Ich habe absolut keine Ahnung und brauche Hilfe

  • :confused:


    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und lass dann mal die Hosen runter.


    Stellt euch bitte vor ihr müßt euer 70 Jährigen Tante, die noch ein Wählscheibentelefon hat, die Sache mit den Tarifen erklären.


    Ich hoffe, dass sich ein-zwei Leute erbarmen ;)


    Also, derzeit habe ich ein ganz einfaches Handy, dass ich momentan gar nicht nutze, weil ich zu faul bin mir eine Prepaidkarte zu holen. Davor hatte ich einen tollen Vertrag, hier aus dem Forum, bei dem ich umsonst 50 Freiminuten hatte, die ich nicht ein einziges Mal aufbrauchte.
    Ich telefoniere also nicht sehr viel :-)


    Allerdings habe ich festgestellt, dass mir das Internet unterwegs immer mehr abgeht. Es gibt ständig Gelegenheiten zu denen ich gerne mal schnell etwas in Wikipedia nachsehen würde etc.


    Zuerst dachte ich, dass ich ein Smartphone will. Nach ein bisschen gucken und suchen fand ich die Dinger aber zu fummlig und anstrengend für mich. Dann kamen die Tablet PC's. Das sieht schon mal ganz anders aus :-), deshalb will ich mir nächstes Jahr einen Tablet-PC (aus ideologischen Gründen kein Ipad ) kaufen, wahrscheinlich mit Windows7.


    Der soll dann unbedingt mobiles Internet haben. Wenn ich das Teil habe, werde ich sicherlich recht häufig online gehen, um etwas nachzuschlagen, mails zu schreiben oder abzurufen, um den Weg zu finden, wenn ich mich mal wieder verlaufen habe, für ebay etc. Damit das Spaß macht, werde ich wohl eine Flatrate brauchen.


    Brauche ich dazu einen Handyvertrag oder gibt es das dann auch pur? Wenn es das pur gibt, wäre es dann evtl. doch sinnvoll das mit einem Handyvertrag zu koppeln? Ich könnte mir auch vorstellen ein neues Handy (Smartphone) zu kaufen, dass ich bis zum Kauf des Tablets benutze, weil mein Partner auch mal wieder ein Handy gebrauchen könnte.



    Eine Art Profil:
    wenig telefonieren, hauptsächlich mit dem Partner, der dann das gleiche Netz haben wird.
    SMS nur wenn es mit einer vernünftigen Tastatur geht, also mind. Smartphone
    mobiles Internet für mails, google, wiki ebay etc. aber keine stundenlangen online-sessions.


    Kann man mit diesen Angaben was anfangen?


    Ich danke jedem, der sich meiner Ahnungslosigkeit erbarmt, von ganzem Herzen :top:

  • Bezahlbare Handy-Datentarife gibt's reichlich. Dazu braucht's keinen langwierigen Vertrag, eine Prepaidkarte genuegt. Dabei muss das garnicht unkomfortabel sein, es gibt inzwischen auch haeufig automatische Guthabenaufladung (per Lastschrift oder Kreditkarte).


    Schau' doch mal bei FYVE vorbei. Die bieten guenstige Minuten- und SMS-Preise (falls du doch mal telefonierst/simst), gutes Netz (Vodafone) und bezahlbare Datentarife. Fuer dich duerften anfangs 500 MB/Monat ausreichen, die kosten 10 EUR. Wenn's ein wenig mehr sein darf gibt's das doppelte Uebertragungsvolumen fuer 5 EUR mehr.


    Auch wenn du aus ideologischen Gruenden kein iPad moechtest: Aus ergonomischen Gruenden kann man von Windows 7 auf einem Tablet nur abraten.

  • Vielleicht schaust Du auch auf die Zwischenlösung, das Galaxy Tab von Samsung.
    Das ist nicht ganz so groß wie ein "normales" Tablet, aber größer als "nur" ein Handy/Smartphone. :)

  • harlekyn
    magst du das mit den "ergonomischen Gründen" noch ein bisschen ausführen? Da kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen :confused: .


    Ich fand bei den diesjährigen Modellen zu bemängeln, dass sie einfach noch zu wenig bieten, im Vergleich zum Ipad, deshalb habe ich auch noch keins gekauft. Aber immerhin haben sie ja dieses Jahr schon mal losgelegt, es kann nur besser werden, darauf warte ich dann :cool:

    Neben der Ideologie, ist die mangelnde Kompapilität des Apple-Zeugs zu den Windoof PC's der Hauptgrund weshalb ich keins will (mit dem Holzdeckel sieht es aber wirklich suuuuper aus).


    Ich will kein ganzes neues System kaufen. Das Tablet soll wie eine Eingabe/Ausgabe-Einheit des Rechners auf dem Sofa sein, mit dem Zusatznutzen, das ich es mitnehmen kann, um kurz ins Internet zu gehen, mails zu schreiben etc. Im Prinzip eine Rechner Fernbedienung mit mobilem Internet und Rechner Stand-Alone Funktion.


    Der Tip zu FYVE ist super, das habe ich mir gleich mal markiert. Für den Anfang zum Testen reicht wahrscheinlich sogar das 5.- Paket, 30 Mails schreib ich nie am Tag.


    Chris
    das kann ich meinem Partner aber nicht anschließend als Handy unterschieben, der lacht mich aus ;) und damit wäre es dann doch zu teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von atrep
    magst du das mit den "ergonomischen Gründen" noch ein bisschen ausführen?

    Windows 7 eignet sich nicht wirklich fuer die Bedienung mit dem Finger und damit fuer den Einsatz auf Tablets. Microsoft versucht der Welt seit Jahren etwas anderes zu erzaehlen, nur glaubt das gluecklicherweise niemand, und die die's doch tun werden schnell eines Besseren belehrt.


    Aber Microsoft hat inzwischen ein Einsehen, drum gibt's mit Windows 8 dann auch ein OS das fuer Tablets taugt. Aber wie das immer so ist - die erste Version wuerde ich erst mal kritisch betrachten, und bis die verfuegbar ist hat Apple schon die dritte Generation am Start und bietet dementsprechend ausgereifte Loesungen (= Kombination aus Hard- und Software).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!