Neues Haus gebaut, Neuanschluss beantragen?

• Hallo zusammen,

ich hätte ein Frage, meine Eltern haben ein neues Haus gebaut.
    Dort wurde von der Telekom schon etwas installiert, laut Rechnung:

"Abschlusspunkt d. Netzes(APL) i. Gebäude"

Da wurde im Keller ein Kasten installiert und Leitungen gelegt.
    Was genau muss ich jetzt beantragen/machen, um Beispielsweise ein Entertain oder Call&Surf Paket buchen zu können. Kann ich einfach über telekom.de mich für ein Produkt entscheiden? Könnte ich auch eines der Angebote aus dem Forum wahrnehmen und dann nimmt das seinen Lauf?
    Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

M. Link

• Wie lange ist es her. das der APL und die erste TAE gelegt wurden?
    Es kann ein paar tage dauern, bis der Anschluß in der Datenbank der Telekom auftaucht.
    Aber ansonsten kannst Du ganz normal einen Neuanchluß in Auftrag geben und einen Vertrag abschließen.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn die Rechnung da ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Zumindestens war es bei uns, als wir gebaut haben.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Okay super vielen Dank schonmal. Meine Eltern sind momentan im Urlaub, ich habe aber jetzt einen Call&Surf Comfort Anschluss bestellt.

Ich brauch aber nochmal Hilfe, bisher haben wir in einem uralten Fachwerkhaus gewohnt, wo 2 Pcs mit einem Speedport W303 verbunden sind, dazwischen hängt ein Switch!

In dem neuen Haus sind in jedem Raum so "Steckdosen", für TV, Telefon und Lankabel direkt in der Wand, so dass man normalerweise keine Kabel mehr hinter Fußleisten oder sonstigem verstecken muss.
    Wie funktioniert der Anschluss eines Speedport W 723V?

Ich hab eben nochmal gesucht, weil ich dachte irgendwo müsste doch so eine Art Hauptsteckdose sein, von wo alle anderen Steckdosen versorgt werden, konnte jedoch keine finden.

Versteht ihr was ich meine? Ich weiß nicht an welche Steckdose ich jetzt quasi den Speedport klemmen muss wenn DSL geschaltet wird usw. Ich habe auch keine Telefonsteckdose mit den normalen 3 Steckern entdeckt. Werden die von einem Telekommenschen erst noch installiert? Wie gesagt es ist ein Neubau in dem noch nie ein Telefonanschluss lag!

Vielen DanK!

Grüße

• es muss eine stelle im haus geben in der alles zusammengefasst wird. vermutlich im keller. dort kommt der telefonanschluss + modem + router hin. von dort über "verteiler" (switch etc.) weiter in die zimmer. wenn noch keine technik vorhanden, werdet ihr selbst bzw. der eigentümer entsprechende dienstleister in anspruch nehmen müssen.

• Wenn die Dosen in den Zimmern bereits angeschlossen sind, müssen die Kabel irgendwo gebündelt wieder rauskommen. Oder sie sind bereits aufgelegt, dann muss im "Technikraum" ein Hub sein, wo Du Deine Kabel reinstecken kannst. Ebenso ist "irgendwo" die erste Telefondose. Dort kannst Du Deinen Router, Splitter anstöpseln.

Ich vermute allerdings, dass die Dosen zwar gesetzt wurden, die Kabel aber noch nicht verlegt wurden.

Kannst Du mal Bilder vom "Technikraum" einstellen?

Grüße

Wenny

• Danke für die schnellen Antworten :].
    Ich werde versuchen morgen die Bilder von dem "Technikraum" hochzuladen. Ihr meint vermutlich den Raum in dem die Heizung steht und auch der Hausanschluss sowie dieses graue Kästchen der Telekom.
    So wie ihr das beschreibt hab ich mir das nämlich auch gedacht und im ganzen Haus nach diesem "zentralen Anschlusspunkt" gesucht jedoch noch nichts gefunden. Naja wenn da noch was gemacht werden muss muss das eben sein, aber mal schaun..ich lad morgen die Bilder hoch, danke!!!

• Hallo zusammen,

habe heute einen Anruf von der telekomhotline bekommen. Nette Frau am Hörer, die meine Auftrag bearbeitet hat. Bekomme die Auftragsbestätigung via Post und da es sich um einen kompletten Neubau handelt muss ein Techniker vorbei geschickt werden, der den Telefonanschluss einrichtet! Was kostet son Techniker :D?
    Denke mal das nimmt dann alles seinen Lauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!