noch nie eine eigene Software. Sie haben meiner Meinung nach früher das Programm Freebee vorgeschlagen.

Kann jemand einen erfolg beim versenden der SMS berichten? Bei funktioniert das auch nicht, wenn ich es von einem Festnetzanschluß probiere.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!