o2 Loop: "Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 10 Monate zurück." trotz Aufladung?

  • Ich habe auf meiner o2 Loop "Mobile Option (vor dem 1.7.2005)" kürzlich eine seltsame SM erhalten:


    Zitat

    Lieber o2 LOOP Kunde, Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 10 Monate zurück. Um weiterhin mobil telefonieren zu können, laden Sie bitte bis [...] auf.


    Ich habe allerdings Anfangs des Monats erfolgreich per Überweisung aufgeladen. Es gab auch eine entsprechende Bestätigung per SM, die die neue Gültigkeit wie erwartet anzeigte. Die Abfrage unter *102# lieferte (und liefert auch weiterhin) ebenfalls die erwartete Gültigkeit.


    Was ist von der neuen SM zu halten? Gehört das zu dem normalen o2-Chaos, oder gibt es mittlerweile keine korrekt funktionierende Verlängerung des Guthabens mehr, wenn man per Überweisung (weniger als 15 EUR) auflädt? Sollte ich mir Sorgen um diese schöne Karte bzw. das Guthaben machen?

  • Check doch mal Dein 02 Konto online, ob dort Deine Aufladung verbucht ist; ansonsten mal bei der Hotline nachfragen!


    Hoffentlich ist das kein Versuch seitens 02 die alten Loop Karten abzuwürgen?!


    Gruß

  • Im Webinterface nachzusehen ist eine gute Idee. Die Aufladung ist auch dort korrekt vermerkt. Eigentlich deutet ja somit bis auf diese seltsame SM nichts darauf hin, dass das alte Gültigkeitsende noch Bestand haben dürfte.


    Ich hoffe ja, dass die SM schon vor meiner Aufladung generiert wurde und einfach stark verzögert zugestellt wurde (das tritt ja auch von den EasyMoney-Gutschriften-SMs immer mal wieder auf), bzw. dass auf dem verantwortlichen System bei der Erstellung aus irgendeinem Grund die Aufladung noch nicht angekommen war. In letzterem Fall müsste man natürlich auch noch hoffen, dass dieses System nicht für die tatsächliche Gültigkeit verantwortlich ist ...


    Interessant wäre natürlich, ob jemand schon mal in der gleichen Situation war und wie es dann ausgegangen ist. Wobei ich bei o2 dann allerdings noch gewisse Zweifel hätte, ob man daraus dann Schlüsse für offenbar gleiche Fälle ziehen sollte. :D

  • Rufe mal mit dem Handy *102# ab. Was wird angezeigt? Ansonsten einfach Beschwerdemail an o2. Die Software spinnt manchmal rum, da gibt es noch viel dollere Sachen. :flop:

  • Eventuell war das in meinem ersten Beitrag nicht deutlich geworden: *102# liefert das erwartete Datum im Juli 2012. Ebenso die Bestätigungs-SM über das erfolgreiche Aufladen. o2 wollte ich nicht unbedingt kontaktieren, ich denke, man sollte bei der letztendlich der Willkür ausgesetzten EasyMoney-Funktion keine schlafenden Hunde wecken.

  • A. Brettermeier: Selbes Phänomen hier auf einer älteren Loop Karte. Vor einem guten Monat aufgeladen, ohne Aufladung Ablauf in 08/2011. Nach Aufladung Gültigkeit bis 06/2012.


    Trotzdem vorgestern die "Warn-SMS" erhalten, ich solle bis xx.08.2011 aufladen um erreichbar zu bleiben.


    o2 halt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Bei den o2-Freikarten kommt auch immer so eine SMS, etwa 2 Monate vor Ablauf des Guthaben-Zeitraums (*102#)


    Nummer: o2-Team
    Inhalt:
    Vertragsinfo: Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 4 Monate zurück. Um weiterhin mobil telefonieren zu können, laden Sie bitte bis 05-SEP-11 auf.
    Zeit: 12-07-2011 16:31:52


    Da ich die Freikarten im Surfstick mit Dayflat-Codes benutze, werde ich da aber nichts aufladen. Wenn die Karte eingefroren wird reicht ein Dayflat-Code aus um die Karte wieder zu reaktivieren. Seit kurzem wird die Guthabenverfügbarkeit dann erstmal um 2 Tage und nach Ablauf der 2 Tage um 6 Monate verlängert :rolleyes: . o2 machts wieder mal unnötig kompliziert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Selbes Phänomen hier auf einer älteren Loop Karte. Vor einem guten Monat aufgeladen, ohne Aufladung Ablauf in 08/2011. Nach Aufladung Gültigkeit bis 06/2012.


    Trotzdem vorgestern die "Warn-SMS" erhalten, ich solle bis xx.08.2011 aufladen um erreichbar zu bleiben.


    o2 halt.


    Gut, dann bin ich schon mal nicht der einzige, dem das passiert ist. Du hältst also die Warn-SM auch für einen Fehler und gehst von einer korrekten Guthabenverlängerung durch die Aufladung aus, so wie es ja auch bisher immer funktionierte?


    Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    Bei den o2-Freikarten kommt auch immer so eine SMS, etwa 2 Monate vor Ablauf des Guthaben-Zeitraums (*102#)


    Dagegen spricht doch aber auch nichts, solange es tatsächlich keine Aufladung gab, oder? Hier ist es doch aber so, dass zumindest Dauerposter und ich trotz erfolgreichem Aufladen und korrekter Verlängerung der Gültigkeit gemäß *102# sowie Aufladebestätigung solch eine Warnung erhalten haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Zündi
    Da ich die Freikarten im Surfstick mit Dayflat-Codes benutze, werde ich da aber nichts aufladen. Wenn die Karte eingefroren wird reicht ein Dayflat-Code aus um die Karte wieder zu reaktivieren. Seit kurzem wird die Guthabenverfügbarkeit dann erstmal um 2 Tage und nach Ablauf der 2 Tage um 6 Monate verlängert :rolleyes: . o2 machts wieder mal unnötig kompliziert :D


    Ok, das Wiederbeleben der Karte wäre ja die eine Sache. Das sollte aber notfalls auch durch eine weitere Überweisung machbar sein, die im Gegensatz zu DayFlat-Codes (weiterhin?) eine offizielle Verlängerungsmöglichkeit sein sollte. Aber was ist nach einer eventuellen Sperrung und Reaktivierung mit dem Guthaben, das zuvor angespart wurde? War es nicht so, dass es dann verfällt? Ich habe das noch nie ausprobiert und will es eigentlich auch eher nicht tun. Ebenfalls wichtig: Überlebt die EasyMoney-Funktion die Reanimation?

  • Zitat

    Original geschrieben von A. Brettermeier


    Dagegen spricht doch aber auch nichts, solange es tatsächlich keine Aufladung gab, oder? Hier ist es doch aber so, dass zumindest Dauerposter und ich trotz erfolgreichem Aufladen und korrekter Verlängerung der Gültigkeit gemäß *102# sowie Aufladebestätigung solch eine Warnung erhalten haben.


    o.k., hatte tatsächlich nichts aufgeladen, sondern lediglich Dayflats genutzt. Seltsamerweise wird die Guthabenverfügbarkeit bei Code-Eingabe offenbar nur noch dann verlängert, wenn die Karte bereits eingefroren ist aber nicht mehr während des 6-monatigen Verfügbarkeits-Zeitraums.


    Zitat

    Original geschrieben von A. Brettermeier


    Ok, das Wiederbeleben der Karte wäre ja die eine Sache. Das sollte aber notfalls auch durch eine weitere Überweisung machbar sein, die im Gegensatz zu DayFlat-Codes (weiterhin?) eine offizielle Verlängerungsmöglichkeit sein sollte. Aber was ist nach einer eventuellen Sperrung und Reaktivierung mit dem Guthaben, das zuvor angespart wurde? War es nicht so, dass es dann verfällt? Ich habe das noch nie ausprobiert und will es eigentlich auch eher nicht tun. Ebenfalls wichtig: Überlebt die EasyMoney-Funktion die Reanimation?


    Da wäre ich tatsächlich vorsichtig. Selbst wenn die Easy-Money-Funktion überleben sollte, was wahrscheinlich ist, könnte das angesparte Guthaben evtl weg sein, da easy-Money Bonusguthaben ist und deshalb theoretisch verfallen kann. Bei einer nie aufgeladenen Freikarte war auch mal nach Reaktivierung der 1 Euro Startguthaben weg während echtes Guthaben auf anderen Karten immer wieder verfügbar war, wenn ich die Karten reaktiviert habe.
    Wenns nur um die Verlängerung des Guthabens geht, ist eine 1-Cent Überweisung sicher der bessere Ansatz. Die Dayflat-Codes sind nur dann sinnvoll, wenn man tatsächlich surfen will oder wenn die Karte bereits eingefroren ist und man nicht tagelang warten will, bis die Überweisung angekommen ist. Für mich sind die Dayflat-Codes deshalb wichtig, weils die bei Ebay für 1 Euro/Code gibt und ich bisher damit ungedrosselt surfen kann :top:

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