1und1 - analog oder ISDN ?

• Ich habe einen analogen Anschluß bei 1 und 1 und eine zweite Telefonnummer unaufgefordert gratis dazu bekommen. Die erste (portierte) ist fürs Telefon, an der zweiten hängt mein Fax!

Ich habe einen älteren Regio Anschluß für 16,23 Eur zzgl. 5 Euro Zuschlag weil angeblich es hier gar kein DSL gäbe.

Also den billigsten Anschluß überhaupt ohne Optionen. Es funktioniert alles, nur mein Fax kommt mir viel langsamer als bei der Telekom vor (früher war die Übertragung einer Seite meiner Meinung nach 3 mal so schnell)

Aber: Es ist nach wie vor eine Leitung, d.h. Fax und Telefon gehen nicht gleichzeitig. Wenn ich telefoniere, ist die Faxnummer belegt und umgekehrt. Aber für den Preis o.k.. Sonst hätte ich beide Geräte auf eine Nummer gelegt, da wäre es genauso.

Gruß Boris

• seltsamer Anschluß bei 1und1

Hallo Boris1968 ,
    irgendwie ist deine Schilderung nicht ganz logisch oder fachlich nachvollziehbar.
    Mit einem analogen Anschluß hat man i.d.R. nur einen einzige Ruf-Nr., abgesehen von längst eingestellten techn. Lösungen.
    Jetzt ist aber 1und1 nicht gerade als Telefongesellschaft bekannt, sondern als ISP für DSL.
    Kann es sein daß du da etwas durcheinander bringst, oder wie ist dein Anschluß prinzipiell techn. gestaltet?
    Mit oder ohne Splitter an der 1.TAE6 (Monopol-Dose), mit DSL-Modem (FB) und wie hoch ist deine Uploadbandbreite?
    Kannst du ein Telefon techn. funktionsmäßig direkt an der Telefondose ohne Zusatzgeräte und Splitter betreiben, also Einstecken und Telefonieren mit deiner Haupt-Ruf-Nr.?

• Ich selbst bin kein Technik Freak. Aber: Meine analogen Endgeräte haben nach dem Wechsel zu 1 und 1 alle funktioniert. Also habe ich meiner Meinung nach einen analogen Anschluß. ISDN Telefone sind anders.

An meiner Fritz Box, die ich von 1 und 1 bekam, sind 2 Anschlüsse mit Telefonsteckern. An dem einen das Telefon, an dem anderen das Fax.

In der Fritz Box habe ich Telefon und Fax als analoges Endgerät programmiert.

Die Fritzbox ist mit einem "Telefonstecker" an die Telekomdose in meinem Büro angeschlossen. Ein Techniker zwecks Umstellung war seinerzeit nicht nötig.

Als ich die 2. Telefonnummer von 1 und 1 bekam, rief ich an und fragte nach (da ich diese damals nicht bestellt hatte). Daraufhin sagte man mir, das wäre eine kostenlose Serviceleistung. Also nahm ich die zweite Nummer für mein Fax (zu Telekomzeiten noch als Kombigerät genutzt an einer Nummer).

Wenn ich telefoniere, ist die Fax Leitung belegt, bzw. wenn ich während eines Telefonates ein Fax über die andere Leitung verschicke, bricht das Gespräch ab. Das deckt sich auch mit meinem Vertrag mit 1 und 1, in dem von einer Leitung die Rede ist.

Die Telekom Dose in der Wand ist mit 2 Drähten zum Hausverteiler verbunden.

Telefone funktionieren nur über die Fritz Box.

Sorry, mehr kann ich nicht sagen.

Das Angebot des TE ist in etwa mit dem, welches ich vor 3 Jahren wahrnahm, vergleichbar, außer das ich einen relativ langsamen Anschluß habe, ich glaube 2000, aber nachdem ich vorher ein 64 KB Modem mit Minutenabrechnung nutzte, war dies schon eine immense Steigerung!

Gruß Boris

• Hallo

bei dem Angebot hat man keinen "richtigen" Telefonanschluss, also weder analog noch ISDN. Da läuft die Telefonie über das Internet (Stichwort VOIP). Man bekomt 3 kostenlose Rufnummern, die man entsprechend an der Fritzbox einstellen kann.

Bei mir ist es so:

Rufnummer 1 ist die Hauptnummer für Anrufe
    Rufnummer 2 ist die Rufnummer für Faxe

Funktioniert auch soweit ganz gut.

Es ist in diesem Sinne kein normaler Telefonanschluss, da man auch keinen Splitter o.ä. braucht. Fritzbox an die TAE Dose anschließen, fertig.

• Und ohne Strom nix Telefonieren > FB braucht immer welchen > somit einen Teil der Stromkosten zum Kunden ausgelagert!

Wobei paralleles Nutzen (Telefonieren / Faxen ...) über zwei gleichzeitige Verbindungen doch gehen sollte!

• Zitat

Original geschrieben von inf-strömler
    Und ohne Strom nix Telefonieren > FB braucht immer welchen > somit einen Teil der Stromkosten zum Kunden ausgelagert!

Wo ist das Problem?
    Die Fritzbox braucht so oder so Strom, egal ob alles über DSL läuft oder über die gute alt bewährte Telefonleitung inkl. Splitter.

Von daher ist es in meinen Augen egal, ob ich nun einen Splitter und die Fritzbox habe oder nur eine Fritzbox. Strom wird so oder so verschendet. Mal davon abgesehen, der Vebrauch der FB dürfte sich in Grenzen halten.

• Danke. Für die Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

Wenn ich mich für oben verlinktes Angebot entscheide, dann

a. brauche ich keine ISDN Option.

b. bekomme ich automatisch mehrere Festnetz-Nummern. (Wieviel? Definitiv 3?)

c. kann ich auch gleichzeitig telefonieren und Faxe empfangen. (Sicher?)

d. brauche ich immer Strom sonst geht auch analoges Telefonieren nicht.

Würdet ihr mir einen anderen Anbieter für mein Vorhaben empfehlen (bitte begründen) oder bin ich bei 1und1 gut aufgehoben?

Danke!

• a) korrekt
    b) Ja, 3 sind inklusive
    c) ja
    d) Deine FB muss deswegen immer angeschlossen sein an das Stromnetz, sonst geht nix. Wie das mit dem Faxgerät usw. aussieht, bleibt dir überlassen

1&1 ist schon ok. Ich würde aber die Variante ohne Vertragslaufzeit nehmen. Weil wenn es nicht so läuft, kannst Du binnen eines Monats raus.

19,99 € für DSL 16k + Telefon-Flat sind ein guter Preis. Wirst glaub ich nirgendwo günstiger finden (Kabel lassen wir mal außen vor)

• Fishbone:

Danke für deinen Hinweis.

Zwecks 1und1 :

Leider sind die 19,99 Euro p.M. nur mit 24 Mon. Vertrag zu haben.

Ohne 24-Monatsbindung gibts für das gleiche Geld nur 6000 kBit/s.

Verträge ohne Laufzeit haben trotzdem bei 1und1 eine 3-Monats Kündigungsfrist, oder hast Du eine andere Quelle?

Blöd finde ich, das man ohne 24-Monatsbindung immer den 08/15-Router mitkaufen muss aber keine Fritzbox wählen kann.

Was meinst Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!