lebensmittelklarheit.de, wo sind die kritisierten Produkte zu finden?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn ich ein als "Surimi" deklariertes Produkt kaufe und GLAUBE es sei eine Garnele, darf ich mich nicht beschweren sondern muss mich vorher informieren,

...und so macht man Betrug erst salonfähig. ;)

Deiner Logik nach bräuchte man gar keine Etiketten auf den Produkten mehr, sondern nur wohlklingende Ikea-Namen, damit man sich diese aufschreibt und später in Ruhe ergoogeln kann. :D

• Der Vorteil bei Lebensmitteln ist ja gerade, dass draufsteht, was drin ist - und Google somit ausbleiben kann. Ich hatte ja auch die Möglichkeit aufgeschrieben, den Verkäufer zu fragen. Wenn ich also an der Theke stehe und nicht weiß, was Surimi ist, dann frage ich einfach.
    Ist doch wie bei dem Kochschinken in Ferkelform...da glaubt`s doch auch keiner, dass das so gewachsen ist, oder ;) ?!

Ich glaube das ist eher eine Mentalitätsfrage: Bei Telefonen, Autos, Computer, Fernseher...haben die Leute Zeit und Lust stundenlang im Internet zu recherchieren, Verkäufer zu löchern und Bekannte zu fragen. Aber bei Lebensmitteln wird mal eben das gegriffen, was wie Garnelen oder Feta AUSSIEHT.

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Mal eine ganz andere Frage: bin ich als User, der sich konkret über ein Produkt auf dieser Website "beschwert", eigentlich geschützt oder laufe ich Gefahr, das der Hersteller meine Identität feststellen lassen kann und mich im Zweifelsfall auf "Schadenersatz" wegen Rufschädigung, falscher Beschuldigungen, unklarer Aussagen, etc. verklagen kann?

Im Zivilrecht läufst du immer Gefahr verklagt zu werden, es sei denn die Seite erlaubt auch anonyme Anzeigen und entwickelt sich letztendlich zu einer Art VroniPlag. Ich glaube gestern auch in den Nachrichten gehört zu haben, daß der xy-Verband sich gegen jede Anschuldigung juristisch wehren will. Aber berechtigt ist deine Frage allemal... :top:

• Zitat

Der Vorteil bei Lebensmitteln ist ja gerade, dass draufsteht, was drin ist -

Nö, es ist nicht alles Pflicht. Es koennen genug Zutaten weggelassen werden.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Im Zivilrecht läufst du immer Gefahr verklagt zu werden, es sei denn die Seite erlaubt auch anonyme Anzeigen und entwickelt sich letztendlich zu einer Art VroniPlag. Ich glaube gestern auch in den Nachrichten gehört zu haben, daß der xy-Verband sich gegen jede Anschuldigung juristisch wehren will. Aber berechtigt ist deine Frage allemal... :top:

Das Problem ist, dass die Bezeichnungen und Co. normal alle legal sind. Die Lebensmittelindustrie hat eine sehr maechtige Lobby. Illegal duerfte da garnichts sein, somit koennen die sehr wohl die Anwaltskeule schwingen.

Wuerde die Regierung es wirklich Ernst meinen, wuerden sie die Schlupfloecher schliessen.

• Zitat

Ich glaube das ist eher eine Mentalitätsfrage: Bei Telefonen, Autos, Computer, Fernseher...haben die Leute Zeit und Lust stundenlang im Internet zu recherchieren, Verkäufer zu löchern und Bekannte zu fragen.

Nee du, solche Sachen kauft man aber nicht jeden Tag und die kosten auch nicht 1-5€ und diese sind auch nicht am nächsten Tag schon wieder weg. Und bei Lebensmitteln (also Spontankäufe) kauft man ja nicht nur "das eine Produkt" was man schon studiert hat, sondern greift auch mal spontan nach was anderem oder weil "dein" Produkt gerade mal vergriffen ist usw,usw. Also, LCD-TV's an Feta & Sardinen fest zu machen ist Unfug. :D

• Komm gerade von Netto(ehemals Plus) Surimi Garnelen in Aufguss für 2,29€(320gr), während die Party Garnelen von der gleichen Firma 1,99€(100gr) kosten.
    Die echten würden dann quasi 6 Euro kosten bei 300gr.
    Um die Surimis aber zu schützen, oben auf dem Deckel steht Garnelenimitat drauf aus Fischmuskeleiweiß(da sieht man die Macht der Wörter, der Verbraucherschutz bezeichnet Fischmuskeleiweiß als Abfallprodukt, der Begriff hört sich aber nicht negativ an).
    Imho war das 2008 nicht der Fall, 2009 wurden Surimis im TV getadelt und glaub erst seitdem steht Garnelenimitat drauf, kann das einer bestätigen?
    Das zeigt das die Wachsamkeit der Bürger und eine öffentliche Diskussion, um täuschende Angaben bei Lebensmitteln schon etwas bewegen können.
    Jetzt wo Garnelenimitat draufsteht, würd ich das bestimmt nicht kaufen, davor hätte ich gesagt, warum soll ich das dreifache Zahlen für diese Garnelen, dabei ist eben meine Annahme, diese Surimis sind echte Garnelen.
    Wie gesagt, vorne auf dem Zettel mit Preisangabe steht eben als Produktbezeichnung Surimi Garnelen, damit assoziiert man bestimmt keinen Fischabfall.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kann jemand von Euch bei der Kalbfleischwürstchenumfrage abstimmen? Geht bei mir auch nicht. Schwach :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Doch, ich kann abstimmen und erhalte sogar ein freundliches Feedback:
    The selected page "/cps/rde/vzpoll/SID-BF4B3EBD-9830E49E/" is not available on this server

:D:D:D

Na ja, man muss fair bleiben. Das Bundesministerium XY fördert das Portal ja nur mit 750.000 €.
    Da kann man nicht alles bis zum Ende fertigmachen.

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Nö, es ist nicht alles Pflicht. Es koennen genug Zutaten weggelassen werden.

Habe ich auch mal gehört...welche sind das denn? Kann da nichts zu finden.
    Es ging bisher aber auch nicht um die Frage, welche Zutaten im Detail alle enthalten sind, sondern um welches Produkt es geht. Wenn es ein Feta ist, steht es drauf. Wenn der weiße Block nur aus Kuhmilch geformt wurde, steht Balkankäse oder sowas drauf.

Zitat

Nee du, solche Sachen kauft man aber nicht jeden Tag und die kosten auch nicht 1-5€ und diese sind auch nicht am nächsten Tag schon wieder weg. Und bei Lebensmitteln (also Spontankäufe) kauft man ja nicht nur "das eine Produkt" was man schon studiert hat, sondern greift auch mal spontan nach was anderem oder weil "dein" Produkt gerade mal vergriffen ist usw,usw. Also, LCD-TV's an Feta & Sardinen fest zu machen ist Unfug.

Natürlich kauft man solche Sachen nicht jeden Tag...aber die stelle ich mir nur in die Wohnung und muss sie nicht essen. Versteh mich nicht falsch: Auch ich greife gerne mal spontan ins Regal und esse irgendeinen Scheiß - vielleicht manchmal sogar zu oft :D Aber dennoch sollte man sich allgemein schon damit auseinandersetzen, was man sich und seinem Körper so zuführt. Dann kann man sogar ohne Google einkaufen, weil man z.B. schonmal gelesen hat, was Hefeextrakte sind.
    Auch kaufe ich nicht jedesmal immer neue Produkte ein, so dass man ohne große Recherche schnell seinen persönlichen, ehrlichen Einkfaufskorb hat. Wenn mich dann doch mal was anlacht, schaue ich entweder auf die Zutatenliste oder halte es mit Paracelsus - aber schimpfe dann nicht auf die böse Industrie.

Edit: Jetzt komme ich auch endlich mal auf die Seite :)

Zitat

Kalbswiener, die Schweinefleisch enthalten,

Soweit ich weiß, ist in einem Wiener Würstchen nach Definition immer auch Schwein enthalten :confused: Wo liegt das Problem? Glauben die Leute wirklich, dass eine Wurst aus 100% Kalb besteht? Bestimmt lecker :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!