Hi!
Ich krieg heute ein neues S45 und bin nicht ganz sicher, was das erste Akkuladen betrifft. Ich weiß, dass ich den Akku 3-5 mal 12 Stunden laden sollte, kann es aber nicht abwarten, was mit dem Teil zu machen. Kann es dem Akku schaden, falls ich das Tel beim Laden benutze? Evtl, dass in der Zeit kein Ladestrom fließt?!
Basti
Beim 1. Akkuladen das Handy benutzen??
-
-
-
denke, du kannst das teil ruhig ausprobieren!
-
also schaden tut das nicht. ich hab meine S45 auch beim auspacken direkt ans netz gehangen und direkt angemacht und Telefonbuch bearbeitet und telefoniert.
Passieren tut da garnichts schlimmes
-
Herzlich Willkommen bei TT!
Ob das Laden des Akkus bei gleichzeitiger Benutzung des Handies 'anders' verläuft als im Ruhezustand, hängt vermutlich von der Ladeelektronik ab. Entweder wird der bei der Benutzung benötigte Energie dem Akku gleichzeitig wieder entnommen (-> lädt halt länger) oder sie wird parallel zusätzlich vom Ladegerät gespeist (-> Ladegerät wird noch heißer). Welcher dieser Fälle zutrifft, weiß ich nicht, und das muss auch nicht bei allen Handies gleich sein. Bei Notebooks haben wir hier bei HK schon mal diskutiert und Erfahrungen gesammelt. Im ersten Fall würde ich vermuten, dass das anfängliche Akkutraining/-Konditionieren ein wenig darunter leiden könnte. Wenn du dich mit dem Rumspielen beherrschen kannst, riskierst du auch nichts - aber wer will schon ohne Risiken leben...
Gruß vom Schwob
-
-
Nun ja, Ungeduld würde ich in diesem Fall schon fast als eine Tugend definieren.
Weiß denn jemand, wie - analog zu der oben gelinkten Notebook-Situation - die Handy-Ladegeräte mit der 'Art' des Ladens verfahren: 'in Reihe oder parallel'? Der ultimative Test wäre dabei ebenfalls: ist das Handy ohne Akku, aber mit eingestecktem Ladegerät betreibbar? Hat das mal jemand bei einem anderen Gerät bzw. Hersteller als Nokia (7110) versucht? Da geht es nämlich schon mal nicht. Dann könnten wir Basti wenigstens mit Sicherheit sagen, ob er 'ungestraft' an sein neues Schätzchen ran darf.
Gruß vom Schwob
-
Handy ohne Akku mit Ladegerät betreiben
Siemens -> geht nicht (getestet: C45)
Panasonic -> geht nicht (getestet: GD-50) -
Mir ist bisher noch kein (Mobil-)Telefon untergekommen, dass sich ohne Akku, aber dafür mit Ladegerät betreiben ließe. Jedenfalls ging es nicht bei Nokia 3210, Panasonic GD50, Siemens C25, C35, M35, S35, S45 und diversen Triums.
Ich glaube aber auch nicht, dass eine Nutzung bei gleichzeitiger Ladung dem Akku schaden würde, zumal wenn das Gerät 12 oder mehr Stunden am Ladegerät hängt. Wenn man gleichzeitig lädt und spielt, wird der Ladestrom geringfügig sinken, da das Telefon ein wenig Strom zum Betrieb benötigt und das Ladegerät keine zusätzliche Leistung bereitstellen kann. Der Ladevorgang würde dadurch etwas länger dauern. Bei großen Ladezeiten, dürfte dies jedoch nicht mehr ins Gewicht fallen.mfg
Foxy -
Ich mach das immer so, weil ich mich auch nie beherrschen kann. Hat bisher noch keinem Telefon geschadet.
Laß Deinem Spieltrieb freien Lauf. Mich würde es wundern wenn da was passieren sollte. -
Hi!
Im Falle der X45 müsste sich das doch über den CC Monitor feststellen lassen. Der zeigt doch abgebrochene Ladevorgänge an. Wäre interessant zu wissen, ob ein "bespielter" Labevorgang als abgebrochen gilt.
Zum Thema Handy ohne Akku am Ladegerät:
Geht beim S6 / E10 definitiv nicht.
Diese Geräte funktionieren auch nicht, wenn mit total entladenem Akku (kommt bei diesen "Vitrinen Veteranen" schon mal vor ) und frisch angestecktem Ladegrät ein Einbuchversuch unternommen wird.
Sowie das Handy anfängt zu senden, schaltet es sich ab, was darauf hindeutet, dass das Ladegerät ausschliesslich den Akku lädt und dieser das Handy füttert oder darauf, dass das Ladegerät beides zusammen nicht schafft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!