Beim 1. Akkuladen das Handy benutzen??

  • Bei der Ausgangsfrage ging es doch garnicht darum, ohne Akku zu arbeiten... Trotzdem interessante Antworten - ich käme garnicht auf die Idee, beim Handy so zu arbeiten, wie bei meinem Laptop - ohne Akku ;)


    Beim neuen Handy/Akku mache ich es idR so, dass ich den Akku erstmal leertelefoniere (hält mal 5 min, mal 5 h, mal 5 Tage...) und dann definiert von Null aus lade. IMO ist es wichtig, den Akku die ersten paar Male wirklich leer zu machen.


    Mein Ladevorschlag:
    0,5 - 2 h ausgeschaltet laden, weil so der höchste Ladestrom gezogen wird.
    Wenn die Ladeanzeige erlischt, ca 1 min telefonieren (zB freephone Nummer), dann laden zumindest Ericssons nochmal nach (hk-Tip eines Ericsson-Entwicklers)


    Wer es kontrollieren will:
    Immer mal wieder leertelefonieren, dabei Start- und Endezeit notieren (zB im PDA) und kommende/gehende Airtime. Deren Minuten in Stunden umrechnen und zur StandBy-Zeit dazuzählen: Änderungen? (Bei meinem S35 liegen die Schwankungen unter 5%)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Mein Ladevorschlag:
    0,5 - 2 h ausgeschaltet laden, weil so der höchste Ladestrom gezogen wird.

    Entschuldigt, dass ich diesen Thread noch einmal ausgrabe, aber ich stieß im Zusammenhang mit einem anderen, aktuellen Thread im Allgemein mit der anschließenden Suchfunktion auf alphas obiges Posting.


    Nun zum Thema: wozu soll es beim Laden eines Akkus sinnvoll sein, einen möglichst hohen Ladestrom zu erzielen? Ich würde eher einen niedrigen Strom favorisieren, da so einerseits die Wärmebildung minimiert wird, andererseits eine Erhöhung der letztlich erreichten Kapazität erreicht wird. Letzteres kann man an Hand der verschiedenen Ladegeräte eines Herstellers feststellen: Nokia hat(te) ein für 4h vorgesehenes Ladegerät und jetzt nur noch eines für 2h - bei entsprechend höherem Ladestrom. Als ich jenes zweite über ein halbes Jahr benutzte, konnte ich sowohl an der Zeit bis zum nächsten nötigen Aufladen, als auch am Display 23 des NetMonitors (dort: 4.Zeile: bereits geladene Kapazität in mAh) erkennen, dass das 'langsame' Ladegerät eine deutlich bessere Akkuperformance erzielt hatte; ich bekam mit dem Schnelllader max. 800mAh rein, mit dem nun wieder zugelegten Standard-Ladegerät nach anfänglich ähnlichen Ergebnissen wieder (konditionierte) 900mAh - und das bei einem 2,5 Jahre alten Li-Ionen-Akku. Wozu ist dann der von alpha angesprochene, hohe Ladestrom gut?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob ...Wozu ist dann der von alpha angesprochene, hohe Ladestrom gut?

    Für diejenigen, die ihren Akku schnellstmöglich wieder voll haben wollen :)


    maddin
    "wenn man es während dem laden an und aus macht gilt es als abgebrochener Ladevorgang!"
    Was heisst das für ein S35? (geiler Nick übrigens :D )


    Ich mache es zB meistens umgekehrt:
    Da es sich selbst ausgeschaltet hat, lade ich es 5-10min und schalte es dann erst ein, während es weiterlädt.
    Nach ca 1,5h steht das Ladesymbol dann auf voll.
    Anschliessend eine freephone-Nr für knapp anderthalb Min, danach pumpt das Ladesymbol noch 1-2 Min, bis es wieder voll anzeigt:
    Jetzt erst ziehe ich den Stecker raus, da der Akku IMHO nicht noch voller wird.


    Interessanter Effekt beim Laden mit dem 2phone:
    2 verschiedene Pumpfrequenzen beim Ladesymbol -
    Schnell: 1x jede Sekunde
    Langsam: alle 5-6 Sekunden
    Je nachdem, ob ich aus- oder eingeschaltet lade


    Noch was:
    Der Akku hatte bisher 175-180h gemacht, nach mehreren phone-Ladungen von jeweils ca 10h (siehe obiger Thread) schaffte er die letzten 5x nur noch jeweils 165h - was ich noch nicht als dramatisch ansehe.
    Die nächsten Male werde ich aber wieder das normale Ladegerät nehmen...

  • Hi,


    ich denke auch nicht, das es dem Handy schadet, das man beim 1. Aufladen damit rumspielt bzw. telefoniert. Ich mache es genauso weil alles was man sich neu gekauft hat gleich mal ausprobieren will. Die Akkus der Handys liefen trotzdem einwandfrei und lange.


    cu Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Was heisst das für ein S35?


    öhm, das gleiche? :confused: :D


    Zitat

    geiler Nick übrigens :D


    Der nick ist nicht weiblich! :D
    sag ich nur mal so, weil es die meisten denken. ;)

  • Ich denke dabei an
    1. Dieter Krebs (IchbindäMaddin, eyh)
    2. Den Gomiger mit dem Pferdegesicht und dem Wurzel-Chakra, dessen einer Gag aufhört mit "Sach nochemol 'Aschebäschahr'..."


    BTT:
    Was heisst "abgebrochener Ladevorgang"?
    Gibt es irgendeinen Zähler im S35, der die Anzahl abgebrochener Ladevorgänge anzeigt?

  • lool, wusst gar net was "maddin" noch bedeutet...
    hab den nick nur weil ich martin heiss und jeder maddin sagt.



    zurück zum thema:


    Die Anzahl der abgebrochenen Ladevorgänge kann man sich zum Bsp. hier anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!