Beim Start von Win wacht NAS aus Standby auf

• Moin,

insoweit eigentlich normal, da ich es ja als Netzlaufwerk vernüpft habe. Dort liegen auch meine Bilder und meine Musik (die windows-Bibliotheken).

Lässt sich Win irgendwie so konfigurieren daß das NAS nicht jedesmal beim Starten aufwacht, sondern nur beim direkten Zugriff?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Sofern Dein NAS auch WakeOnLan unterstützt, könntest Du natürlich das Gerät auch ganz ausgeschaltet lassen und dann manuell über ein Batch-File den Aufwachbefehl bei Bedarf schicken.

Nokia Lumia 920

• Ne WOL kann das nicht. Ist halt doof daß jedesmal beim Anschalten oder anmelden die Platten im NAS hochfahren. Unnütze Energieverschwendung und den Platten tuts auch nicht so gut...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ... und wenn Du jetzt die Netzlaufwerke nur bei Bedarf verbindest ?
    Es ist ja nachvollziehbar, dass Windows beim Start prüft, ob auf die verbundenen Laufwerke zugegriffen werden kann. Ich wüsste nicht, dass man so etwas abschalten kann.

Du könntest allerdings die Laufwerke nur bei Bedarf mit einem Script verbinden, dann den Schalter "persistent:no" verwenden, d.h. beim nächsten Windows-Start sind sie auch erstmal wieder nicht verbunden.

Nokia Lumia 920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!